Kreisliga 2 - TSV Hohenwart
Vieles spricht für Hohenwart

TSV will sich mit Sieg gegen offensivschwaches Lengdorf oben festsetzen – Prause und Sedlmayr kehren zurück

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:37 Uhr

Hohenwart – Zum ersten Mal seit der Umgruppierung in die Kreisliga Donau/Isar 2 geht der TSV Hohenwart als klarer Favorit in eine Partie. Am Sonntag empfangen die Paartaler um 15 Uhr den FC Lengdorf, der erst durch seinen zweiten Saisonsieg die Abstiegsränge verlassen hat.

Mit 2:0 gewannen die Lengdorfer gegen den SV Kranzberg und haben nun sechs Zähler gesammelt. Dass es nicht zu mehr reicht aus Sicht des FCL, liegt größtenteils an seiner harmlosen Offensivreihe: Erst sechsmal durfte sich Lengdorf über einen eigenen Treffer freuen. „Auf dem Papier sieht das vielleicht aus, als wären die Rollen klar verteilt. Ich bin jedoch überzeugt, dass uns eine unangenehme Aufgabe bevorsteht“, sagt Hohenwarts Spielertrainer Markus Kurzhals: „Lengdorf hat Kranzberg zuletzt souverän bezwungen, was uns zum Beispiel nicht gelang.“ Allzu viel Aussagekraft will der 31-Jährige der Tabelle nach sechs Spieltagen ohnehin noch nicht geben. „Ein, zwei Siege am Stück können dich schnell nach oben katapultieren.“ Durch den jüngsten 2:1-Erfolg über den FC Ampertal Unterbruck hat sich sein TSV auf Tabellenplatz vier geschoben, bei elf Punkten ist Rang eins lediglich vier Zähler entfernt. Um den Kontakt zur Spitzengruppe zu wahren, muss der TSV nachlegen. Dafür müsse eine ähnliche Leistung wie beim Sieg in Unterbruck her. „Wir standen defensiv ausgesprochen gut und ließen nichts zu. Das muss auch die Marschroute für Sonntag sein“, sagt Kurzhals.

Personell sieht es bei Hohenwart gut aus. Zwar fehlt mit Tobias Schäfer eine wichtige Defensivstütze urlaubsbedingt, dafür kehrt Nico Prause zurück. „Und auch für Leon Sedlmayr könnte es nach ewig langer Pause zum ersten Mal in dieser Saison für einen Platz im Team reichen“, freut sich Hohenwarts Trainer, der seine Offensive dadurch gut aufgestellt sieht: „Wir haben hier definitiv Optionen, die ein Spiel entscheiden können.“

cbo