Turnen
Pott und Stiemer triumphieren beim BayernCup

TSV-Talente zeigen bei Wettkampf in Unterföhring ihre Klasse – Zahlreiche weitere Top-Platzierungen

09.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:25 Uhr

Anna-Lena Stiemer holte sich in der höchsten Leistungsklasse den Sieg. Foto: hac

Unterföhring – Mehrere Podestplätze haben die Turnerinnen des TSV Jetzendorf beim BayernCup in Unterföhring in den Leistungsklassen 1-3 „Kür modifiziert“ gewonnen. Es war für die neun Jetzendorferinnen der erste normale Wettkampf seit 2019.

Ihre Premiere in der LK3 gab Juliana Moll (Altersklasse 10/11). Trotz langer Pause gelang ihr ein toller Wettkampf, unter anderem zeigte sie einen Überschlag über den 1,10 m hohen Sprungtisch und erstmals eine eigene Bodenkür, wofür sie die höchste Wertung erhielt. Am Ende freute sie sich mit 0,05 Punkten Vorsprung über Platz drei unter 25 Turnerinnen. Ebenfalls ein Debüt in der Wettkampfklasse LK3 war es für Anna Berthold und Finja Weingartner (AK 12-13). Nach kleinen Unsicherheiten am Balken kamen sie gut in den Wettkampf und überzeugten vor allem am Boden zur selbst gewählten Musik. Weingartner wurde dank einer fehlerfreien Übung am Stufenbarren Zehnte. Berthold erreichte Rang 21. Anna Pfündl (AK 16/17) stellte sich ebenfalls der LK3 und zeigte erstmals einen Sprung mit jeweils halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase am Sprungtisch, welchen die Kampfrichter mit von 12,2 von 13,9 möglichen Punkten belohnten. Am Boden turnte sie einen Strecksalto rückwärts und konnte sich über 12,2 Punkte und den siebten Platz unter 17 Turnerinnen freuen.

Mila Pott und Lara Huber (beide Jahrgang 2010) stellten sich der Konkurrenz in der nächsthöheren Leistungsklasse 2. Trotz kleiner Unsicherheiten zu Beginn konnten beide vor allem durch ihre Körperspannung und saubere Ausführungen punkten. Ihre neuen Bodenübungen präsentierten sie mit viel Ausstrahlung sowie schöner Akrobatik. Die Freude war riesig, als Pott auf dem ersten und Huber auf dem zweiten Platz landete. Auch Katharina Froschmeier und Fiona Kolbeck (AK 18+) gingen in der LK 2 an den Start. Froschmeier überzeugte vor allem an Sprung und Boden und erturnte sich einen tollen achten Platz. Auch die Stärken von Kolbeck liegen bei Sprung und Boden. Sie belegte den 16. Rang.

Anna-Lena Stiemer (AK 16/17) ging wie bereits 2021 in der höchsten LK-Stufe an die Geräte. Souverän zeigte sie ihr Programm. Am Stufenbarren gelang ihr ein perfekter Handstand und zum Abschluss bekam sie mit 14,2 Punkten die Tageshöchstwertung am Boden. Mit 4,4 Punkten Vorsprung holte sie sich den Sieg vor Laura Leimann vom TSV Weilheim. Beide haben sich für den Deutschland-Cup qualifiziert, der am 9. Juli in Waging ausgetragen wird.

Alle TSV-Turnerinnen bereiten sich nun zudem auf die bayerische Turnliga vor, die am 25. Juni in Buttenwiesen startet. Die Athletinnen und ihre Trainer Katharina Froschmeier, Stephanie Weingartner, Josef Kolbeck, Anna Schmeller und Lena Glaser waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen nach so langer Pause. Schmeller war zudem als Kampfrichterin für den TSV im Einsatz.

hac