Primus Pförring zieht davon
Nur 1:1 gegen Irsching: MBB SG Manching verliert Anschluss an die Tabellenspitze der A-Klasse 3

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:19 Uhr

In einer umkämpften Begegnung trennten sich die MBB SG Manching (links Mertcan Gürses) und der SV Irsching-Knodorf (rechts Leo Baal) mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Foto: kuk

Der TSV Pförring hat in der A-Klasse 3 den etwas überraschenden Punkteverlust der MBB SG Manching (1:1 gegen Irsching) genutzt und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf den schärfsten Rivalen auf vier Punkte ausgebaut. Weitere Nutznießer des MBB-Ausrutschers sind der SV Oberstimm und der FC Wackerstein-Dünzing, die den Abstand auf den Relegationsrang auf zwei bzw. drei Punkte verkürzten.

SV Hundszell II - SV Oberstimm 1:3 (1:1): Mit einem verdienten Auswärtserfolg bei der Zweiten des SV Hundszell wahrte der SV Oberstimm seine Aufstiegsambitionen. „In den entscheidenden Situationen haben wir sehr naiv verteidigt. Der Sieg für Oberstimm geht insgesamt in Ordnung“, bilanzierte SVH-Spielertrainer Michael Eberl die Partie. Gästecoach und Torjäger Butrint Iberdemaj sorgte in der 17. Minute per Kopf für die Führung des Tabellendritten. Eberl glich mit einem sehenswerten 20-Meter-Freistoß in den Torwinkel aus (34.). Nach dem Wechsel war es Nicholas Henning, der nach Foul an Iberdemaj den fälligen Elfmeter verwandelte. Die Bemühungen der Heimelf, den Ausgleich zu erzielen, misslangen. Erneut per Strafstoß sorgte Iberdemaj für den 3:1-Endstand. „Wir sind das Spiel seriös angegangen, hatten viel Ballbesitz und genügend Chancen, um es früher zu entscheiden“, sagte der SVO-Trainer.

TSV Pförring - SV Haunwöhr 3:0 (2:0): Mit einem überlegen herausgespielten 3:0-Erfolg festigte der TSV Pförring die vor eine Woche errungene Tabellenführung. „Wir waren klar spielbestimmend. Haunwöhr kam in der zweiten Hälfte etwas auf, hatte aber insgesamt kaum Torchancen“, lautete die Einschätzung von Pförrings Trainer Hans Schmidtner, der ein Sonderlob an SVH-Torhüter Christian Redl und Referee Markus Korber aussprach. Nach einem schönen Angriff über die linke Außenbahn erzielte Lukas Thoma die Führung für die Heimelf (12.). Nach 25 Minuten setzte sich Lukas Kügel über rechts durch und Thoma verwertete das Zuspiel gekonnt zur 2:0-Halbzeitführung. Für den auch in der Höhe verdienten Endstand sorgte kurz vor Schluss Elias Heiß, der einen abgewehrten Schuss von Marcus Dußmann einschob.

MBB SG Manching - SV Irsching-Knodorf 1:1 (1:0): Mit einem etwa überraschenden, aber nach Aussage beider Vereine gerechten Unentschieden trennten sich Aufstiegsanwärter MBB SG Manching und der Tabellensechste SV Irsching-Knodorf. Auf dem schwer bespielbaren Platz ging die ohne mehrere Stammspieler angetretene Heimelf – unter anderem fehlte der erkrankte Torjäger Emre Erbas – nach einem Eckball von Nico Zirngibl durch Timur Salmak per Kopf in Führung (21.). Die Gäste wurden daraufhin stärker, übernahmen die Spielkontrolle und tauchten mehrfach gefährlich vor dem MBB-Tor auf. Es dauerte allerdings bis in die Nachspielzeit, ehe nach einem Ballverlust der SG im Mittelfeld SVI-Co-Trainer Manuel Graswald im Nachschuss den vielumjubelten Ausgleich erzielte. „Wir mussten mehrere verletzte Stammkräfte ersetzen. Schade, dass wir den knappen Vorsprung nicht über die Zeit retten konnten. Das Ergebnis geht aber insgesamt in Ordnung“, sagte MBB-Trainer Ali Erbas. SVI-Abteilungsleiter Manuel Brunnhuber schätzte es ähnlich ein: „Über 90 Minuten betrachtet waren wir die bessere Mannschaft, hatten mehr Spielanteile und gewonnene Zweikämpfe. Dennoch müssen wir am Ende froh sein, dass wir so spät noch den Punkt erringen konnten.“

TSV Reichertshofen - TV Vohburg 2:1 (1:0): „Diesen Sieg widmen wir unserem frisch operierten Trainer Manuel Steiniger. Vor allem im ersten Durchgang hatten wir ein sehr gutes Offensivpressing und waren klar spielbestimmend. Nach dem späten Vohburger Anschlusstreffer zum 1:2 wurde es dann allerdings nochmal spannend“, erklärte ein insgesamt zufriedener TSV Co-Trainer Marco Fürholzer. Es dauerte trotz Überlegenheit der Heimmannschaft bis kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts, ehe Florian Rath aus dem Gewühl heraus den verdienten Führungstreffer markierte. Nach einer guten Stunde erlief Neuzugang Robin Raasch einen weiten Ball und schob am Gästetorhüter vorbei zum 2:0 ein. Als TV-Angreifer Alexander Lir (86.) mit einem Freistoß ins lange Eck erfolgreich war, wurde es noch einmal spannend. Mit Glück und Geschick verteidigten die Blau-Gelben den Vorsprung über die Zeit.

FC Rockolding - TSV Unsernherrn 0:0: In einer Begegnung mit wenig Torchancen kam der Tabellenfünfte FC Rockolding gegen den Zehnten Unsernherrn über ein 0:0 nicht hinaus. „Wir sind insgesamt nicht gut aus der Winterpause gekommen. Zwar hatten wir mehr Ballbesitz, etwas Zwingendes war aber kaum dabei“, lautete das Fazit des unzufriedenen FCR-Spielertrainers Andrej Kubicek. Sein Gegenüber Aleksandar Dmitrovic, seit Januar Nachfolger von Stephan Wöhrl, war mit der gezeigten Mannschaftsleistung des TSV sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat die Vorgaben größtenteils umgesetzt, gegen ein Team mit guten Technikern ganz stark verteidigt und zu Null gespielt. Unsere offensiven Aktionen wurden dann nicht sauber zu Ende gespielt. Der Einsatz hat gestimmt. Darauf lässt sich aufbauen.“

kuk