Handball - Bezirksoberliga
MTV Pfaffenhofen gibt Spiel in Mainburg aus der Hand

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:55 Uhr

Unzufrieden mit der Schlussphase: MTV-Trainer Walter Sperrer. Foto: fso

Die Handballer des MTV Pfaffenhofen haben es am Wochenende verpasst, sich weiter von den unteren Tabellenplätzen der Bezirksoberliga Altbayern abzusetzen. Das Team von Trainer Walter Sperrer unterlag beim TSV Mainburg trotz einer 16:13-Halbzeitführung mit 28:30.

Dabei standen Sperrer (Foto) nur elf Spieler zur Verfügung. Johannes Spieß, Michael Wagner, Fabian Putz und Maximilian Rohrmeier fehlten. Die Gäste verschliefen die Anfangsphase komplett und lagen nach acht Minuten mit 0:5 zurück. Insbesondere der gegnerischen Kreisläufer bereitete dem MTV Probleme. Zudem fing sich Pfaffenhofen durch eigene Fehler in der Offensive mehrere Tempogegenstöße ein. In der Folge fanden die Ilmstädter aber besser ins Spiel und konnten den Bann im Angriff brechen. Sukzessive holte die Sperrer-Sieben auf und glich in der 16. Minute zum 7:7 aus. Über einen 5:0-Lauf setzte sich Pfaffenhofen in der 24. Minute auf 15:10 ab. Mit einem Drei-Tore-Polster ging es für die Blau-Gelben in die Kabine. Nach Wiederanpfiff verlor der MTV aber wieder die Stabilität, die er sich im ersten Durchgang erarbeitet hatte. Mainburg schloss schnell wieder auf ein Tor auf und es entwickelte sich ein enges Spiel. Pfaffenhofen machte insbesondere im Angriff zu viele Fehler und zeigte Abschlussschwächen, sodass Mainburg glich in der 37. Minute zum 17:17 aus. Bis zur 50. Minute setzten sich die Hausherren auf vier Tore ab. Pfaffenhofen blieb dran und schloss wieder auf 25:26 auf.

In der Schlussphase verpasste es der MTV aber trotz dreifacher Überzahl das Spiel zu drehen. Die Gäste agierten zu nervös und fuhren am Ende mit leeren Händen nach Hause. Innerhalb dieser Phase sah Mainburgs Lukas Schmargendorf die Rote Karte nach der dritten Zeitstrafe (59.). „In der zweiten Halbzeit sind wieder unsere alten Schwächen zum Vorschein gekommen“, haderte Mannschaftssprecher Lukas Zach, dessen Mannschaft am Samstag um 18.30 Uhr bei der SpVgg Altenerding gastiert.

MTV Pfaffenhofen: A. Hagl (9), T. Rohrmeier (8), Loibl (5), Aigner (2), Alber (2), Bulla (1), Ostler (1), Rössler, Zach, Zenz, S. Hagl.

ewi