Schwimmsport
MTV-Schwimmer holen sieben Mal Gold

Pfaffenhofener brillieren beim Masterscup in Dachau – Nachwuchs beim Aquafeelcup in Ingolstadt erfolgreich

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:03 Uhr

Erfolgreich in Dachau: (von links) Lena Sosnowski, Nobert Höschel, Sarah Gollwitzer und Tom Reineke gewinnen die Mixed Staffel über 4 x 50m Brust in der Altersklasse 160+. Foto: MTV

Pfaffenhofen – Mit 128 Starts und 103 persönlichen Bestzeiten boten die jugendlichen Schwimmerinnen und Schwimmer (Jahrgänge 2005 bis 2012) des MTV Pfaffenhofen am Samstag beim Aquafeelcup auf der 50 Meter-Bahn im Sportbad Ingolstadt in einem stark besetzten Teilnehmerfeld eine gute Leistung.

Mit jeweils Bronze wurde Tanja Kindler (Jahrgang 2013) über die Strecken 50m Brust und 100m Brust belohnt, ebenfalls den dritten Platz in diesen Disziplinen erzielte Adrian Rack (Jg. 2012), beide in stark verbesserten Zeiten. Viele weitere Top-Ten-Platzierungen komplettieren den guten Eindruck. „Die Kids haben mir die guten Zeiten nur so um die Ohren gehauen“, kommentierte MTV-Abteilungsleiter Norbert Höschel.

Am Sonntag ging es dann für Höschel und vier weitere Pfaffenhofener Masters (Altersklassen ab 20 bis 80 Jahre) selbst ins Wasser. Beim 22. Internationalen Masterscup in Dachau starteten Sarah Gollwitzer (AK 20), Lena Sosnowski und Tom Reineke (beide AK 40) sowie Dorle Kopetzky und Höschel (beide AK 55) auf der Kurzbahn in einem international besetzten Teilnehmerfeld (u.a aus Österreich, Italien und der Schweiz). Der renommierte Wettkampf, der Pandemie-bedingt zwei Jahre pausieren musste, präsentierte sich zwar mit etwas weniger Startern, dafür aber bestens organisiert durch den SV Dachau und mit toller Stimmung unter den Aktiven, die auch ein Deutscher Rekord befeuerte: Markus Bierig (AK 50) von der SG Stadtwerke München unterbot seinen eigenen Altersklassen-Rekord über 100m Schmetterling in 58:88 Sekunden.

Die Pfaffenhofener zeigten ebenfalls gute Leistungen und fischten sieben Goldmedaillen aus dem Wasser. Gollwitzer siegte in ihrer Altersklasse über 100m Brust, 100m Schmetterling und 200m Lagen sowie mit Höschel, Reineke und Sosnowski in der 4x50 Brust Mixed Staffel. Kopetzky freute sich über persönliche Bestzeiten und je eine gravierte Goldene in 200m Lagen und 100m Rücken. Mit durchgehend stark verbesserten Zeiten kamen die MTV-Masters noch auf vier zweite und zwei dritte Ränge.

PK