Fußball, A-Klassen 4 - 5
Singers Sonntagsschuss reicht dem FCH

Hettenshausen verteidigt mit 1:0 in Rohrbach die Tabellenführung – FCS-Reserve im Aufwind

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:33 Uhr

Einen Schritt schneller: Pörnbachs Doppeltorschütze Martin Heinrich (2. von links) passt den Ball weiter, bevor Unterpindharts Johannes Anthofer dazwischen gehen kann. Foto: M. Schneider

Von Robin Walther

Pfaffenhofen – Die zweite Mannschaft des FC Schweitenkirchen macht im Abstiegskampf der A-Klasse 4 weiter Boden gut: Das überraschende 2:0 beim HSV Rottenegg war für den FC bereits der dritte Sieg im vierten Spiel, wodurch er nun drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz steht. Derweil reichte dem FC Hettenshausen ein 1:0 in Rohrbach, um die Tabellenführung zu behaupten.

A-KLASSE 4:
FC Geisenfeld II - SpVgg Engelbrechtsmünster 0:4 (0:2):
„Das war spielerisch keine Glanzleistung von uns, aber unter dem Strich ein verdienter und souveräner Sieg“, freute sich der Engelbrechtsmünsterer Spielertrainer Manuel Amon. Es dauerte rund eine halbe Stunde, bis der erste Treffer fiel: Moritz Gmelch-Mayer traf aus zehn Metern zum 1:0. In der 36. Minute erhöhte Manuel Wimmer zum 2:0-Halbzeitstand. Eine wirkliche Torchance hatten die Gastgeber bis zur Pause nicht und auch danach kamen sie kaum gefährlich vor das SpVgg-Tor. Nach einer Stunde tauchte Thomas Breitmoser alleine vor Gästetorhüter Yannik Böhme auf und verwandelte zum zwischenzeitlichen 3:0. Amon selbst vollendete acht Minuten später nach einem Eckball per Kopf zum 4:0-Endstand. Während Engelbrechtsmünster mit dem Sieg auf den neunten Platz vorrückte, bleibt Geisenfeld II Tabellenletzter.
HSV Rottenegg - FC Schweitenkirchen II 0:2 (0:2): Äußerst effizient zeigte sich die zweite Mannschaft des FC Schweitenkirchen in Rottenegg. „Die Gäste hatten drei Torschüsse und davon waren zwei drin“, ärgerte sich Rotteneggs Trainer Christian Müller. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld vollendete Lukas Rank in der 34. Minute zur 1:0-Führung. Das 2:0 legten die Gäste noch vor der Halbzeit nach: Maxi Assenbrunner traf nach 39 Minuten nach einem guten Angriff (39.).
Im zweiten Durchgang hatte Rottenegg noch die große Gelegenheit, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch ein Strafstoß blieb ungenutzt. „Wir hätten wohl noch ewig weiter spielen können und dennoch kein Tor erzielt“, sagte Müller.
„Drei Siege aus den letzten vier Spielen – wir haben einen Lauf. Aber das soll erst der Anfang sein. Das wohl bisher wichtigste Spiel kommt am kommenden Sonntag“, blickt Schweitenkirchens Trainer Marco Baccoli auf das Kellerduell gegen Steinkirchen voraus.
SpVgg Steinkirchen - SV Ilmmünster 1:4 (0:3): Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber dem 0:10 gegen Hettenshausen reichte es für Steinkirchen auch gegen Ilmmünster nicht zu einem Punkt. Durch drei „unnötige Gegentore“, wie sie Trainer Tobias Langenegger bezeichnete, lagen die Gastgeber bereits zur Halbzeit mit 0:3 zurück. Erst brachte Stephan Detering Ilmmünster in Führung, dann erhöhten Justin Oko (14.) und Lukas Preitschopf (24.) zum 3:0-Halbzeitstand. In Unterzahl – Simon Maier hatte die Rote Karte gesehen – gelang Steinkirchen nach dem Seitenwechsel immerhin das 1:3 durch Michael Diemer (49.), zu mehr reichte es jedoch nicht mehr. Detering stellte in der 90. Minute den 1:4-Endstand her. „Trotzdem hat die Mannschaft große Moral bewiesen und ich hoffe, dass wir den Schwung nach Schweitenkirchen mitnehmen“, sagte Langenegger. Auch die Ilmmünsterer Verantwortlichen zeigen sich am Ende zufrieden: „Spielerisch war es von uns nicht ganz so gut wie in den Vorwochen, dennoch war der Sieg zu keiner Sekunde in Gefahr, weshalb das jetzt meckern auf hohem Niveau ist.“
FC Unterpindhart - VfB Pörnbach 3:2 (2:0): „Puh, das war wirklich ein wildes Spiel“, sagte Unterpindharts Spielertrainer Bilal Rihani. Bereits nach einer Viertelstunde führten die Gastgeber gegen Pörnbach mit 2:0. In der neunten Minute traf Christoph Zauner, Rihani selbst erhöhte nach 15 Minuten auf 2:0. Im Anschluss kamen die Gäste besser ins Spiel. Vor allem im zweiten Durchgang zeigten sie eine richtig gute Leistung. Doch Unterpindhart kämpfte dagegen an. In der 68. Minute gelang Martin Heinrich der 1:2-Anschlusstreffer, doch nur fünf Minuten später baute Thomas Gröber die FCU-Führung zum 3:1 aus. Unzufrieden zeigte sich Pörnbachs Spielertrainer mit manchen Entscheidungen des Unparteiischen: „Wie der Schiedsrichter bei einigen Szenen entschieden hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Schade, dass sich meine Jungs nicht mit einem Punkt belohnt haben, aufgrund der starken zweiten Halbzeit wäre es nicht unverdient gewesen“, ärgerte sich Harrer. Das 3:2 erneut durch Heinrich kam zu spät (83.).
TSV Rohrbach II - FC Hettenshausen 0:1 (0:0): Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. „Wir mussten auf einem kleinen, sehr schlechten Trainingsplatz spielen. Spielerisch war da kaum was möglich, sodass sich ein reines Kampfspiel entwickelte“, sagte der Hettenshausener Trainer Andreas Wörl. Doch nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine und legten stark los: Mit einem Traumtor traf Dominik Singer in der 53. Minute zum 1:0 für Hettenshausen. Er verwandelte einen Freistoß aus 25 Metern direkt in den Winkel. In der umkämpften Partie gab es auf beiden Seite weitere Chancen, letztendlich blieb es jedoch bei der knappen Führung für Hettenshausen. „Die Mannschaft hat den Kampf angenommen und bis zum Schluss gefightet. Trotzdem war es eigentlich ein Unentschieden-Spiel das wir nur aufgrund unserer individuellen Klasse gewonnen haben. Auch Rohrbach hat überragend gekämpft“, sagte Wörl.

