Bittere Auftaktpleite in der Bayernliga
Tennis, Altersklassen: Rohrbacher Damen 60 müssen sich Dachau nach umkämpften Doppeln beugen

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:23 Uhr

Unzufrieden: Bobby Moosmayr und die Rohrbacherinnen haderten mit der Niederlage gegen Dachau. Foto: Stolle

Einen Traumstart in die neue Saison der Tennis-Bayernliga haben die Damen 60 des TC Scheyern gefeiert. Das Team ließ dem TSV Türkenfeld keinen Stich und gewann klar mit 6:0. Die Rohrbacher Damen 60 mussten sich zum Auftakt dagegen geschlagen geben.

Damen 60-Bayernliga: TSV Türkenfeld - TC Scheyern 0:6: „So kann es gerne weitergehen“, freute sich Scheyerns Mannschaftsführerin Babsi Solyom-Türk. Nach ihrer sieglosen Runde vergangenes Jahr in der Regionalliga landeten die Scheyrer Damen gleich einen Kantersieg. Gabriele Obermeier (Position eins) gewann mit 6:4, 6:0, Josefine Schillinger (6:2, 6:1) und Solyom-Türk (6:1, 6:1) feierten ebenfalls deutliche Siege. Nur an Position vier musste Astrid Birkner über den Match-Tiebreak gehen, den sie mit 10:5 nach 6:3, 6:2 für sich entschied. Beide Doppel wurden ebenfalls gewonnen: Das Einser-Doppel Obermeier/Solyom-Türk siegte klar mit 6:1, 6:0, Schillinger/Birkner mussten in den Match-Tiebreak, den sie nach 5:7, 6:2 mit 10:3 für sich entschieden. Am Sonntag, 14. Mai, haben die ‚Scheyrer-Damen ein Heimspiel gegen den TC Blutenburg München. Beginn ist um 10 Uhr.

Damen 60-Bayernliga: TSV Rohrbach - TF Dachau 2:4: „Normalerweise sind wir in den Doppeln stark, doch am Samstag haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden“, verstand Rohrbachs Bobby Moosmayr die Tenniswelt nicht mehr: „Aber die Gegnerinnen haben schon hart gekämpft und stark gespielt.“ Sie selbst hatte ihre Gegnerin im Einzel an Position eins klar im Griff und gewann mit 6:0, 6:0. Irmi Zieglmeier hatte schwer zu kämpfen. Sie unterlag im Match-Tiebreak mit 10:12 nach 6:3 und 4:6. Rosemarie Huber zeigte ein starkes Spiel, das sie sich im Match-Tiebrek mit 12:10 nach 6:2 und 3:6 nicht mehr nehmen ließ. Einen schlechten Tag erwischte Resi Mayr, die klar mit 1:6, 1:6 unterlag. In den Doppeln hatten dann die Gegnerinnen den längeren Atem: Moosmayr/Zieglmeier unterlagen nach zähem Ringen mit 3:6,4:6. Mayr, Weiher lagen im ersten Satz klar vorne, aber letztendlich hieß es am Schluss 5:7,2:6, womit die Pleite besiegelt war. Am Sonntag haben die Rohrbacherinnen wieder ein Heimspiel. Um 10 Uhr geht es gegen den TC Steinhöring.

Damen 40-Bayernliga: TC Seefeld - TC Pfaffenhofen: „Der TC Seefeld hat kurzfristig zurückgezogen, sodass wir nicht antreten konnten“, bedauerte Mannschaftsführerin Petra Lamshöft. Die Pfaffenhofenerinnen starten damit erst am Samstag, 20. Mai, (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TC Schwaben Augsburg in die Saison.

Herren 30-Landesliga 1: TC Pfaffenhofen - TC Malgersdorf 6:3: „Wir begannen diese Saison viel besser als im letzten Jahr. Nach den Einzeln hieß es zwar 3:3, aber wir hatten das Glück, dass wir im Doppel durch Christian Rauch verstärkt wurden und alle drei gewinnen konnten“, sagt TCP-Mannschaftsführer Florian Drechsler. Sebastian Kröger (Position eins) gewann klar mit 6:2, 6:3. Florian Schneider an Position vier siegte ebenfalls mit 6:2, 6:3 und Dominik Lochhuber an Position sechs holte den dritten Punkt (6:3, 6:3) für den TCP. Florian Dandl (Position zwei) musste nach 6:3, 5:7 in den Match-Tiebreak, den er mit 8:10 Punkten abgab. Florian Drexler unterlag mit 1:6, 2:6 und Stefan Forsthofer an mit 4:6, 2:6. Die anschließenden Doppel waren umkämpft, zwei Spiele gingen über den Match-Tiebreak. Das Einser-Doppel Kröger/Drexler setzte schließlich knapp mit 6:7, 6:4 und 11:9 durch. Das Zweier-Doppel Rauch/Schneider gewann klar mit 6:2, 6:0. Auch Dandl/Lochhuber hatten Mühe, setzten sich aber mit 6:3, 4:6 und 10:6 durch. Am Ende hieß es 6:3 für den TCP. Am Samstag 13. Mai (14 Uhr) tritt der TCP beim TV Kraiburg an.

PK