Pfaffenhofen wartet weiter auf ersten Sieg
Tennis: TCP-Herren bei 2:7-Heimpleite gegen Passau ohne Chance - Schweitenkirchen feiert Kantersieg

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:38 Uhr

Souveräner Auftritt: Manchings Lukas Chyba ließ seinem Gegner keine Chance. Foto: Rimmelspacher

Durch ihren zweiten Saisonerfolg kletterten die Damen der MBB SG Manching in der Tennis-Regionalliga auf Platz eins. Einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitten indes die Herren des TC Pfaffenhofen, die weiter auf ihren ersten Landesliga-Sieg warten.

Damen-Regionalliga SO: TC Weiß-Blau Würzburg - MBB SG Manching 3:6: Nach dem Überraschungssieg gegen Regensburg siegte Manching mit dem gleichen Kader auch im zweiten Spiel. Karolina Kubanova (2:6, 4:6) und Luisa Schruff (1:6, 0:6) mussten sich auf den Positionen eins und zwei gegen starke Gegnerinnen geschlagen geben. Auf den Positionen fünf und sechs waren die SG-Spielerinnen Dominika Paterova (6:2, 6:0) und Natalie Salkova (6:1, 6:4) hingegen überlegen. Nikola Tomanova musste sich gegen die stark aufspielende nordbayerische Meisterin Anne Knüttel knapp geschlagen geben (6:7, 5:7). Da Vendula Zovincová ihr Spiel gegen die bayerische U18-Meisterin Kelly Richter trotz Krämpfen für sich entschied (6:3, 6:4), ging es mit einem 3:3 in die Doppel. Dort spielte die SG ihre Erfahrung aus. Im zweiten Satz übernahm Paterova viel Verantwortung und holte mit der angeschlagenen Vendula Zovincová den Sieg (6:1, 6:4). Im ersten Satz gewannen Kubanova/Tomanova nach einem umkämpften zweiten Satz (6:2, 7:5). Schruff/Salkova drehten das Spiel nach taktischer Umstellung im ersten Satz und siegten ebenso (7:5, 6:0). Mannschaftsführer Petr Panak freute sich über den Erfolg: „Ich hoffe, dass wir auch am Samstag (11 Uhr in Manching) wieder gewinnen und Tennis populärer machen in der Region.“

Herren-Bayernliga: MBB SG Manching - SC Uttenreuth 5:4: Die SG bot die stärkste Aufstellung auf und begrüßte mit Miroslav Herzán, dem Trainer von Karolina Muchova (Weltrangliste Platz 52), einen Schlüsselspieler im Team. Dieser gewann sein Einzel deutlich (6:2, 6:3). In umkämpften Matches mussten sich Kris Krawcewicz auf der Position drei (7:10 im Match-Tiebreak) und Pavel Staubert auf der Position vier (2:6, 6:7) knapp geschlagen geben. Mannschaftsführer Yvo Panak und Lukas Chyba (beide 6:2, 6:2) siegten souverän. Da Matej Laibl an Position zwei verlor (2:6, 2:6), ging es beim Stand von 3:3 in die Doppel. Während Laibl/Chyba klar unterlegen waren (1:6, 2:6), siegten Krawcewicz/Staubert deutlich (6:4, 6:4). Entscheidend war das Match von Panak/Herzán. Nach einem deutlichen 6:0 im ersten Satz behielen sie die Nerven im Tiebreak des zweiten Satzes (7:6) und besorgte den 5:4-Gesamtsieg. „Es war uns sehr wichtig, Uttenreuth zu schlagen und wir sind froh, mit diesem Erfolg in die Pause über Pfingsten zu gehen“, freute sich Panak junior. Am 18. Juni (10 Uhr) trifft Manching auswärts auf den TC Weiß-Blau Würzburg II.

