„Jetzt wollen wir auch hoch“
Scheyrer Bezirksliga-Handballer um Coach Auernhammer machen mit 41:31-Sieg die Aufstiegsrelegation perfekt

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Allen Grund zum Jubeln hatten die HF Scheyern nach dem überzeugenden Sieg gegen Freising-Neufahrn II. Foto: Stolle

Die HF Scheyern haben ihre Chance auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga gewahrt. Das Team von Trainer Dieter Auernhammer gewann am Samstag in der Pfaffenhofener Realschulhalle gegen den direkten HSG Freising-Neufahrn II mit 41:31 (19:20) und sicherte sich als Tabellenzweiter der Bezirksliga West die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation.

„Jetzt sind wir soweit gekommen, jetzt wollen wir auch hoch“, lautet die Ansage von Auernhammer. Zunächst erwischte seine Mannschaft vor großer und lautstarker Kulisse aber einen nervösen Start und geriet mit 0:4 in Rückstand. Insbesondere in der Defensive agierte die Mannschaft fahrig und schenkte viele Gegentore her. Offensiv hingegen fanden die Füchse gute Lösungen. Nachdem Scheyern in der elften Minute auf 7:9 aufschloss, zogen die Gäste über einen 3:0-Lauf wieder davon. Doch Scheyern stecke nicht auf, kämpfte sich zurück und erzielte nach einem 4:0-Lauf den Anschluss zum 19:20.

Nach dem Seitenwechsel stellte Scheyern in der Abwehr um: Über eine Manndeckung gegen Freisings Top-Spieler Felix Pfannes fanden die Füchse Zugriff und drehten das Spiel mit einem 4:0-Lauf. In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die Füchse ihren Vorsprung konsequent verteidigten. Ein weiterer 4:0-Lauf in der Schlussphase zum 35:28 brachte schließlich die Entscheidung. Am Ende gewann Scheyern gar mit zehn Toren Vorsprung. „Was wir in der zweiten Hälfte geboten haben, war das Beste, was das Scheyrer Publikum in dieser Saison zu sehen bekam. Das war eine Augenweide“, lobte Auernhammer, der von einer geschlossenen Mannschaftsleistung um den überragenden Keeper Robin Gerlsbeck sprach. Das erste Spiel in der Aufstiegsrelegation findet voraussichtlich am 18. März beim TV Eggenfelden statt.
HF Scheyern: Heimbach (12), Winter (8), D. Wang (7), V. Wang (6) Falk (5), Missy (1), Pichler (1), Schieschang (1) Gerlsbeck, Moll, Schwinn.

Platzierungsspiele: Da die Bezirksliga in die Staffeln West- und Ost aufgeteilt ist, werden nach der Hauptrunde Platzierungsspiele ausgetragen, aus denen die Gesamttabelle ermittelt wird. Die Plätze eins bis vier werden zwischen den HF Scheyern (West) sowie den Mannschaften ETSV Landshut (Ost), TSV Indersdorf (West) und TV Eggenfelden (Ost) ermittelt. Dabei nehmen die Teams die Punkte mit, die sie gegen die Teilnehmer in der Hauptrunde geholt haben. Scheyern startet somit mit den zwei Punkten aus den beiden Partien gegen Indersdorf in die Platzierungsspiele. Die Spiele gegen Eggenfelden (ein Punkt) werden an den Wochenenden 18./19. März (auswärts) sowie 15./16. April (heim) ausgetragen. Die Partien gegen Landshut (drei Punkte) finden am 25./26. März (heim) und 22./23. März (auswärts) statt. Die ersten drei Teams steigen in die Bezirksoberliga auf.

ewi