Luftgewehr - 1. Bundesliga
SSV Niederlauterbach setzt in Kronau auf Weithaler

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:10 Uhr

Niederlauterbach – Ein weiteres richtungsweisendes Wochenende in der 1. Bundesliga Süd steht den Luftgewehrschützen des SSV Niederlauterbach bevor. Wollen die Niederlauterbacher an ihrem Heimwettkampf am 14./15. Januar den Klassenerhalt in eigener Hand haben, ist an diesem Wochenende wohl zumindest ein Sieg von Nöten.

In der Mehrzweckhalle in Kronau (in der Nähe von Heidelberg) dürfte vor allem das Samstagsduell (10 Uhr) gegen das noch punktlose Schlusslicht SV Fenken von großer Bedeutung sein. Die deutlich schwierigere Aufgabe wartet am Sonntag (10 Uhr), wenn das Team aus dem Wolnzacher Ortsteil gegen den SV Pfeil Vöhringen antritt. Der Tabellenvierte, vergangene Saison Meister der 1. Bundesliga Süd und im Final-Four-Turnier erst im Finale unterlegen, ist klarer Favorit. Erschwerend kommt für Niederlauterbach hinzu, dass der SSV in beiden Wettkämpfen auf Topschützin Olivia Hofmann verzichten muss. Die Österreicherin weilt bei einem Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft. „Sollte sie dort die erste Runde überstehen, steht sie uns bei unserem Heimwettkampf auch nicht zur Verfügung“, sagt SSV-Mannschaftsführer Daniel Brodmeier. Svenja Niedermeier, Simon Weithaler (Foto), Melanie Plank, Sara Lechner und Anna Hölzlwimmer gehen für Niederlauterbach an den Stand. „Wir haben durch unsere zwei Siege am vergangenen Wettkampftag an Selbstvertrauen gewonnen und können optimistisch in die Duelle gehen“, sagt Brodmeier. „Ich bin zudem zuversichtlich, dass Weithaler Hofmann sehr gut ersetzen wird. Er hat das schon ein paar Mal stark gemacht.“

Ebenfalls im Einsatz ist an diesem Wochenende die zweite Mannschaft des SSV Niederlauterbach. Sie gastiert in der 2. Bundesliga Süd am Sonntag bei der FSG Titting und trifft dort zunächst auf den Gastgeber (11 Uhr), ehe das Duell mit der FSG Der Bund München II ansteht (14.45 Uhr).

enc, Foto: privat