Tennis - Altersklassen
TC Scheyern holt Premieren-Punkt in Regionalliga

Tennis, Altersklassen: Damen 60 trotz 3:3 gegen Kaufering weiter Letzter – Langenbruck mit Schritt zum Klassenerhalt

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:47 Uhr

Scheyerns Margit Baumann lag lange auf Siegeskurs, bekam dann aber Krämpfe und musste ihre Partie abgeben. Foto: Engl

Pfaffenhofen – Viertes Spiel, dritter Sieg: Die Damen 40 des TC Pfaffenhofen bleiben in der Landesliga 1 in der Erfolgsspur, die Langenbrucker Herren 40 feierten einen Sieg im Abstiegskampf und die Scheyrer Damen 60 holten ihren ersten Punkt in der Regionalliga.

Regionalliga Herren 65: TP Lichtenfeld - TC Pfaffenhofen 7:2: „Wir haben aufopfernd gekämpft, waren aber ohne Chance gegen die fünf tschechischen Spieler des Gegners, lediglich Werner Kaindl an Position 5 hat gegen den einzigen deutschen Spieler nach hartem Kampf mit 5:7, 7:5 und 10:3 im Match-Tiebreak gewonnen“, erklärt TCP-Mannschaftsführer Rudi Herrler. Dazu kam, dass Pfaffenhofens Nummer 1, Georg Dandl, Corona-bedingt nicht antreten konnte. Peter Sackl (2:6, 0:6), Rudi Herrler (0:6, 2:6), Friedrich Skrzypek (2:6, 2:6), Werner Klingberg (3:6, 0:6) und Helmut Haslinger (1:6, 2:6) waren chancenlos. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt, eines ging kampflos an den TCP, zwei an den TP Lichtenfeld, der mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze steht. Auch die nächste Aufgabe hat es für den TCP in sich: An diesem Mittwoch, 29. Juni, geht es Zuhause gegen den Zweiten Luitpoldpark München. „Wir setzen aber in den zwei letzten Begegnungen auf Sieg, denn der TC Schwalbe Ottobrunn und der TC Seefeld stehen am Tabellenende“, sagt Herrler.

Regionalliga Süd-Ost Damen 60: TC Scheyern - TC Kaufering 3:3: „Wir haben diesmal wenigstens einmal an einem Sieg gekratzt“, sagt TCS-Mannschaftsführerin Babsi Solyom- Türk. Nach zwei gewonnenen Einzeln an den Positionen 3 und 4 von Solyom-Türk (6:2, 6:3) und Astrid Birkner (6:1, 6:2) hoffte Scheyern beim Stand von 6:3, 5:1 für Margit Baumann (Position 2) auf den dritten Einzelsieg. „Doch Margit kämpfte mit Muskelkrämpfen nach diesem kräftezehrenden Spiel und die Gegnerin bekam Oberwasser und gewann das Spiel mit 6:3, 6:7, 7:10.“ Josefine Schillinger unterlag ihrer starken Gegnerin klar mit 1:6, 2:6. Schillinger/Hirsch mussten sich im Einserdoppel mit 4:6, 3:6 geschlagen geben, ehe Solyom-Türk/Birkner mit ihrem 6:4, 6:3-Sieg zumindest das 3:3 sicherten. Scheyern steht trotz des Remis am Tabellenende und gastiert im abschließenden Saisonspiel am Samstag beim Vierten Unterhaching.

Bayernliga Damen 60: TSV Rohrbach - SV Hörlkofen 0:6: „Ersatzgeschwächt konnten wir gegen den Tabellenführer nichts holen, alle Spiele wurden glatt in zwei Sätzen verloren“, sagt TSV-Mannschaftsführerin Resi Mayr. Irmi Ziegelmeier an Position 1 unterlag 2:6, 1:6, Resi Mayr mit 4:6, 1:6, Erika Weiher mit 4:6, 1:6 und Anna Ermert 2:6, 1:6. Die Doppel liefen nicht besser, das Einser-Doppel Zieglmeier/Mayr ging mit 3:6, 2:6 und das zweite Doppel Weiher/Ermert mit 0:6, 0:6 an die starken Gegner. „Beim nächsten Spiel am Samstag in Steinhöring setzen wir auf Sieg“, sagt Resi Mayr. Rohrbach steht nach vier Spielen mit 4:4 Punkten auf Platz drei, Steinhöring ist nach drei Spielen Fünfter (2:4 Punkte).

