MBB-Damen überraschen zum Auftakt
Tennis, Aktive: Manching setzt sich gegen favorisierten TC Regensburg durch – TCP-Herren im Pech

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:00 Uhr

Nervenstärke bewies Schweitenkirchens Kathrin Englisch bei ihrem Einzel gegen die DJK Sandizell. Sie drehte im zweiten Satz einen 2:5-Rückstand und siegte im Matchtiebreak. Foto: Stolle

Die Tennis-Damen der MBB SG Manching sind perfekt in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Das Team von Mannschaftsführer Petr Panak gewann sein umkämpftes Heimspiel gegen den TC Rot-Blau Regensburg mit 5:4. Pech hatten dagegen die Männer des TC Pfaffenhofen, die in der Landesliga weiter auf den ersten Sieg warten.

Damen-Regionalliga Süd-Ost: MBB SG Manching - TC Rot-Blau Regensburg 5:4: Im ersten Saisonspiel gelang Manching eine Überraschung. Denn der mehrmalige Deutsche Meister aus Regensburg wies auf allen Positionen bessere Leistungsklassen auf. Während sich Luisa Schruff bei ihrem Einstand trotz einer Steigerung geschlagen geben musste (1:6, 3:6), spielte Nikola Tomanova ihre Erfahrung aus und siegte nach einem engen zweiten Satz (6:2, 7:5). In einem Match zweier Linkshänderinnen setzte sich Natalie Šalkova durch (6:4, 6:1). Die anderen Einzel gingen aber an die Gäste. Karolina Kubanova verpasste nach vergebenem zweiten Satzball den Tiebreak (2:6, 5:7). Nachdem sich Zovincová Vendula geschlagen geben musste (1:6, 4:6), verlor auch Dominika Paterová (3:6, 1:6). Im Doppel setzte Mannschaftsführer Petr Panak mit Erfolg seine Aufstellung durch. Das erste Doppel Kubanova/Tomanova siegte deutlich (6:2, 6:2). Das dritte Doppel Schruff/Šalkova drehte einen umkämpften zweiten Satz (6:3, 7:5) und triumphierte ebenfalls. Im zweiten Doppel entwickelte sich ein Krimi. Nach einem umkämpften 6:4.Sieg im ersten Satz vergab Manching mehrere Matchbälle im zweiten Satz, gewann diesen aber mit 6:3. „Wir waren alle glücklich“, sagte Panak.

Herren-Bayernliga: TC Amberg am Schanzl - MBB SG Manching 7:2: Mit einem Rumpfkader verlor Manching beim stark besetzten Aufstiegsfavoriten deutlich. Mannschaftsführer Yvo Panak hielt gegen die Nummer 346 der Weltrangliste, Jules Marie, lange mit, musste sich aber geschlagen geben (6:2, 6:4). In den Folgespielen waren die Verhältnisse allerdings eindeutig. Matej Laibl, Pavel Staubert, David Dub, Johannes Meier und Peter Panak mussten sich klar geschlagen geben. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln bereits entschieden. Dennoch rief Manching in den Doppeln noch einmal eine starke Leistung ab. Das Einserdoppel Yvo Panak/Laibl fuhr in einer spannenden Partie einen umkämpften Sieg ein (7:5, 6:4). Auch das Doppel Staubert/Dub siegte. Einzig das dritte Doppel Meier/Peter Panak musste sich geschlagen geben. „Für uns heißt es jetzt Mund abwischen, regenerieren und den Blick nach vorne zu richten“, meinte Yvo Panak. Beim ersten Heimspiel am Sonntag (10 Uhr) gegen den SC Uttenreuth hofft er auf die Rückkehr der ausgefallenen Spieler und einen Sieg.

