„Das passt zu meiner Rückennummer“
Landesliga: Jetzendorfs scheidender Coach Schäffler nimmt Platz elf im Endklassement nach 2:3 in Schwabmünchen gelassen

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Verpasste mit 20 Treffern knapp die Torjägerkanone der Landesliga: Dominic Reisner. Foto: htk

Es ging für beide Vereine um nichts mehr: Sowohl der Gastgeber TSV Schwabmünchen als auch die Gäste des TSV Jetzendorf hatten ihren Verbleib in der Landesliga Südwest schon sichergestellt. Dafür boten die Teams zum Saisonausklang am Samstag ein phasenweise ansehnliches Spiel, das die Schwabmünchner mit 3:2 (1:1) für sich entschieden.

Der TSV Jetzendorf beendet seine Aufstiegssaison damit auf Rang elf, mit elf Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 14. „Das passt zu meiner Rückennummer elf“, kommentierte TSV-Spielertrainer Alexander Schäffler, der nach dem Match seine Fußballschuhe an den Nagel hing und die Taktiktafel in die Ecke stellte.

Die Jetzendorfer waren durch einen Treffer ihres Torjägers Dominic Reisner früh in Führung gegangen, der scheidende Dominik Liebl hatte nach einem Solo auf der rechten Seite von der Grundlinie aufgelegt (0:1, 9.). Für Reisner war es der 20. Saisontreffer, er ist damit der zweitbeste Landesliga-Stürmer, knapp hinter dem Ehekirchener Christoph Hollinger (21.).

Die Schwabmünchner bestimmten indes die meiste Zeit das Geschehen – klar, dass die Bayernliga-Absteiger sich mit einer ordentlichen Leistung von ihren Zuschauer verabschieden wollten. Nach einer guten halben Stunde belohnten sie sich mit dem Ausgleich: Benedikt Berger hatte sich rechts durchgesetzt, Jonas Müller war in der Mitte durchgelaufen (1:1, 33.). Der Tormann der Ilmtaler, Ulrich Unterburger, der wieder eine überzeugende Leistung bot, war chancenlos.

Bis zur Halbzeit hielten die Jetzendorfer gut mit, nach dem Seitenwechsel wurden ihre Beine immer schwerer. Insbesondere, als sie nach rund einer Stunde für zehn Minuten in Unterzahl agieren mussten: Wlad Beiz hatte an der Mittellinie Benedikt Hoppe von den Füßen geholt und eine Zeitstrafe kassiert(62.). Prompt fehlte ein Mann bei einem Freistoß von rechts, Schwabmünchens Tim Uhde konnte aus zehn Metern problemlos einköpfen (2:1, 69.). „Um uns nochmals aufzubäumen, fehlten uns einfach die Kräfte“, berichtete Schäffler. Das 3:1 fiel nach einem Konter, der frisch eingewechselte Orkun Sarici spitzelte die Kugel aus zehn Metern ins Jetzendorfer Netz (79.). Reisner hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß (82.), Benedict Geuenich erzielte ihn nach Vorarbeit von Max Kreitmair (3:2, 89.). Direkt danach pfiff Schiedsrichter Julian Schaub ab.

htk


TSV Jetzendorf: Unterburger – Nefzger, Swierkosz, Els (79. Kirmair), Öttl – Beiz, Grauvogl (83. Pohlmann), Liebl (58. Raabe), Keimel (58. Kreitmair) – Schäffler (73. Geuenich), Reisner. – Tore: 0:1 Reisner (8.), 1:1 Müller (33.), 2:1 T. Uhde (69.), 3:1 Sarici (79.), 3:2 Geuenich (89.). – Schiedsrichter: Schaub (FC Schwaig/SRG Erding). – Zuschauer: 100.