Volleyball
MTV-Frauen atmen auf

Pfaffenhofen holt in Hallbergmoos den zweiten Saisonsieg – Männerteam mit Licht und Schatten

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:02 Uhr

Nach langer Durststrecke wieder Grund zum Jubeln hatten die Frauen des MTV Pfaffenhofen. Das Schlusslicht feierte beim Tabellenachten Hallbergmoos seinen zweiten Sieg und hat wieder Anschluss an die vor ihm stehenden Teams. Foto: Cesarec (Archiv)

Von Frank Stolle

Pfaffenhofen – Ihren zweiten Saisonsieg haben am Wochenende die Volleyballerinnen des MTV-Pfaffenhofen gefeiert. Das Team von Trainer Alex Zaisch bezwang in der Bezirksklasse 1 den VfB Hallbergmoos im Tiebreak mit 3:2. Im zweiten Spiel gegen Haimhausen mussten sich die MTV-Frauen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Ebenfalls zweimal über fünf Sätze mussten die MTV-Männer in der Bezirksliga gehen und auch für sie gab es einen Sieg und eine Niederlage.

Bezirksliga West Männer: SV Lohhof II - MTV Pfaffenhofen 3:2 (25:21; 20:25; 21:25; 25:20; 15:9): Pfaffenhofen startete mit sehr vielen Eigenfehlern und einer schwachen Blockabwehr, Lohhof holte sich folgerichtig den ersten Satz. Danach fand der MTV besser ins Spiel. Eine gute Leistung bot Zuspieler Benjamin Lukas, der seine Mitspieler immer wieder mitzog und maßgeblichen Anteil am Gewinn des zweiten und dritten Durchgangs hatte. Im vierten Satz konnten die Pfaffenhofener nicht an die gute Leistung anzuknüpfen, ein nicht genehmigter Doppelwechsel brachte zusätzlich Verwirrung und es stand 2:2 – der Tiebreak musste nun entscheiden. Den holten sich die schwächer eingeschätzten Lohhofer gegen die sehr schwach spielenden Pfaffenhofener deutlich mit 15:9. Der eine Punkt war für den MTV nur ein schwacher Trost.

SF Harteck - MTV Pfaffenhofen 2:3 (20:25; 25:11; 25:14; 13:25; 16:18): Den ersten Satz konnte die Pfaffenhofener Mannschaft aufgrund von vielen Fehlern des Gegners und dank einer stabilen Leistung für sich entscheiden. Danach hatten die nun erschöpft wirkenden Spieler von Beginn an Probleme die eigenen Angriffe in Punkte umzumünzen und den Gegner unter Druck zu setzen. Dazu kamen Schwierigkeiten in der Abwehr. Pfaffenhofen verlor die nächsten beiden Sätze deutlich mit 11:25 und 14:25. Mit einigen Wechseln in Angriff und Block schaffte es Trainerin Regine Kohlmeyer dem gegnerischen Angriff jede Härte zu nehmen. Durch gutes Block- und Angriffspiel dominierte der MTV, holte sich den vierten Satz und schaffte es in den Tiebreak. Pfaffenhofen wirkte erschöpft, konnte sich aber mit 18:16 durchsetzen und in der Tabelle Platz vier sichern.

Bezirksklasse 1 Frauen: VfB Hallbergmoos - MTV Pfaffenhofen 2:3 (25:17; 23:25; 23:25; 25:16; 5:15): Trotz eines wieder einmal dezimierten Kaders starteten die MTV-Frauen motiviert und hatten keine Probleme mit dem Gegner mitzuhalten. Zwar ging der erste Satz nach einigen Fehlern an Hallbergmoos, die nächsten beiden Durchgänge aber konnte Pfaffenhofen durch starke Angriffe und eine solide Abwehr für sich entscheiden. Es folgte der deutliche Verlust des vierten Satzes, doch den Tiebreak und damit zwei Punkte sicherten sich die MTV-lerinnen deutlich mit 15:5 und feierten damit den zweiten Saisonsieg.
SV Haimhausen - MTV Pfaffenhofen 3:2 (25:20; 24:26; 18:25; 25:22; 17:15): Im zweiten Spiel lieferten sich die MTV-Frauen ein weiteres spannendes Duell auf Augenhöhe. Nach dem Verlust des ersten Satz gewann Pfaffenhofen die beiden folgenden. Durch die langen Ballwechsel und mangelnde Wechselmöglichkeiten ging aber so langsam die Kraft aus und der vierte Durchgang an den Gastgeber. Der zweite Tiebreak für den MTV an diesem Tag war erneut hart umkämpft und ging schließlich mit 17:15 an Heimhausen.

PK