A-KLASSE 5:
SG Eichenfeld-Freising - MTV Pfaffenhofen 3:1 (2:0):
„Leider haben uns zwei grobe Abwehrschnitzer in den ersten 25 Minuten auf die Verliererstraße geführt“, haderte MTV-Coach Peter Walter. Bereits nach zwei Minuten traf Niklas Reuter zum 1:0 für Eichenfeld. Reuter erhöhte nach dem zweiten individuellen Fehler der Gäste zum 2:0-Pausenstand (25.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel, zu mehr als dem 1:2 durch Enis Xhafay (59.) reichte es aber nicht. Im Gegenteil: Markus Ujwari machte mit dem 3:1 für die Hausherren (72.) den Deckel drauf. „Wir müssen versuchen, die Fehler abzustellen um im letzten Spiel vor der Winterpause nochmal einen Sieg einfahren“, sagte Walter.
SV Dietersheim - TSV Reichertshausen 3:2 (2:1): Trotz einer frühen Führung verlor der TSV am Ende knapp. Manuel Bednarik traf nach acht Minuten zum 1:0, doch innerhalb von nur sieben Minuten drehte Dietersheim die Partie: Jürgen Rausch (10.) und Seweryn Szczecina (17.) erzielten die Tore zum 2:1-Pausenstand. Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber noch besser in Schwung und erhöhten durch Szczecina auf 3:1 (69.). Reichertshausen schaffte nur noch das 2:3 durch Oliviu Marc (69.). In der Schlussphase ließen beide Teams Chancen ungenutzt. „Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Ähnlich wie in den letzten Wochen sind die Gegentore viel zu leicht gefallen. Dann wird es schwer Spiele zu gewinnen, auch wenn das Team alles versucht hat“, sagte Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr.

PK