Landesliga Damen 40: TC Pfaffenhofen - TC Schrobenhausen 6:3: Bereits in den Einzeln legte der TCP den Grundstein zum Sieg. Lediglich Elisabeth Christl an Position 1 (0:6, 4:6) und Susanne Beyer an Position 5 (3:6, 6:3, 7:10) mussten sich geschlagen geben. Bianca Fischer (Position 2) gewann klar mit 6:0, 6:1, Peggy Mehnert (Position 3) musste über den Match-Tiebreak gehen, den sie mit 10:3 für sich entschied (nach 6:3, 6:7). Petra Lamshöft (6:3, 6:4) und Marijke Klüsters (6:4, 6:2) gewannen jeweils in zwei Sätzen. Das Einser-Doppel Christl/Fischer setzte sich mit 6:4, 6:3 durch, ebenso das Zweier-Doppel Mehnert/Lamshöft mit 6:3, 6:3. Nur das Dreier-Doppel Beyer/Klüsters verlor mit 1:6, 5:7. Die TCP-Damen kletterten damit auf Rang zwei und erwarten an diesem Samstag den Vierten TC Eichenau.

Landesliga 1 Herren 30: TC Geretsried - TC Pfaffenhofen 9:0: Die Gegner waren klar überlegen, Pfaffenhofen verlor alle Einzel in zwei Sätzen. Sebastian Kröger unterlag an Position 1 mit 0:6, 1:6, Florian Drexler mit 4:6, 2:6, Matthias Geißler mit 1:6, 6:7, Christoph Lechner mit 4:6, 6:7 und Andreas Förster mit 1:6, 4:6. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt und gingen alle drei an Geretsried. Das nächste Heimspiel am Sonntag ist ein Kellerduell. Der TCP ist nach fünf Spielen Vorletzter (2:8 Punkten) und erwartet Schlusslicht TC Reisenburg (0:8).

Landesliga 1 Herren 40: TeG Neuburg/Donau - SpVgg Langenbruck 3:6: „Wir wollten das Derby gegen Neuburg vor vielen Zuschauern unbedingt gewinnen und das haben wir geschafft. Wir haben gegen einen Abstiegskonkurrenten einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren“, freute sich Alex Fuchs, der an Position 1 seinen ehemaligen Trainer nach hartem Kampf erst im Match-Tiebreak mit 10:3 nach 6:1, 4:6 bezwang. Ferdinand Schweiger an Position 2 gewann souverän mit 6:2, 7:5, ebenso Florian Schneider an Position 3 mit 6:3, 6:1, obwohl er etwas angeschlagen ins Spiel ging. Kai Michaelsen (Position 4) war chancenlos und verlor mit 1:6, 6:3, Norbert Seidl (Position 5) beherrschte seinen Gegner nach Belieben und siegte mit 6:0, 6:0, ebenso wie Herbert Breitner, der mit 6:2, 6:0 gewann. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1. In den Doppeln experimentierten die Langenbrucker. Alle Paarungen waren umkämpft, doch nur das Zweierdoppel Fuchs/Breitner setzte sich mit 6:1, 4:6, 10:8 durch. „Am Samstag erwartet uns gegen Thyrneu-Kellberg eine sehr lange Anreise und ein heißer Tanz beim Tabellenzweiten. Aber als Aufsteiger können wir mit zwei Siegen befreit aufspielen“, sagt Landkreismeister Fuchs.

era