Fußball - A-Klasse 4, 5, 6
Mit Kantersieg an die Tabellenspitze

Pörnbach deklassiert Geisenfeld II – Steinkirchener Befreiungsschlag – MTV holt ersten Sieg

23.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:31 Uhr

Erfolgreich geblockt: Ilmmünsters Johannes Himmelspach (rechts) stellt sich dem Schuss von Rohrbachs Alexander Tihanyi in den Weg. Am Ende gewinnt der TSV dennoch mit 2:1. Foto: M. Schneider

Von Robin Walther

Pfaffenhofen – In Torlaune haben sich die A-Klassisten aus der Region an diesem Wochenende gezeigt. Insgesamt 35 Treffer fielen in den sechs Spielen der A-Klassen 4, 5 und 6 mit Pfaffenhofener Beteiligung. Grund zum Jubeln hatte der MTV Pfaffenhofen, der in der A-Klasse 5 seinen ersten Saisonsieg feierte. Über Kantersiege freuten sich der VfB Pörnbach und Steinkirchen.

A-Klasse 4: FC Geisenfeld II - VfB Pörnbach 1:6 (0:2): Der VfB Pörnbach mischt als Aufsteiger weiter die Liga auf und übernahm nach dem Kantersieg bei der Geisenfelder Reserve die Tabellenführung. Martin Heinrich brachte Pörnbach bereits nach vier Minuten in Führung und erhöhte nur sechs Minuten später auf 2:0. Nachdem sich die Gastgeber von dem frühen Schock erholt hatten, kamen auch sie zu Gelegenheiten, aus denen jedoch kein Tor entstand. Nach der Halbzeitpause machten die Gäste dann dort weiter, wo sie in der Anfangsphase der ersten Hälfte aufgehört haben. Matthias Köchl erhöhte nach 55 Minuten auf 3:0. Trotz des 1:3 durch Mojtaba Ahmadi (60.) bekamen die Gastgeber im zweiten Durchgang keinen Zugriff mehr und so erhöhte Christopher Hackl nach 71 Minuten auf 4:1. Thomas Schneider (82., 88. Elfmeter) schraubte das Ergebnis in der Schlussphase auf 6:1. „Wir haben die Partie souverän heruntergespielt und hatten Chancen für drei Spiele“, sagte der Pörnbacher Spielertrainer Josef Harrer.
FC Unterpindhart - FC Hettenshausen abgesagt: Weil der Platz in Unterpindhart nicht bespielbar war, wurde die Partie abgesagt. Hettenshausens Coach Andreas Wörl kommentierte: „Freilich hätten wir gerne gespielt. Wir spielen jetzt am Sonntag gegen Geisenfeld und dann sind wir wieder spielfrei. So kommen wir nie in einen anständigen Rhythmus.“
SpVgg Steinkirchen - FC Schweitenkirchen II 8:1 (5:0):
Einen Sahne-Tag erwischten die Steinkirchener Michael Lehmair und Michael Diemer gegen die Reserve des FC Schweitenkirchen. Mit jeweils drei bzw. vier Toren trugen sie maßgeblich zum deutlichen Erfolg der SpVgg bei. Bereits nach sechs Minuten traf Lehmair zum ersten Mal, Diemer legte nach zehn Minuten nach und Spielertrainer Christoph Langenegger erhöhte nach 31 Minuten auf 3:0. Erneut Lehmair machte mit einem Doppelschlag (43., 45.) den 5:0-Halbzeitstand perfekt. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Steinkirchener weiter in Torlaune: Diemer (58., 71.) und Lehmair (62.) erhöhten auf 8:0. Für die personell angeschlagenen Schweitenkirchener konnte Leonhard Huber noch den 1:8-Ehrentreffer erzielen (89.). Trotz der vielen Ausfälle zeigte sich Schweitenkirchens Trainer Marco Baccoli bestürzt über den Auftritt seiner Mannschaft: „So eine schlechte Leistung habe ich in sechs Jahren als Trainer noch nie erlebt.“ Langenegger hingegen freute sich natürlich über den deutlichen Sieg: „Heute haben wir ein ganz anderes Gesicht als zuletzt gezeigt. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient und ich bin natürlich sehr zufrieden.“
TSV Rohrbach II - SV Ilmmünster 2:1 (0:1): Mit der vorletzten Aktion des Spiels erzielte die Reserve des TSV Rohrbach den Siegtreffer gegen eine ersatzgeschwächte Ilmmünsterer Mannschaft. Nach rund einer halben Stunde gingen die Gäste durch Jonas Huber in Führung, der nach einem Rohrbacher Fehler im Spielaufbau den Ball nur im leeren Tor unterbringen musste. Obwohl die Gastgeber das Spiel kontrollierten und sehr gute Torchancen hatten, ging Ilmmünster mit der glücklichen Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel erzielte Oliver Duchale den Rohrbacher Ausgleich (58.). Es dauerte bis zur 93. Minute, bis die Gastgeber das Spiel doch noch sehenswert für sich entschieden: Aus knapp 18 Metern verwandelte Alem Husejnovic einen Freistoß aus zentraler Position direkt in den Winkel des Ilmmünsterer Tores. Der Rohrbacher Trainer Christoph Seiler freut sich über den ersten Saisonsieg: „Auch wenn es am Ende glücklich war, so war der Sieg trotzdem hoch verdient.“ Dies bestägtigte der Ilmmünsterer Abteilungsleiter Johannes Sackl: „Es war eine verdiente Niederlage, Rohrbach war die bessere Mannschaft und hatte die besseren Chancen.“

