Handball
Scheyern bezwingt Spitzenreiter

HF fügen Indersdorf die erste Bezirksliga-Niederlage zu – MTV-Frauen enttäuschen in Landesliga

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:11 Uhr

Treffsicher: Patrick Heimbach hatte mit sieben Toren großen Anteil am Scheyrer Sieg gegen Tabellenführer TSV Indersdorf. Foto: Stolle

Pfaffenhofen/Scheyern – Die Überraschung des Spieltages ist an diesem Wochenende in der Handball-Bezirksliga den HF Scheyern gelungen: Die Füchse fügten Tabellenführer TSV Indersdorf in heimischer Halle die erste Niederlage zu. Pleiten gab es dagegen für die beiden ersten Mannschaften des MTV Pfaffenhofen.

Landesliga, Frauen: TV Erlangen-Bruck - MTV Pfaffenhofen 29:18 (14:7): Nach zuletzt vier Siegen in Folge musste Pfaffenhofen einen Dämpfer bei Tabellenführer Erlangen hinnehmen. „Wir haben es nicht geschafft, Handball zu spielen“, lautete das harte Urteil von MTV-Trainerin Simone Schäffler, deren Mannschaft von Beginn an nicht ins Spiel fand. Mit von der Partie waren Leonie Sterz von der zweiten Mannschaft sowie Anna Hofmann, die nach längerer Zeit wieder im Kader stand. Sowohl im Mannschaftsspiel, als auch in den Einzelaktionen blieben die Gäste deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Im Abschluss fand der MTV keine Lösungen gegen die Torhüterin der Gastgeberinnen und es gelang nur selten, Schäfflers Anweisungen umzusetzen. So schafften die Ilmstädterinnen innerhalb der ersten 15 Minuten lediglich drei Tore, Erlangen hatte dagegen bereits sieben Mal getroffen. Der MTV verschob in der Defensive zu langsam und bekam den TV-Rückraum nicht in den Griff. Bis zur Pause baute Erlangen-Bruck den Vorsprung auf sieben Zähler aus (14:7). Auch im zweiten Durchgang gelang es den Gästen nicht, ihr Potenzial abzurufen. Schäffler probierte viel aus, stellte von der 6:0- auf eine 4:2- sowie 5:1-Deckung um und wechselte viel durch. Doch es half alles nichts. Pfaffenhofen fand zu keinem Spielfluss, machte zu viele Fehler und ließ die Heimmannschaft auf 25:9 davonziehen (45. Minute). Letztendlich setzte es eine 29:18-Klatsche für die Schäffler-Sieben. „Durch die Bank haben wir nicht gut gespielt, was ärgerlich ist, da gegen diesen Gegner mehr drin gewesen wäre. Deshalb ist es ein bitterer Punktverlust“, sagte Schäffler, die dennoch die starken Leistungen der Torhüterinnen Johanna Dirmaier und Tanja Kahlenborn lobte. Am Samstag (18 Uhr) wollen die MTV-Frauen vor heimischer Kulisse gegen Estenfeld eine Reaktion zeigen.
MTV Pfaffenhofen: Ostermeier (6), Reiher (4), Scherer (2), Hofmann (2), Englisch (2), Waterkotte (1), Künzel (1), Kahlenborn, Sachse, Fenner, Thalhammer, Sterz, Dirmaier.
Bezirksoberliga, Männer: TV Altötting - MTV Pfaffenhofen 24:23 (15:14): Trotz der Ausfälle von Tobias und Maximilian Rohrmeier konnte MTV-Trainer Walter Sperrer auf einen großen Kader setzen. Die Gäste starteten gut in die körperlich hart geführte Partie und setzten sich bis zur fünften Minute auf 3:1 ab. Während beide Abwehrreihen das Spielgeschehen prägten, war der MTV in der Anfangsphase zudem griffig im Offensivspiel. Dennoch drehte Altötting die Partie (5:4, 11. Minute). Nach mehrfachem Führungswechsel setzten sich die Gastgeber in der 26. Minute erstmals mit drei Toren ab (15:12). Pfaffenhofen blieb aber dran und verkürzte bis zur Pause wieder auf einen Zähler. Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel umkämpft. Altötting zeigte sich vom Ausgleich der Gäste (15:15) unbeeindruckt und zog bis Mitte der zweiten Hälfte wieder auf drei Tore davon (21:18, 47.). Ein 5:0-Lauf des MTV stellte das Spiel dann aber auf den Kopf. Acht Minuten vor Schluss führten die Gäste gegen den Tabellendritten mit zwei Toren Vorsprung. Doch Altötting blieb nervenstark und holte sich mit einem 3:0-Lauf den Sieg. Pfaffenhofen blieb in dieser wichtigen Phase sechs Minuten ohne eigenen Treffer. MTV-Mannschaftssprecher Lukas Zach zeigte sich enttäuscht, lobte aber die Abwehrarbeit im zweiten Durchgang: „Wie beim 19:20 im Hinspiel wäre auch in diesem Match mehr drin gewesen. Wir werden alle Situationen, die zu den Toren führten, noch einmal genau unter die Lupe nehmen.“ Die nächste Partie hat es für den MTV in sich: Am Samstag empfangen die Ilmstädter um 20 Uhr den Tabellenführer ASV Dachau.
MTV Pfaffenhofen: Spies (6), Zach (5), A. Hagl (4), Putz (4), Wagner (1), Aigner (1), Loibl, Bulla (1), Ostler (1), Zenz, Roessler, Alber, S. Hagl.
SC Eching - HC Donau/Paar 29:29 (13:14): Die bessere Ausgangslage hatte der Tabellenvierte aus Eching, der zuletzt drei Siege in Folge verbuchte und erstmals mit Neuzugang Simon Pfannes auflief. Doch der HC hielt vor lautstarker Kulisse in einem Spiel auf einem hohen Niveau dagegen. Beide Mannschaften schenkten sich bei ständigem Führungswechsel nichts. Zur Pause lag Donau/Paar dank eines 4:0-Laufes knapp mit 14:13 in Führung. Nach Wiederanpfiff baute die Mannschaft diesen Vorsprung aus. Bereits nach zwei Minuten führte der HC mit 16:13. Doch Eching schloss blitzschnell wieder auf ein Tor auf. Danach verpassten es die Gäste in doppelter Überzahl den Vorsprung auszubauen. Zunächst ging Eching wieder in Führung, doch Donau/Paar drehte das Spiel wieder über einen 3:0-Lauf. In der 49. Minute sah HC-Spieler Peter Weiß eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe und damit verbunden die Rote Karte. Eching gelang in der Folge der Ausgleich und ging kurz vor Ende mit 28:26 Führung. Doch Donau/Paar bewies Nervenstärke und erzielte durch zwei Tore von Luis Oppel den 29:29 Endstand. „Letztendlich hat das Team wieder einen Schritt nach vorne gemacht und verdient den Punkt mitgenommen“, sagte HC-Coach Anders, dessen Mannschaft am Sonntag um 15.45 Uhr den Zweiten HSG Freising empfängt.
HC Donau/Paar: Oppel (9), Weimer (5), Leimeister (4), Keim (4), Spies (3), Beschler (2), Geis (2), Mruk, Kraus, Diaconu, Eis, Brose, Weiß, Rohrer.

