Handball - Landesliga
Mit hohem Tempospiel zum Erfolg

MTV-Frauen starten mit 27:24-Sieg gegen Wendelstein in die Rückrunde

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:45 Uhr

Wieder einmal erfolgreichste Torschützin: Pfaffenhofens Laura Thalhammer (links) steuerte acht Treffer zum Sieg gegen Wendelstein bei und erhielt ein Lob von ihrer Trainerin. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Wie ihre männlichen Kollegen sind auch die Frauen des MTV Pfaffenhofen mit einem Sieg ins Jahr gestartet. Das Team von Trainerin Simone Schäffler startete nach fünfwöchiger Pause mit einem 27:24 (15:15)-Erfolg gegen Wendelstein in die Rückrunde der Handball-Landesliga.

Nach der langen Pause war es für die Ilmstädterinnen wie ein Neustart in die Saison. Weiterhin musste Trainerin Schäffler auf Melanie Habold, Anna Hofmann und Vivien Bulla verzichten. Zudem gingen Katrin Ostermeier (Knieverletzung) und Eva Künzel (Handgelenksverletzung) angeschlagen in die Partie. Die Mannschaft startete unkonzentriert und lag nach zwei 3:0-Läufen der Gäste früh mit 3:7 zurück (7. Minute). Im Angriff kam bei der Schäffler-Sieben kein flüssiges Kombinationsspiel zustande. In der Defensive stand der MTV kompakt, hatte aber wiederholt Probleme mit der starken Rückraumlinken Charlotte Merkel auf Seiten der Gäste. Dennoch ließ Pfaffenhofen Wendelstein nicht davonziehen, sondern glich Mitte der ersten Hälfte zum 11:11 aus (18.). Nach einer ausgeglichenen Schlussphase der ersten Hälfte ging es mit einem leistungsgerechten 15:15 in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff steigerten sich die Gastgeberinnen, trafen im Angriff aber weiterhin zu viele Fehlentscheidungen. In der Abwehr bekam Pfaffenhofen die Gäste aber besser in den Griff und profitierte zudem von einer Fußverletzung von Wendelsteins Johanna Möller in der Schlussphase. So setzte sich Pfaffenhofen nach dem zwischenzeitlichen 20:20 in der 39. Minute über die Zwischenstände von 24:21 und 26:22 weiter ab. Am Ende stand ein 27:24-Sieg zu Buche, der dem MTV Platz fünf beschert. „Man hat gesehen, dass uns nach der Pause viel Arbeit bevorsteht. Dennoch war die kämpferische Leistung super und wir haben unsere spielerischen Defizite durch hohes Tempospiel kompensiert“, sagte Schäffler, die insbesondere die Effizienz von Laura Thalhammer (8 Tore) lobte. Am kommenden Samstag steht mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer TV Erlangen-Bruck (16 Uhr) ein richtiger Härtetest an.

ewi


Pfaffenhofen: L. Thalhammer (8), J. Thalhammer (5), Reiher (5), Scherer (4), Ostermeier (4), Künzel (1), Sachse, Fenner, Englisch, Dirmaier, Waterkotte, Di Marcantonio.