Knappes 74:81gegen Neustadt/Aisch
Titelchance verpasst: Wolnzacher Basketballer verlieren Spitzenspiel in der 2. Regionalliga Mitte

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr

Um jeden Rebound hart gefightet wurde im Spitzenspiel zwischen dem TSV Wolnzach (hier mit Marco Hoffmeister (Mitte)) und Spitzenreiter Neustadt/Aisch. Foto: Stolle

Die Basketballer des TSV Wolnzach müssen ihren Traum vom Titel in der 2. Regionalliga Mitte begraben. Das Team von Trainer Mike Urban unterlag am Samstagabend zu Hause im Spitzenspiel gegen Neustadt an der Aisch mit 74:81 (14:15, 42:39, 59:58). Die Neustädter sicherten sich mit diesem Sieg vorzeitig den Meistertitel, Wolnzach bleibt Zweiter.

In einer vollen Halle und bei hitziger Stimmung erwischten die Hausherren den schwächeren Start in die Partie. Zwar traf Marco Hoffmeister mit einem Dreier zur Führung für den TSV, im Anschluss war dann aber Neustadt durchschlagskräftiger, eroberte einige Rebounds in der Offensive und ging mit 12:6 in Führung. Die Partie war in der Folge sehr umkämpft, auf beiden Seiten häuften sich technische Fehler, vergebene Chancen und insbesondere Freiwürfe. Mitte des ersten Viertels war dann Wolnzach besser im Spiel. Angetrieben von einer lautstarken Heimkulisse verkürzten die Hallertauer nach zehn Minuten auf 14:15. „Trotz der vielen Fouls und einer aufgebrachten Atmosphäre haben wir sehr abgeklärt reagiert“, meinte TSV-Coach Urban.

Im zweiten Viertel war der TSV die tonangebende Mannschaft, drehte das Ergebnis und führte nach 16 Minuten mit 25:21. Zur Halbzeit stand es 42:39 für Wolnzach. Bei der Abwehrleistung seiner Mannschaft sah Urban im Nachgang der Partie noch Verbesserungspotenzial. „Wir haben in der Defensive zu viel zugelassen. Wir hätten da noch mehr den Fokus drauflegen müssen.“

Im dritten Viertel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit vielen Führungswechseln. Auf einen Korb der Gäste fand Wolnzach meist passende Antworten, unter anderem durch energische Durchbrüche und wichtige Dreier. Vor allem Marco Hoffmeister, der mit 20 Punkten Top-Scorer der Wolnzacher war, sorgte im Angriff für viel Gefahr. Gegen die Zonenverteidigung der Gäste hatte der TSV aber einige Schwierigkeiten und fand dadurch nicht zu den gewohnten Abläufen im Angriff. Trotz der teils zerfahrenen Spielweise ging Wolnzach mit einem Punkt Vorsprung in das letzte Viertel (59:58).

In diesem lieferten sich beide Teams bis zu den letzten Minuten einen ausgeglichenen Kampf. Durch einen 7:0-Lauf gegen Ende der Partie konnte sich Neustadt auf 75:70 absetzen. „Ein, zwei Dinge haben uns dann den Sieg gekostet“, meinte Urban. Wolnzach warf alles nach vorn und suchte am Ende in der Offensive einige Male den verfrühten Abschluss, der aber meist das Ziel verfehlte. Zudem vergab der TSV in der Crunchtime zwei wichtige Freiwürfe und war im Rebounding nicht aufmerksam genug. Letztlich musste sich der Zweite geschlagen geben.

Für Wolnzach bleibt die aktuelle Spielzeit trotzdem ein großer Erfolg. „Wenn wir Zweiter werden, wäre das unsere bisher beste Platzierung“, sagt Urban. Für Neustadt waren Mohamad Jenniat (20) und Aaron Lechner (19) die besten Werfer. Auf Seiten der Hausherren war Alexander Hoffmeister der treffsicherste Akteur (20), ihm folgte Leo Hurzlmeier mit 13 Punkten .

PK


TSV Wolnzach: A. Hoffmeister (20), Hurzlmeier (13), Biersack (11),Zenk (7), Ziehe (6), M. Hoffmeister (5), Bäumel (5), Ciriroglu (4), Degner (2), Linkenbach (1), B. Hoffmeister, Weiß.