Regionalliga - FC Pipinsried
Pipinsried jubelt nach spätem Doppelschlag

FCP bezwingt Absteiger Türkgücü München mit 2:0 – Milican glückt Traumtor

26.08.2022 | Stand 28.08.2022, 18:43 Uhr

Endlich wieder auf Torejagd: Hier stellt FCP-Goalgetter Pablo Pigl (rechts) den Münchner Michael Zant vor Probleme. Foto: Kramer

Pipinsried – Der FC Pipinsried ist auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Der Dorfklub setzte sich am Freitagabend mit 2:0 gegen Drittliga-Absteiger Türkgücü München durch und kletterte vorübergehend auf Rang vier der Regionalliga Bayern.

Halit Yilmaz verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 (88.), Claudio Milican ließ den Ball in der Nachspielzeit über das halbe Feld zur Entscheidung in den Kasten segeln (2:0, 90.+4). Ein Traumtor vor einer Traumkulisse – zumindest für Pipinsrieder Verhältnisse: 615 Zuschauer hatten heuer noch nicht den Weg in die Hazrolli-Arena gefunden.

Spielertrainer Nikola Jelisic wertete den Erfolg als „verdienten Sieg, wenn man beide Halbzeiten zusammen nimmt.“ Die Einschränkung war richtig und wichtig: Bis zur Pause waren die Hausherren die klar bessere Mannschaft mit zahlreichen Torchancen. Etwa nach einem Freistoß von Yilmaz, als sowohl Bernard Mwarome als auch Benedikt Lobenhofer zwei „Hundertprozentige“ nicht verwandeln konnten (9.). Nach der Pause übernahmen die Münchner die Kontrolle, ohne dabei FCP-Schlussmann Felix Thiel wirklich ins Schwitzen zu bringen.
Jelisic hatte seine Crew neu aufgestellt: Das Sturmduo Marvin Jike und Nickoy Ricter saß bis zur Schlussphase auf der Bank. Der Goalgetter der vergangenen Jahre, Pablo Pigl, durfte wieder auf Torejagd gehen, nachdem er zuletzt auf der Sechs für Stabilität sorgen musste. Hinten setzte Jelisic wieder auf eine Viererkette.

Alpar Kayabunar, der Trainer von Türkgücü, hatte bis auf Eren Emirgan alle Ex-Pipinsrieder in die Anfangself geschickt. Herausragend war Christoph Rech als Abwehrchef und Albano Gashi als „falsche Neun“. Nur einer fehlte: Der frühere Profi Caiuby (FCA, FCI, Wolfsburg), der immer noch auf eine Arbeitserlaubnis wartet.

Die Entscheidung fiel in der Schlussphase. Innenverteidiger Michael Zant (früher FCI II und Eichstätt) schwächte seine Münchner Kameraden durch eine Ampelkarte (85.). Gleich darauf zog Yilmaz von links in den Strafraum und wurde von zwei Münchnern in die Zange genommen. Der 18-Jährige verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (1:0, 88.). Als dann Milican von der Mittellinie für die Entscheidung sorgte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr (2:0, 90.+4). Am kommenden Samstag reist der FCP zum starken Aufsteiger DJK Vilzing (14 Uhr).

htk