Bezirksliga, Männer: HF Scheyern - TSV Indersdorf 27:25 (10:14): Scheyern erwischte einen schwachen Start. Zwar standen die Schwarz-Gelben solide in der Deckung, agierten vorne aber harmlos, woraus ein 0:5-Rückstand resultierte. Danach zeigte sich die Offensive der Füchse aber wie ausgewechselt und kämpfte sich über einen 6:1-Lauf zurück. Patrick Heimbach drehte in der 22. Minute das Spiel (9:8). In der Folge wurden die Gastgeber nervöser. Indersdorf setzte sich bis zur Pause über einen 4:0-Lauf auf 14:10 ab. Im zweiten Durchgang verwalteten die Gäste zunächst ihren Vorsprung. In der 37. Minute kam es dann zu einer bittereren Szene, als sich HFS-Spieler Benedikt Reil am Knie verletzte und ins Krankenhaus musste. In der Folge kamen die Füchse über eine kompakte Abwehr besser ins Spiel und markierten mit einem 3:0-Lauf den 23:23-Ausgleich (52.). Indersdorf zog aber wieder auf zwei Tore davon. In der 53. Minute sah TSV-Spieler Tobias Bärsch die Rote Karte nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe und einer weiteren Zwei-Minuten wegen Meckerns, was nach der Partie zu Diskussionen führte. Die vierminütige Überzahl spielten die Füchse clever aus und drehten das Spiel über einen 4:0-Lauf zum vielumjubelten 27:25-Endstand. „Das war eine geschlossene Teamleistung die von einer starken Abwehr und einem disziplinierten Angriff geprägt war. Die Stimmung war gigantisch, unsere Fans haben uns vorangetrieben“, freute sich HFS-Coach Dieter Auernhammer, der die Leistung von Schlussmann Robin Gerlsbeck lobte. Am Samstag gastiert Scheyern beim TSV Gaimersheim (20 Uhr).
HF Scheyern: Heimbach (7), Falk (5), Winter (5), Reil (3), Wang D. (3), Wang E. (2) Moll (2), Missy, Gerlsbeck, Schieschang, Satzger, Nappenbach, Hagl.

PK