16:4-Heimsieg gegen Hof
Schweitenkirchener Judo-Damen feiern deutlichen Auftakterfolg in der Bayernliga

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:02 Uhr

Klare Sache: Schweitenkirchens Sarah Behnsen (oben) lässt ihrer Gegnerin Kosavare Sejdiu keine Chance. Foto: Stolle

Die Judo-Damenmannschaft des FC Schweitenkirchen ist erfolgreich in die neue Bayernliga-Saison gestartet. Das Team von Trainer Franz Dausch bezwang am Sonntag zuhause den PTSV Hof mit 16:4 und setzte sich direkt an die Tabellenspitze.

Die Schweitenkirchenerinnen zeigten sich sehr gut vorbereitet und ließen dem Gegner von Beginn an keine Chance. Sowohl den ersten als auch den zweiten Durchgang gewannen die FCS-Judoka jeweils mit 8:2. Dabei konnte der FCS einige schnelle und clevere Siege ebenso bejubeln, wie hart umkämpfte. Die erfolgreichsten Kämpferinnen des FCS waren Franziska Mayr, Tatjana Schauer, Katharina Birgmaier, Verena Buchloh, Kristina Roos, Sophia Ottawa und Sarah Behnsen, die jeweils zwei Siege zum Gesamterfolg beisteuerten. Je einen Kampf gewannen Manuela Schmidt und Kathrin Grablicher. Lediglich Magdalena Brummer ging leer aus. „Die Mannschaft hat so einen tollen Zusammenhalt und Kampfgeist. Besser hätte der Start nicht laufen können“, sagte Dausch, der sich noch am gleichen Tag über die Silbermedaille von FCS-Toptalent Odalis Santiago (FU 18) in Zagreb beim Cadet European Cup freuen durfte.

Am 26. März steht für den FC Schweitenkirchen der nächste Heimwettkampftag an. Gegner dann sind die Isarfighter aus Lenggries und Grafing. Danach folgen noch die Wettkämpfe auswärts bei der DJK Aschaffenburg (22. April) und beim TV Erlangen (8. Juli).

axj