Fußball, A-Klassen 4 - 6
Trotz Kantersieg nur noch Zweiter

FC Hettenhausen verpasst Herbstmeisterschaft, weil Jetzendorf II zweistellig gewinnt

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:50 Uhr

Das zwischenzeitliche 6:0 für Ilmmünster: Marin Babic (2. von rechts) darf nach einer Flanke freistehend einschießen. Die Schweitenkirchener Defensive (rote Trikots) schaut nur zu. Foto: Engl

Von Robin Walther

Pfaffenhofen – Trotz eines 5:1-Sieges gegen den HSV Rottenegg steht der FC Hettenshausen zum Ende der Hinrunde in der A-Klasse 4 Donau/Isar nicht mehr an der Tabellenspitze. Denn der punktgleiche TSV Jetzendorf II schoss den FC Geisenfeld II mit 10:0 ab und steht nun aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FCH ganz oben.

A-KLASSE 4:
ST Scheyern II - FC Unterpindhart 0:0:
Beide Mannschaften konzentrierten sich vor allem auf die Verteidigung, so dass das 0:0 am Ende leistungsgerecht war. Scheyerns Reserve war vor allem darauf bedacht Gäste-Spielertrainer Bilal Rihani und Angreifer Thomas Gröber aus dem Spiel zu nehmen. Rihani selbst zeigte sich mit der Defensivleistung seiner Mannschaft zufrieden: „Unsere Defensive stand 90 Minuten gut, wohingegen unsere Offensive schlecht war.“ Die besseren Chancen lagen aus Sicht des Trainers der Gastgeber Daniel Huber auf Scheyrer Seite: „Es gab auf beiden Seiten Chancen, wobei wir die besseren hatten, um das Spiel zu gewinnen.“ Am Ende blieb es jedoch in einer kampfbetonten aber fairen Partie beim torlosen Remis.
SV Ilmmünster - FC Schweitenkirchen II 7:1 (5:0): „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit super Fußball gespielt“, freute sich der Ilmmünsterer Abteilungsleiter Johannes Sackl. Nach nur sieben Minuten ging Ilmmünster durch einen verwandelten Strafstoß von Justin Oko in Führung. In der Folge erhöhten die Gastgeber durch Lukas Preitschopf (24.), Matthias Preitschopf (28.), Spielertrainer Stephan Detering (33.) und Florian Scharger (40.) zum 5:0-Pausenstand. „Leider mussten wir aufgrund von Verletzungen auf einige Spieler verzichten. Somit war die Ausgangslage schwierig, trotzdem hatte die Leistung absolut nichts mit der gegen Hettenshausen zu tun. Unsere Defensive war bodenlos, wir haben es Ilmmünster zu einfach gemacht“, schimpfte FCS-Trainer Marco Baccoli. Nach dem Seitenwechsel fingen sich die Gäste ein wenig, kassierten in der 53. Minute noch das 0:6 und kamen in der 81. Minute zum 1:6-Anschlusstreffer. Mit dem 7:1 in der 83. Minute setzte Matthias Preitschopf den Schlusspunkt. „Das haben wir super gemacht, mit der aktuellen Entwicklung sind wir sehr zufrieden“, so Sackl.
FC Hettenshausen - HSV Rottenegg 5:1 (0:1): Trotz einer 1:0-Führung bis zur Halbzeit trat Rottenegg ohne Punkte die Heimfahrt an. Bereits nach sechs Minuten brachte Simon Hackl den HSV in Führung. Im Anschluss hatten die Gäste weitere Gelegenheiten, ließen diese jedoch liegen. Nach dem Seitenwechsel drehte der Tabellenführer dann auf: „Rottenegg hat bravourös gekämpft konnte das Tempo aber nicht über 90 Minuten mitgehen“, sagte der Gästetrainer Andreas Wörl. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Niklas Gogoll der Ausgleich für Hettenshausen. Julian Catik brachte die Gastgeber kurz darauf mit 2:1 in Führung (53.). Michael Kislinger (71.), Alexander Neukäufer (75.) und erneut Gogoll (77.) schraubten das Ergebnis auf 5:1. „Für uns war heute nicht mehr drin – wir gratulieren Hettenshausen zur Herbstmeisterschaft“, sagte Gästetrainer Christian Müller.
VfB Pörnbach - SpVgg Steinkirchen 5:0 (1:0): „Es war ein verdienter Sieg, die Tore waren gut rausgespielt auch wenn es mehr hätten sein können. Besonders in der zweiten Halbzeit war es ein starker Auftritt“, freute sich der Pörnbacher Spielertrainer Josef Harrer nach dem deutlichen Sieg. Durch ein Tor von Martin Heinrich in der sechsten Minute gingen die Gastgeber früh in Führung, verpassten es im weiteren Verlauf jedoch, den Spielstand weiter auszubauen, auch weil Steinkirchen dagegen ankämpfte. Nach dem Seitenwechsel war Pörnbach effizienter und erhöhte durch Lukas Stengl nur eine Minute nach Wiederanpfiff auf 2:0. Mit seinem zweiten und dritten Tor machte Heinrich kurze Zeit später den Deckel drauf (53., 61.). Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Thomas Schneider (71.). „Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde uns der Zahn gezogen, deshalb war es ein verdienter Sieg für die Hausherren. Aufgrund unserer vielen verletzten Spieler konnten wir dem Druck nicht standhalten“, sagte Steinkirchens Trainer Tobias Langenegger.
SpVgg Engelbrechtsmünster - TSV Rohrbach II 2:1 (0:0): Ein zähes Spiel mit wenigen Highlights wurde letztlich durch drei Standards entschieden. In der 54. Minute köpfte Matthias Kaindl den Ball nach einer Ecke zur Rohrbacher Führung ins Tor. 18 Minuten später glich SpVgg-Spielertrainer Manuel Amon nach einer Freistoßflanke per Kopf aus (72.). Den Siegtreffer erzielte Engelbrechtsmünsters Benny Buetusa ebenfalls nach einer Ecke (75.). „Verdiente Niederlage, mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen, wenn alle Tore nach Standard fallen“, lautete das Fazit des Rohrbacher Trainers Christoph Seiler. Sein Gegenüber Amon war sehr zufrieden: „Ein Lob an meine Mannschaft, wir haben sehr diszipliniert das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“

