TCP gegen jüngere Gegner ohne Chance
Tennis, Bayernliga 65: Pfaffenhofener Herren unterliegen Titelkandidat Starnberg – Scheyrer Strapazen nicht belohnt

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:13 Uhr

Werner Kaindl holte gegen stark aufspielende Starnberger den Ehrenpunkt für den TC Pfaffenhofen. Foto: Cesarec

Wie erwartet haben sich die Damen 65 des TC Scheyern und die Herren 65 des TC Pfaffenhofen in der Tennis-Bayernliga auf schwere Gegner einstellen müssen. Beide Mannschaften gingen zum Saisonauftakt am Mittwoch bzw. Freitag leer aus.

Damen 65-Bayernliga: Rot-Weiß Poing - TC Scheyern 4:2: Am Mittwoch mussten die Scheyrer Damen wegen Regen die Doppel abbrechen. Sie mussten darum am Freitag nochmal nach Poing fahren, um zu Ende zu spielen. Heraus sprang allerdings nur ein Sieg. Das Einser-Doppel Schillinger/Hirsch wurde beim Stand von 4:6, 4:0 abgebrochen. An diesem Freitag setzten sich die Scheyrerinnen nun nach Match-Tiebreak mit 4:6, 6:0 und 15:13 durch. Das zweite Doppel Grubwinkler/Huber ging mit 3:6 und 2:6 verloren. „Wir freuen uns dennoch, dass wir noch einen Punkt sichern konnten“, erklärt Mannschaftsführerin Rosemarie Huber. Im Einzel hat Tilly Grubwinkler (Position drei) im Match-Tiebreak mit 10:8 nach 4:6, 6:2 den zweiten Punkt errungen. Josefine Schillinger (Position eins) hatte sich ihrer Gegnerin mit 1:6, 0:6 beugen müssen. Evi Hirsch kam in den Match-Tiebreak, den sie nach 7:5, 6:4 mit 8:10 knapp verlor. Huber unterlag mit 6:7 und 0:6.

„Die Poinger Damen waren der erwartet starke Gegner, es waren harte Spiele, aber sie waren im letzten Jahr auch der Vizemeister.“ Am nächsten Mittwoch sind die Scheyrer Damen spielfrei, am 24. Mai (11 Uhr) kommt der TC Geretsried nach Scheyern.

TC Pfaffenhofen - TSV 1880 Starnberg 1:5: „Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga wegen fehlender Spieler mussten wir gegen einen der zwei Titelfavoriten antreten. Alle Spieler des Gegners waren um einige Jahre jünger als unsere Spieler“, erklärte TCP-Mannschaftsführer Georg Dandl die Niederlage. Dandl selbst ging an Position eins über den Match-Tiebreak, den er mit 5:10 abgab nach 4:6, 6:2. Peter Sackl (Position zwei) verlor 6:7, 0:6 und Gottfried Kempf (Position vier) mit 1:6, 1:6. Lediglich Werner Kaindl sicherte sich einen Sieg mit 6:2, 6:3. Das Doppel Dandl/Skrzypek ging mit 5:7, 2:6 an den Gegner. Komplett chancenlos waren Herrler/Kempf die mit 0:6, 1:6 unterlagen. „Hätte ich mein Einzel gewonnen, wären wir vielleicht mit mehr Motivation in die Doppel gegangen. Wir hoffen aber auf einen Mittelplatz in der Bayernliga“, erklärt Dandl. Das nächste Spiel findet wieder zu Hause statt. Am 17. Mai ist der TSV Eintracht Karlsfeld (11 Uhr) zu Gast.

era