Volleyball, Bezirksklasse
MTV-Frauen gehen zum Auftakt leer aus

Pfaffenhofen startet mit Heim-Niederlagen gegen Moosburg und Wartenburg in die Bezirksklasse

04.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:58 Uhr

Der Zusammenhalt stimmt: Obwohl sie unterlegen waren, feuerten sich die MTV-Frauen in ihren Auftaktspielen immer wieder an. Foto: M. Schneider

Pfaffenhofen – Jeweils nur für einen Satzgewinn reichte es für die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen am vergangenen Samstag in den Heimspielen gegen die SG Moosburg und den TSV Wartenberg. Ohne ihre erfahrenste und beste Angreiferin Laura Rauscher unterlagen die MTV-Frauen in beiden Spielen mit 1:3.

Bezirksklasse 1 Frauen: MTV Pfaffenhofen - SG Moosburg 1:3 (11:25; 25:16; 24:26; 15:25): Am Anfang des Matches war bei allen auf dem Feld nach der langen Pause wegen Corona eine große Nervosität zu spüren. Langsam aber stetig schüttelten die Spielerinnen diese jedoch ab und fanden auch dank der Anfeuerungsrufe von der Auswechselbank immer besser zu ihrem Spiel. Die Einwechselung von Sarah Halbfeld als Außenangreiferin brachte Ruhe in die Annahme und Druck bei Angaben und Angriff. Lenja Streussnig spielte trotz ihres ersten Ligaspiels bei den Frauen mit einer Unbekümmertheit und Leichtigkeit, als ob sie schon lange dabei wäre. So war es nur folgerichtig, dass nach deutlich verlorenem erstem Durchgang der zweite Satz mit 25:16 an Pfaffenhofen ging. Nach einem unglücklich abgegebenen dritten Satz (24:26) ließen sich die MTV-Spielerinnen etwas verunsichern, verloren auch den vierten und somit das Spiel.

MTV Pfaffenhofen - TSV Wartenberg 1:3 (10:25; 13:25; 25:19; 15:25): Der zweite Gegner war dann ein noch stärkeres Kaliber. Wartenberg dominierte mit sehr wirkungsvollen Angaben und präzisen sowie schnellen Zuspielen die Partie von Beginn an. Trotz klarer Niederlagen in den ersten beiden Sätzen (10:25 und 13:25) steckten die MTV-Frauen nicht auf und gewannen den dritten Satz dank einer starken kämpferischen Leistung mit 25:19. Allerdings konnten sie den Schwung nicht mitnehmen und unterlagen im vierten Satz mit 15:25. „Insgesamt war ich mit der Leistung und dem Zusammenhalt der Mannschaft sehr zufrieden, auch wenn gegen Moosburg durchaus mehr zu holen gewesen wäre“, lautete das Fazit von MTV-Coach Alex Zaisch.

fso