Festung Münchsmünster gefallen
Kreisklasse 2: Tabellenführer kassiert beim 0:2 gegen den FSV II die erste Heimpleite – Scheyern klettert auf Rang zwei

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr

Freude über einen perfekten Spieltag: Die Spieler des ST Scheyern (gelbe Trikots) bejubeln den 4:1-Erfolg im Verfolgerduell gegen den SV Karlskron. Foto: M. Schneider

Am 21. Spieltag hat es den TV Münchsmünster erwischt: Das Team von Spielertrainer Andreas Müller kassierte am Sonntag im Aufsteigerduell gegen den FSV Pfaffenhofen II seine erste Heimniederlage in dieser Spielzeit. Als Gewinner des Spieltages darf sich der ST Scheyern fühlen, der das Verfolgerduell gegen den SV Karlskron mit 4:1 gewann und jetzt Zweiter ist.

Kreisklasse 2:
SV Zuchering - SpVgg Langenbruck 2:0 (1:0):
Nico Haas brachte Zuchering in der 13. Minute nach Vorarbeit von Marcel Preuß in Führung. „Wir sind eigentlich gut reingekommen, aber das war eine völlig inkonsequente Abwehrleistung und unnötig“, ärgerte sich Langenbrucks Trainer Matthias Zimmermann über das Gegentor. Die Führung habe den ballsicheren Gastgebern natürlich in die Karten gespielt. In der zweiten Halbzeit hatte alleine Dennis Weinrich drei Großchancen und nach einem Lattenschuss war der Ball aus Sicht von Zuchering hinter der Linie. In der Schlussphase scheiterte Spielertrainer Stefan Hoffmann gegen offensiver werdende zuerst mit einem Foulelfmeter an Torwart Maximilian Oswald, dann nutzte Leander Friedl einen Konter in der Nachspielzeit zum 2:0. „Es tut gut, den Dreier eingefahren zu haben. Wir wollten Ball und Gegner laufen lassen und viele Chancen kreieren, haben es aber unnötig spannend gemacht“, sagte Hoffmann .
TSV Wolnzach - TSV Lichtenau 2:1 (1:0): „Wir waren vorne sehr effektiv und haben hinten wenig klare Chancen zugelassen, deshalb ist der Sieg verdient“, meinte Wolnzachs Trainer Florian Flicker. Francesco D'amuri brachte Wolnzach nach 38 Minuten nach einem schönen Angriff in Führung. Simon Rebl ließ fünf Minuten nach der Pause das 2:0 im Anschluss an eine Ecke folgen. Lichtenau hatte zwar mehr Spielanteile, es reichte aber nur zum Anschlusstreffer in der 84. Minute, Torschütze war Lorenz Schweiger. Lichtenaus André Blesch sah in der Nachspielzeit noch die Rote Karte. „Sie haben hauptsächlich mit langen Bällen operiert und uns das Fußballspielen überlassen. Wir haben in der zweiten Halbzeit weitgehend auf ein Tor gespielt, waren aber nicht zwingend genug. Außerdem haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, Stichwort Karten“, berichtete Lichtenaus Spielertrainer Bastian Wagner.
BC Uttenhofen - SV Karlshuld 2:2 (1:0): Die erste Halbzeit gehörte den Gastgebern, die bereits nach sechs Minuten durch Michael Eckerl in Führung gingen. Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 67. Minute, ehe Simon Hilmer nach einer abgewehrten Ecke das 2:0 folgen ließ. Danach verzeichnete der BCU noch einen Lattenschuss. „Wir haben mehrfach verschlafen, weitere Tore nachzulegen, am Ende kann es dann auch 4:4 ausgehen“, meinte BCU-Coach Christoph Gruber. „Wenn wir 0:3 hinten liegen, brauchen wir uns nicht zu beschweren, aber in der Schlussphase ging plötzlich ein Ruck durch mein Team“, berichtete Karlshulds Trainer Dominik Berchermeier. Sebastian Melchior verkürzte per umstrittenem Handelfmeter im Nachschuss auf 2:1 und in der Nachspielzeit traf Robert Wagner doch noch zum Ausgleich für Karlshuld, das danach sogar den Siegtreffer auf dem Fuß hatte.
