Kreis Donau/Isar - Vorschauen
Münchsmünster will Heimnimbus wahren

Kreis Donau/Isar: Überraschungs-Tabellenführer peilt gegen Wolnzach achten Sieg auf eigenem Platz an

28.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:59 Uhr

Misst der Herbstmeisterschaft keine Bedeutung bei: Münchsmünsters Spielertrainer Andreas Müller (Mitte, hier gegen den FSV Pfaffenhofen II) peilt natürlich dennoch einen Heimsieg gegen den TSV Wolnzach an. Foto: Cesarec (Archiv)

Pfaffenhofen – Mit einem Sieg gegen den TSV Wolnzach wollen die Fußballer des TV Münchsmünster an diesem Sonntag ihre überragende Hinrunde in der Kreisklasse 2 Donau/Isar abschließen. Gelingt dieser, steht das Team von Spielertrainer Andreas Müller nach der Hälfte aller Spieltage ganz oben in der Tabelle.

Kreisklasse 2: TV Münchsmünster - TSV Wolnzach (Sonntag, 15 Uhr): Alle sieben Heimspiele hat Münchsmünster gewonnen, kommt der achte Sieg hinzu, ist die Mannschaft von Trainer Andreas Müller als Aufsteiger Herbstmeister. „Gleich vorneweg, der Titel würde mir nichts bedeuten“, sagt Müller. Es gehe danach gleich mit zwei „Monsteraufgaben“ (Scheyern, Türk. SV Pfaffenhofen – Anmerk. d. Red.) weiter. Er bangt noch um den Einsatz seines Bruders Thomas, Johannes Artmeier hat sich den Arm gebrochen und fehlt länger. Der Trainer erwartet ein enges Spiel, in dem Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen werden. Wolnzachs Trainer Florian Flicker geht die Aufgabe mit vollem Kader und zuversichtlich an. „Sie haben die Aufstiegseuphorie gut kompensiert und reiten die Welle weiter“, sagt er über Münchsmünster. Wichtig sei, dem Gegner wenig Umschaltsituationen anzubieten, dann könne sein Team dort etwas mitnehmen.

gam



A-Klasse 3: TSV Pförring - MBB SG Manching (Sonntag, 14.30 Uhr): Die Spielplaner der A-Klasse 3 hatten ein glückliches Händchen: Am letzten Spieltag der Hinrunde treffen die beiden Tabellenersten zum möglicherweise schon vorentscheidenden Showdown um die Meisterschaft aufeinander. Klassenprimus MBB SG Manching fährt mit einem Polster von vier Punkten zu Verfolger TSV Pförring, der seinerseits bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten FC Rockolding vorweisen kann. „Wir wollen versuchen, unsere Siegesserie, die nun bereits acht Spieltage anhält, auszubauen. Pförring ist ein sehr guter Gegner und hat die beste Defensive der Liga. Wir stellen den besten Angriff und wollen auch am Sonntag unsere offensiven Qualitäten einbringen. Minimalziel ist es, den Vier-Punkte-Abstand auf den Gegner zu halten“, so die Marschroute von MBB-Coach Ali Erbas. Das dies nicht so kommt ist die Absicht der Gastgeber: „MBB spielt eine richtig gute Saison. Aber wir haben uns vorgenommen, unsere Hausaufgaben zu machen und dazu gehört es, die Heimspiele zu gewinnen. Mit der Qualität im Kader sollten wir imstande sein, den Abstand auf einen Punkt zu verkürzen“, zeigt sich TSV-Abteilungsleiter Markus Guttenberger zuversichtlich.

pku

A-Klasse 4: SpVgg Engelbrechtsmünster - TSV Rohrbach II (Sonntag, 14.30 Uhr): Nach einem mäßigen Saisonstart mit zwei Niederlagen in Folge legte die Reserve des TSV Rohrbach eine starke Serie hin und verlor seit dem dritten Spieltag keine Partie mehr. „Rohrbach ist klarer Favorit aber wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen“, sagt SpVgg-Trainer Manuel Amon. Engelbrechtsmünster hingegen kämpft seit Saisonbeginn vor allem wegen der personell angespannten Situation gegen den Abstieg. Zwar hat das Team aus dem Geisenfelder Ortsteil auf die drei Mannschaften hinter sich noch einen kleinen Vorsprung, jedoch wird der Abstand nach oben auch nicht kleiner. „Wir sind jetzt endlich in der Liga angekommen und versuchen natürlich den dritten Platz zu verteidigen und vorne im Verfolgerfeld zu bleiben. Engelbrechtsmünster hatte ich ehrlich gesagt weiter oben erwartet, ihr Sieg gegen Steinkirchen wird ihnen aber Rückenwind geben“, sagt der Rohrbacher Trainer Christoph Seiler. Personell ändert sich bei beiden Teams nicht viel im Vergleich zu den Vorwochen.

wrr