Fantreffen im Eishockeystüberl
Motorsport trifft auf Eishockey

Speedwayfahrer Bielmeier und ECP-Spieler Birk stehen bei Fantreffen Rede und Antwort

07.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:38 Uhr

Will nach seinem gelungenen Einstand 2020 auch heuer bei Drift on Ice für Furore sorgen: Julian Bielmeier (links). Foto: Schaaf

Pfaffenhofen – „Motorsport trifft auf Eishockey“ ist das Motto am Donnerstagabend (19 Uhr), wenn der MSC Pfaffenhofen und der EC Pfaffenhofen im Eishockeystüberl des ECP (Stadtwerk-Arena) erstmals ein gemeinsames Fantreffen veranstalten.

Zunächst soll sich alles um den Pfaffenhofener Speedwayfahrer Julian Bielmeier drehen, der seine wertvollste Trophäe mitbringen wird: Im August gewann der 20-Jährige den Deutschen Bahnpokal, was gleichbedeutend mit dem Deutschen Meistertitel der nationalen Langbahnfahrer ist. Über den Bildschirm wird Rennaction flimmern. Im Anschluss wird Bielmeier die Fragen der Moderatoren und der Gäste beantworten.

Natürlich wird es auch um „Drift on Ice“ gehen, wo der Pfaffenhofener nach drei Jahren wieder sein Heimrennen bestreiten kann. Am 14. Januar 2023 (ab 18 Uhr) werden die Speedwayfahrer über das Eis der Stadtwerke-Arena peitschen. Organisations-Chef Ronny Weis kommt mit seiner Crew vom MC Eisdrifters Meißen und einem internationalen Fahrerfeld, bestehend aus zehn Top-Piloten nach Pfaffenhofen. Neben Weis, der sich schon oft den Serien-Gesamtsieg sicherte, soll diesmal auch Richard Geyer wieder mit dabei sein. Bei der Pfaffenhofener Premiere im Januar 2019 siegte der Sachse in beeindruckender Manier. Das Hauptaugenmerk aus lokaler Sicht liegt aber natürlich auf Bielmeier, der im Winter 2019/20 erstmals über die Pfaffenhofener Eisbahn fegte. „Es hat Riesenspaß gemacht – das Fahrverhalten und das Gefühl sind anders, aber damit konnte ich mich anfreunden“, resümierte er. Klar, dass der Youngster zum Publikumsliebling avancierte. Sogar für das kleine Finale, vor dem eigentlichen Endlauf, konnte sich Bielmeier qualifizieren. Beim Fantreffen am Donnerstag können sich Interessierte erstmals Tickets für das Spektakel sichern. Zusätzlich können Tickets bei allen Heimspielen des EC Pfaffenhofen sowie beim öffentlichen Schlittschuhlauf im Eisstadion erworben werden.

Aber auch Eishockey wird zum Thema, wenn der ECP-Spieler Christian Birk darüber spricht, warum die Eishogs in der Bayernliga in letzter Zeit so arg aus der Spur geraten sind.

Moderiert wird der Abend von Erhard Wallenäffer (MSC) und Karl Oexler (ECP). Wer kommt, kann auch etwas Gutes tun: Der MSC Pfaffenhofen wird eine Tombola mit attraktiven Preisen organisieren. Zu gewinnen gibt es ein ECP-Trikot sowie einen Eishockeyschläger mit Unterschriften. Der volle Erlös wird einem guten Zweck gespendet, nämlich an Herzenswünsche e.V. – einem Verein, der es ermöglicht, dass schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt werden können. Sein Kommen hat auch der Tourenwagenpilot Florian Vietze angekündigt, ebenso wie der Motocross-Nachwuchsfahrer Jonas Haimerl, der mit seinen Eltern dabei sein wird.

wff