Handball-Landesliga
MTV-Frauen bei 26:27-Niederlage im Pech

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:29 Uhr

Pfaffenhofen – Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben ihr Landesliga-Spiel beim TV Marktsteft denkbar knapp mit 26:27 (13:18) verloren. Bereits unter der Woche musste der MTV zwei Hiobsbotschaften verkraften. Sowohl Anna Hofmann (gesundheitliche Probleme) als auch Vivien Bulla (persönliche Gründe) beendeten ihre Karriere. Somit traten die Ilmstädter mit zwei Rückraumspielerinnen weniger die lange Reise nach Marktsteft an und fanden sich in einer kleinen, engen und lautstarken Halle wider. Davon ließ sich der MTV beeinflussen und erwischte keinen guten Start. Zwar agierte Pfaffenhofen wie zuletzt stark in der Deckung, im Angriff zeigte sich das Team aber zu hektisch. Ihm unterliefen zahlreiche technische Fehler, die die Gastgeberinnen in einfache Tore ummünzten. Über 7:4, 12:7 und 15:9 setzte sich Marktsteft sukzessive ab und ging mit einer komfortablen Fünf-Tore-Führung in die Kabine. Nach Wiederanpfiff fingen sich die Gäste. Neben der weiterhin starken Defensive agierten sie nun auch im Angriff abgeklärter. Ein 3:0-Lauf brachte den Ilmstädterinnen das zwischenzeitliche 20:21. Doch dann musste die Mannschaft den nächsten Rückschlag hinnehmen. Katrin Ostermeier (Gesicht, Foto) und Melanie Habold (Knie) verletzten sich und konnten nicht weiterspielen. Aufgrund des Ausfalls der nächsten Rückraumspieler musste Trainerin Simone Schäffler improvisieren und stellte auf eine offensivere Abwehr um. Zwar fruchtete diese Umstellung, es reichte aber knapp nicht für den Punktgewinn. „Wir haben trotz der Ausfälle gut gekämpft. Defensiv waren wir gut, im Angriff fehlte uns aber die letzte Konsequenz. Beim nächsten Heimspiel (Samstag, 18 Uhr gegen die SG Helmbrechts) werden wir die fehlenden Spielerinnen für den Rückraum kompensieren müssen“, sagte Schäffler, die Laura Thalhammer, Ostermeier sowie die defensivstarke Eva Künzel lobte. Die Einsätze von Ostermeier und Habold für das Spiel sind fraglich.

ewi, Foto: fso

MTV Pfaffenhofen: Scherer (2), Sachse, Englisch, Thalhammer (8), Habold (4), Dirmaier, Waterkotte, Ostermeier (5), Di Marcantonio (2), Reiher (1), Künzel (4)