Herren-Landesliga 1: TC Pfaffenhofen - TC Rot-Weiß Passau 2:7: Auch nach dem dritten Spiel wartet Pfaffenhofen auf den ersten Sieg. Die Gäste, die bei der Passauer Akademie aktiv sind, reisten mit einem starken Kader an. Insbesondere Khumoyun Sultanov (LK 1,1) stellte seine Stärke unter Beweis und besiegte Jonas Waldmann deutlich (0:6, 1:6). Sebastian Brzezinski auf Position zwei (3:6, 4:6) und Mannschaftsführer Georg Trompler (4:6, 4:6) waren auf Augenhöhe, verpassten aber einen Sieg. Thomas Stempnowski (1:6, 2:6) und Thomas Thaler (2:6, 1:6) mussten deutliche Niederlagen einstecken. Christian Rauch entschied ein enges Match im Matchtiebreak mit 10:6 für sich, konnte die vorzeitige Niederlage aber nicht mehr verhindern. Rauch war auch am zweiten Einzelpunkt beteiligt. Er fuhr im dritten Doppel mit Brzezinski einen knappen Erfolg ein (10:7). Waldmann/Stempnowski (3:6, 4:6) sowie Trompler/Thaler (3:6, 1:6) mussten sich geschlagen geben. „Wir trainieren in der nun folgenden Pause gut, so dass wir danach wieder stärker zurückkommen“, sagte Trompler.

Damen-Landesliga 2: TC Pfaffenhofen - Münchner Sportclub II 2:7: Gegen stark aufgestellte Münchnerinnen musste sich der TC deutlich geschlagen geben. Im Einzel kämpften sich sowohl Sandra Rauch (5:10) als auch Sarah Schmidmaier (6:10) in den Matchtiebreak, mussten sich dort aber beide geschlagen geben. Auf Position sechs feierte Johanna Kring einen deutlichen Sieg (6:4, 6:0). Amy Fischer verlor den ersten Satz knapp und hatte im zweiten wenig Chancen (6:7, 1:6). Da auch Mannschaftsführerin Stefanie Huber (1:6, 1:6) und Verena Höpfl (1:6, 1:6) ihre Partien verloren, war das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden. Im Dreierdoppel gelang Höpfl/Fischer noch ein weiterer Punkt für den TC. Rauch/Schmidmaier (3:6, 0:6) und Huber/Kring (1:6, 4:6) hatten gegen starke Gegnerinnen keine Chance. „Die Münchnerinnen waren einfach zu stark“, sagte Huber.

Herren-Südliga 1: FC Schweitenkirchen - SV Kranzberg 8:1: Alexander Halbedl (6:2, 6:1), und Thomas Opitz (6:1, 6:0) gewannen ihre Einzel deutlich. Da Kranzbergs Dominik Gebhard im zweiten Satz aufgab, siegte auch Michael Kosian (7:5, 2:0). Zwar verlor Mannschaftsführer Markus Schildhabl (0:6, 2:6). Mit zwei knappen Siegen im Matchtiebreak besorgten Claudius Miller (10:5) und Lucas Appel (10:4) aber den vorzeitigen Gesamtsieg. Während das Dreier-Doppel für den FCS gewertet wurde, setzten sich sowohl Halbedl/Schildhabl (10:3) sowie Miller/Opitz (10:4) nach umkämpften Spielen im Matchtiebreak durch. „Mit diesem hohen Sieg sind wir unserem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen. Jetzt gilt es, die Pfingstpause gut zu nutzen, um danach die nächsten Punkte zu holen“, sagte Schildhabl, der von einer couragierten Leistung sprach.

Damen-Südliga 1: SV Lohhof - FC Schweitenkirchen 6:3: Gegen Lohhof setzte es für die FCS-Frauen die erste Niederlage. In den Einzeln mussten sich Amelie Bauer (1:6, 3:6), Sofia Schäfer (4:6, 1:6) und Kathrin Englisch (0:6, 1:6) trotz enger Partien jeweils klar geschlagen geben. Mannschaftsführerin Sarah Halbedl verlor ihr umkämpftes Match im Matchtiebreak (10:7). Sandra Mayr (6:2, 6:3) und Nina-Sophie Bösel (6:3, 6:1) hielten den FCS mit ihren Siegen allerdings im Spiel. Das Doppel Schäfer/Bösel (10:7) besorgte einen knappen Sieg im Matchtiebreak. Da Halbedl/Mayr (4:6, 3:6) und Bauer/Englisch (2:6, 1:6) ihre Matches aber verloren, verbuchte Lohhof den Gesamtsieg. „Da wir durch die ersten zwei Siege unser Saisonziel schon erreicht haben, konnten wir entspannt ins Spiel gehen“, sagte Halbedl.

PK