A-KLASSE 5:
MTV Pfaffenhofen - SV Pulling 3:3 (1:2):
Christian Edler brachte Pulling nach 20 Minuten in Führung und erhöhte in der 33. Minute auf 2:0. Noch vor dem Seitenwechsel gelang dem MTV durch Sulaiman Haidary der Anschlusstreffer (44.). Nach der Pause waren die Gastgeber spielbestimmend und erzwangen den Ausgleich durch einen verwandelten Strafstoß von Aleko Hristov (58.). Nur fünf Minuten später gelang zwar Pulling die 3:2-Führung durch Johannes Humplmaier, jedoch konnte Pfaffenhofen durch Kapitän Dominik Hünten erneut ausgleichen (68.). „Mit unserer Leistung war ich zwar nicht ganz zufrieden, aber die Mannschaft hat zumindest Moral bewiesen und sich nach dem 0:2 zurückgekämpft“, sagte MTV-Trainer Peter Walter.
TSV Reichertshausen - SV Kranzberg II 2:4 (1:1): „Ähnlich wie letzte Woche begingen wir auch dieses Mal in der Rückwärtsbewegung zu viele Fehler“, ärgerte Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Dabei startete Reichertshausen gut ins Spiel und ging durch Marian Savin in Führung (11.). Lukas Kislinger glich sechs Minuten später zum 1:1-Halbzeitstand aus. Nach dem Seitenwechsel lud Reichertshausen die Gäste durch eigene Fehler ein: Alexander Huber (49.), Jasmir Westermeir (53.) und Thomas Rottenfusser (69.) erhöhten auf 4:1 für Kranzberg. Durch ein Eigentor gelang Reichertshausen noch der 2:4-Anschlusstreffer (90.) „Wir schaffen es nicht, über die 90 Minuten das Spiel zu kontrollieren. Die Niederlage geht in Ordnung. Ich erwarte jetzt eine Reaktion der Mannschaft“, sagte Kottmayr.

A-KLASSE 6:
SV Geroldshausen - SC Tegernbach 1:2 (0:0):
Lange gab es keine Tore zu sehen. Erst nach dem Seitenwechsel brachte Florian Baun Tegernbach nach einem Fehler im Geroldshausener Aufbauspiel in Führung (67.) . In der 81. Minute erhöhte Benedikt Forstner nach einem Konter auf 2:0. Der Geroldshausener Torjäger Maximilian Huber konnte in der Nachspielzeit nach Flanke von Julian Schütze nur noch auf 1:2 verkürzen. „Wie so häufig in dieser Hinrunde kassieren wir wieder durch individuelle Fehler die Gegentore und laden den Gegner förmlich ein“, haderte SVG-Abteilungsleiter Max Demmel. „Wir müssen es endlich mal hinbekommen, dass wir alle die gesamten 90 Minuten konzentriert sind.“ Denn auch mit der Offensive konnte Demmel nicht zufrieden sein. „Wir hatten viele Chancen zur Führung, schafften es aber nicht, diese zu nutzen. Dann fielen die Tore eben auf der anderen Seite.“

PK