Herren-Landesliga 1: TC Pfaffenhofen - TC Pfarrkirchen 4:5: In einer spannenden Partie mussten sich die Ilmstädter knapp geschlagen geben. Während Jonas Waldmann auf Position chancenlos war (0:6, 4:6), feierte Sebastian Brzezinski auf Position zwei einen äußerst knappen Sieg im Matchtiebreak (11:9). Auch auf Position drei entschied Mannschaftsführer Georg Trompler eine enge Partie im Matchtiebreak für sich (10:5). Thomas Stempnowski (1:6, 0:6) und Karl-Heinz Meier (4:6, 3:6) hatten allerdings beide das Nachsehen gegen starke Gegner. Da Benjamin Wawro sein Einzel mit einer starken Leistung für sich entschied (6:1, 6:4), ging es mit einem 3:3 in die Doppel. Während Waldmann/Wawro auf das Einserdoppel klar verloren (1:6, 0:6), fuhren Brzezinski/Meier auf Position drei einen deutlichen Sieg ein (6:4, 6:2). Im entscheidenden zweiten Doppel mussten Trompler/Stempnowski einen regelrechten Tennis-Thriller am Ende mit 14:16 im Matchtiebreak aus der Hand geben. „Für den neutralen Zuschauer war es ein toller Spieltag, für uns lief er leider sehr unglücklich“, lautete das Fazit von Trompler.
Damen-Landesliga 2: TC Dachau 1950 - TC Pfaffenhofen 3:6: In den Einzeln zeigten die Gäste eine starke Leistung. Nach deutlichen Siegen von Sarah Schmidmaier (6:0, 6:0), Verena Höpfl (6:1, 6:3) und Johanna Kring (6:1, 6:3) gewann auch Julia Schneider ihre Partie knapp (6:4, 7:6). Mannschaftsführerin Stefanie Huber verlor auf Position eins hingegen deutlich (1:6, 0:6). Da Sandra Rauch ihr Einzel knapp im Matchtiebreak mit 9:11 aus der Hand gab, ging es beim Stand von 4:2 in die Doppel. Dort ging der Plan der Pfaffenhofenerinnen auf, da Schmidmaier/Höpfl auf Position drei ihre Partie deutlich gewannen (6:1, 6:0). Huber/Schneider mussten sich hingegen geschlagen geben (6:7, 2:6). Im engen zweiten Doppel triumphierten Rauch/Kring mit 10:2 im Matchtiebreak und besorgten damit den 3:6 Gesamtsieg. „Somit haben wir schon mal zwei wichtige Siege eingefahren“, freute sich Huber, die kommenden Sonntag zu Hause gegen den Münchner Sportclub II um 10 Uhr eine schwierige Aufgabe erwartet.

Herren-Südliga 1: FC Schweitenkirchen - GW Luitpoldpark München III 2:7: Gegen stark aufgestellte Münchner kassierte der FCS die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Einzig ein stark aufspielender Thomas Opitz auf der Sechs konnte sich einen Sieg sichern (6:1, 6:3). Lucas Appel kam einem Punktgewinn sehr nahe, musste sich aber knapp im Matchtiebreak geschlagen geben (8:10). In den restlichen Einzeln waren die Gastgeber unterlegen. Alexander Halbedl (4:6, 0:6), Claudius Miller (1:6, 1:6), Mannschaftsführer Markus Schildhabl (2:6, 2:6) und Michael Kosian (1:6, 0:6) hatten das Nachsehen. Somit war die Partie bereits entschieden. Im Doppel holten Miller/Opitz auf Position drei den zweiten Punkt an diesem Spieltag (7:6, 6:4). Halbedl/Kosian (3:6, 4:6) und Schildhabl/Appel (2:6, 1:6) mussten sich geschlagen geben. „Wie erwartet war Luitpoldpark ein sehr starker Gegner, der Ambitionen auf den Aufstieg hat. Mit zwei Spielern, die auch schon höherklassige Erfahrung gesammelt haben, waren sie einfach zu stark für uns“, analysierte Schildhaubl.

Damen-Südliga 1: DJK Sandizell - FC Schweitenkirchen 1:8: Das Ergebnis sieht deutlich aus, dabei verliefen die Einzel sehr knapp. Amelie Bauer drehte auf Position eins einen 2:5-Rückstand im zweiten Satz und siegte nach Matchtiebreak mit 11:9. Auch für Kathrin Englisch auf Position sechs ging es in den Matchtiebreak, nachdem sie im zweiten Satz ein 2:5 noch drehte. Dort siegte sie 10:4. Bis auf die Niederlage von Mannschaftsführerin Sarah Halbedl auf Position zwei (2:6, 2:6) ließ der FCS aber nichts mehr zu. Melanie Halbedl (6:1, 7:6), Sofia Schäfer (6:1, 7:5) und Sandra Mayr (6:2, 6:2) gewannen ihre Spiel. Auch im Doppel zeigten sich die Gäste souverän. Schäfer/Mayr (6:4, 6:1) und Melanie Halbedl/Englisch (6:3, 6:3) entschieden ihre Partien deutlich für sich. Bauer/Sarah Halbedl gewannen ihre Partie mit 10:6 im Matchtiebreak. Sarah Halbedl freute sich über den klaren Sieg und erneute Doppel ohne Punktverlust.

PK