FC Geisenfeld - FC Tegernbach 3:1 (2:0): Nach einer ausgeglichenen Startphase bekam Geisenfeld in der 32. Minute einen Elfmeter nach Foul an Lukas Haslbeck. „Den kann der Schiedsrichter geben, muss er aber nicht“, meinte FCG-Sprecher Matthias Gabler. Kilian Thunig scheiterte zunächst an Torwart Lukas Heinzinger, durfte aber nochmal ran und verwandelte glücklich zum 1:0. Sieben Minuten später scheiterte erneut Thunig nach einen Steilpass an Heinzinger, doch Kilian Kellermann staubte zum 2:0 ab. Zwei Minuten nach der Pause lupfte Haslbeck den Ball in die Tiefe, Kellermann war gestartet und traf zum 3:0. Danach verwaltete der Gastgeber die Partie und auch das 1:3, das Christoph Ratberger nach einem Steilpass erzielte, änderte nichts mehr am Ausgang. „Wir haben gut begonnen, aber nach dem Elfmeter kam schon wieder ein totaler Bruch in unser Spiel“, haderte Tegernbachs Coach Oguzhan Halici.
TV Münchsmünster - FSV Pfaffenhofen II 0:2 (0:0) : Im elften Anlauf fiel die „Festung Münchsmünster“, es gab die erste Heimniederlage der Gastgeber. „Es war ein 0:0-Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitgehend egalisiert haben. Wir machen halt aktuell die Chancen nicht, es ist wie verhext“, sagte TV-Coach Andreas Müller. Thomas Berger brachte die Gäste in der 82. Minute in Führung. In der Nachspielzeit machte Raphael Boser mit dem 0:2 den Sack zu. „Zwischen der 50. und 70. Minute hatten wir einen Hänger und hätten durchaus in Rückstand geraten können. Aber in den restlichen 70 Minuten waren wir aus meiner Sicht die klar bessere Mannschaft“, kommentierte FSV-Spielertrainer Heiko Juhra das Geschehen und sprach von einem verdienten Sieg.
FC Schweitenkirchen - Türk SV Pfaffenhofen 2:2 (0:1): Harun Caglar brachte die Gäste nach 33 Minuten in Führung. Zwei Minuten nach der Pause machte Simon Hauner im Zusammenspiel mit Christopher Schindler das 1:1. In der 57. Minute gelang Sebastian Bauer mit einem Heber aus sage und schreibe 35 Metern die Führung für Schweitenkirchen. Das 2:2 von Nikolay Stoychev fiel nach einer Stunde Spielzeit und war sehr umstritten. „Aus unserer Sicht war der Ball eindeutig nicht hinter der Linie“, sagte Baris Basaran, Sportlicher Leiter von Schweitenkirchen. Mit der Leistung des Teams war er aber sehr zufrieden. „Wir können unsere aktuellen Ausfälle nicht kompensieren. Fußballerisch waren wir klar besser, müssen aber froh sein über den Punkt“, meinte Gästecoach Alois Marb.
ST Scheyern - SV Karlskron 4:1 (1:0): „Und schon sind wir Zweiter in dieser verrückten Liga. Das war die richtige Einstellung meiner Mannschaft, heute hat sich jeder einzelne voll reingehauen“, lobte STS-Coach Mathias Hoiß sein Team, das vor allem bei Standards überzeugte. Mitchel Fischer erzielte nach 35 Minuten die Führung für die Gastgeber. Lucas Grella (65.) und Lukas Zeitler nach Flanke von Lukas Berger (67.) erhöhten per Doppelschlag auf 3:0. Drei Minuten später war Daniel Tkac auf der Gegenseite Torschütze zum 3:1. Als Schlusspunkt erzielte Grella per Strafstoß in der Nachspielzeit das 4:1. Rudi Tkac sah in dieser Szene auch noch „Gelb-Rot“. „Die Niederlage war vermeidbar, aber verdient, auch wenn wir kein schlechtes Auswärtsspiel gemacht haben. Wir bekommen aber aktuell zu viele Gegentore“, lautete das Fazit von Karlskrons Spielertrainer Christopher Haas.

Kreisklasse 3:
TSV Paunzhausen - TSV Nandlstadt 2:2 (1:1):
Der TSV Paunzhausen hat in der Kreisklasse 3 Donau/Isar den Sprung ans rettende Ufer verpasst. Das Team von Trainer Alexander Sulzberger musste sich gegen den TSV Nandlstadt mit einem 2:2 begnügen. „Das Momentum war in der ausgeglichenen Partie eigentlich auf unserer Seite“, ärgerte sich Sulzberger nach dem Schlusspfiff etwas. Sein Team geriet früh in Rückstand, als eine abgefälschte Flanke zur Bogenlampe wurde und Simon Prummer einköpfen konnte. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und Sulzberger erzielte nach 30 Minuten mit einem überlegten Kopfball den Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff erwischte Paunzhausen den besseren Start. Einmal mehr war es der junge Stürmer Christoph Andre, der nach 63 Minuten per Kopfball-Bogenlampe zur verdienten Führung traf. In der 77. Minute fiel nach einem Freistoß durch Tobias Betz der 2:2-Endstand „Das haben wir schlecht verteidigt“, sagte Sulzberger.

gam