EC Pfaffenhofen
Verstärkung aus der DNL

EC Pfaffenhofen verpflichtet Alex Ermakov und Jeremy Eisenhofer vom ERC Ingolstadt – Gebhardt und Thebing verlängern

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:35 Uhr

Heuert bei den Eishogs an: Alex Ermakov aus der U20 des ERC Ingolstadt. Foto: Archiv

Pfaffenhofen – Nachdem mit der Verpflichtung von Petr Fical als zukünftigem Coach des EC Pfaffenhofen die wichtigste Personalie geklärt war, ist die neue Abteilungsleitung um Robert Huber nun bemüht, den Kader für die anstehende Bayernliga-Saison zusammenzustellen. Wie Huber bereits angekündigt hatte, wollen die Eishogs dabei vor allem auf Spieler setzen, die aus dem Pfaffenhofener oder Ingolstädter Nachwuchs stammen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund will man zukünftig auch die Zusammenarbeit mit dem ERC Ingolstadt weiter intensivieren. Die ersten beiden Neuzugänge des ECP passen genau in dieses Anforderungsprofil. Mit Alex Ermakov (20, Foto) und Jeremy Eisenhofer (19) wechseln zwei Abwehrspieler aus der DNL-Mannschaft des ERC Ingolstadt nach Pfaffenhofen, nachdem beide altersbedingt nicht mehr in der DNL spielberechtigt sind. Beide sind deutlich über 1,80 m groß und über 90 kg schwer, sodass sie neben ihrer guten Ausbildung in Deutschlands höchster Nachwuchsliga auch die physischen Voraussetzungen mitbringen, um in der Bayernliga eine gute Rolle spielen zu können.

Während der gebürtige Ingolstädter Eisenhofer seit der Laufschule sämtliche Nachwuchsmannschaften des ERCI durchlaufen hat, wechselte Ermakov erst vor fünf Jahren aus seiner Heimatstadt Nürnberg nach Ingolstadt. Dort absolviert er derzeit eine Ausbildung und möchte auch danach in Ingolstadt in seinem Beruf tätig bleiben. Dies ist auch der Grund, weshalb er Angebote aus der Oberliga, wo er letzte Saison mit einer Förderlizenz bereits einige Spiele für den EV Landsberg bestritten hat, ausgeschlagen und sich für die Eishogs entschieden hat. Eine ähnliche Situation wie bei Eisenhofer, der noch zur Schule geht und dies mit seinem Sport an besten in Pfaffenhofen verbinden kann.

Im Gegensatz zu den beiden Neuzugängen sind Robert Gebhardt (29) und Dominik Thebing (28) schon als ECP-Urgesteine zu bezeichnen. Die beiden Münchener tragen seit 2014 das Eishogs-Trikot und gehen somit mit Pfaffenhofen in ihre neunte Saison. Coach Fical kann also weiter auf zwei erfahrene und vor allem zuverlässige Stürmer setzen.

Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass mit Elias Weber (20), Moritz Neureuther (18), Kilian Strack (18) und David Schätzl (17) vier Youngster aus dem eigenen Nachwuchs weiter zum Kader der 1.Mannschaft gehören werden. Alle vier schnupperten bereits in der vergangenen Saison Bayernliga-Luft, wobei sich Weber und Neureuther auch schon als Torschützen auszeichnen konnten.

Da sie auch wieder für die 1b-Mannschaft spielberechtigt sein werden, können sie weiter viel Erfahrung im Seniorenbereich sammeln, um möglichst bald zu festen Größen in der Bayernliga zu reifen.

oex