A-Klasse 5: SV Pulling - TSV Reichertshausen 3:1 (0:1): „Wir haben heute alles vermissen lassen, nichts investiert und waren zu keinem Zeitpunkt im Spiel“, ärgerte sich Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Pulling siegte verdient, obwohl die Partie für die Gäste super begann: Nach nur zwei Minuten brachte Manuel Bednarik den TSV in Führung. Doch im Anschluss übernahm Pulling das Spielgeschehen und erspielte sich Chance um Chance. Zwar konnten die Gäste die 1:0-Führung noch in die Pause bringen, nach dem Seitenwechsel war ein Gegentor aber nicht mehr zu verhindern. Matthias Heigl glich nach 59 Minuten aus. In der 82. Minute erhöhte Florian Utz auf 2:1, ehe Niklas Grimm in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand markierte. „Pulling hat verdient gewonnen. Es ist enttäuschend, aber wir werden wieder aufstehen und es nächste Woche besser machen“, sagte Kottmayr.
MTV Pfaffenhofen - VfB Hallbergmoos-Goldach III 5:2 (2:2): „Endlich haben wir die ersten drei Punkte in der A-Klasse eingefahren“, freute sich MTV-Trainer Peter Walter. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schafften es die Pfaffenhofener, das Spiel im zweiten Durchgang für sich zu entscheiden. Maximilian Gattinger brachte die Gäste nach zehn Minuten in Führung, nur neun Minuten später glich Enis Xhafay für den MTV aus. Christoph Kirzinger brachte Pfaffenhofen dann erstmals in Führung (40.), Alen Skopljak glich aber fast postwendend aus. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Pfaffenhofener dann eine Überzahl aus: Baturhan Akman traf zur 3:2-Führung für den MTV, zuvor hatte der Hallbergmooser Jens Balden eine Zehn-Minuten-Strafe kassiert. In der Schlussphase brachte Pfaffenhofen den Sieg schließlich in trockene Tücher: Erneut Kirzinger (84.) und Akman erzielten den 5:2-Endstand. „Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Jungs sich den Sieg auch in der Höhe verdient. So kann es gerne weitergehen“, so Walter.

A-Klasse 6: TSV Moosburg/Neustadt - SV Geroldshausen 3:2 (2:1): Schlussendlich war für die Geroldhausener in Moosburg nichts zu holen. Obwohl der SVG nach sieben Minuten durch Michael Schrag in Führung ging, lag die Mannschaft von Christian Schmoldt zur Halbzeitpause mit 1:2 zurück. Denis Cayli und Benedikt Wagner hatten die Partie mit einem Doppelschlag für die Moosberger gedreht (11., 12.). Nach dem Seitenwechsel gelang Geroldshausen der Ausgleich durch Szymon Matuszczak per Elfmeter, doch Moosburg ließ nicht locker und erzielte durch Alan Jaworski den 3:2-Siegtreffer (77.).

PK