Schweitenkirchen besiegt Spitzenreiter
Kreisklasse 2: Bauers Tor reicht FCS zum 1:0 gegen Münchsmünster – Tegernbach erneut in letzter Minute bestraft

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:30 Uhr

Zwei Punkte liegen lassen haben Julian Hammerschmid (links) und der FC Tegernbach gegen Schlusslicht BC Uttenhofen mit Robin Falkenberg (rechts) und Luis Wirz. Foto: M. Schneider

Überraschung in der Fußball-Kreisklasse 2 Donau/Isar: Der TV Münchsmünster hat bei Abstiegskandidat FC Schweitenkirchen mit 0:1 verloren. Nutzen konnte den Patzer des Tabellenführers aber keiner, zumindest noch nicht. Denn das Verfolgerduell zwischen dem SV Karlskron und dem Türk. SV Pfaffenhofen wurde abgesagt.

FSV Pfaffenhofen II - FC Geisenfeld 5:0 (3:0): Die Gastgeber ließen auf dem heimischen Kunstrasen Ball und Gegner nach belieben laufen. Manuel Riebold traf in der neunten Minute nach einem hohen Pass zur Führung. In der 40. und 41. Minute entschieden Ruben Popa und Spielertrainer Heiko Juhra die Partie per Doppelschlag vorzeitig. Vorausgegangen waren jeweils schlimme Ballverluste der Geisenfelder und ein perfektes Umschaltspiel des FSV. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Raphael Boser auf 4:0, Daniel Bock traf in der 70. Minute zum Endstand. „Es war die vermutlich beste Saisonleistung meiner Mannschaft“, freute sich Juhra, der anmahnte, auch die nächsten Spiele so anzugehen. „Das war beeindruckend“, fand auch FCG-Sprecher Matthias Gabler. „Wenn der FSV in dieser Formation so eine Leistung bringt, brauchst der Gegner einen sehr guten Tag, um eine kleine Chance zu haben. Den hatten wir bei weitem nicht.“
FC Tegernbach - BC Uttenhofen 1:1 (0:0): In der ersten Halbzeit hatte Uttenhofen die große Chance zur Führung, doch Tegernbachs Keeper Lukas Heinzinger parierte einen Elfmeter. Nach einer Stunde brachte Torjäger Christoph Ratgeber die Gastgeber per Kopf mit 1:0 in Führung. In der Folge boten sich der Elf von Spielertrainer Oguzhan Halici einige Konterchancen, die sie aber vergab. So kam es, dass in der Nachspielzeit noch der Ausgleich fiel. Der aufgerückte Simon Knecht gewann ein Kopfballduell und Michael Eckerl schob den Ball zum 1:1 über die Linie. „Wir scheitern bei solchen Spielen immer an uns selbst, da fehlen mir die Worte“, haderte Halici nach dem zweiten in letzter Minute verpassten Heimsieg in Folge. Sein Gegenüber Christoph Gruber sprach von einem gerechten Unentschieden. „Gehen wir aber per Elfmeter oder bei einer guten Kopfballchance in Führung, holen wir vielleicht den Dreier“, sagte er. Trotz des Remis hat sein Team bereits vier Zähler Rückstand die Relegationsränge.
TSV Lichtenau - SV Zuchering 2:0 (0:0): „Die erste Halbzeit von uns war gut, aber nicht sehr gut, weil wir unsere zahlreichen Chancen nicht genutzt haben“, erklärte TSV-Spielertrainer Bastian Wagner. Die zweite Halbzeit sei dann deutlich ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten verlaufen. So wurde ein Schuss von Zucherings Dennis Weinrich auf der Linie geblockt, Luca Klingebiel traf nicht das leere Tor und Leander Friedl scheiterte an Torwart Raphael Schubert. Mitten in diese gute Phase der Gäste hinein traf Torjäger Boris Manko nach 55 Minuten dann doch zum 1:0. Zuchering versuchte zwar, auf den Ausgleich zu drängen, aber Fabian Christl entschied die Partie zehn Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer zum 2:0. „Wir haben uns für einen couragierten Auftritt wieder nicht belohnt. Aktuell haben wir auch kein Spielglück“, haderte Zucherings Spielertrainer Stefan Hoffmann. Es gelte jetzt, im Training die richtigen Hebel anzusetzen.
SV Karlshuld - TSV Wolnzach 3:2 (2:1): Für die Gastgeber ging es optimal los. Armin Bortenschlager legte den Ball von der Grundlinie zurück ins Zentrum und Justin Kraus traf zum 1:0 (7.). Im Gegenzug köpfte Francesco D'amuri eine Flanke zum 1:1 ein. In der 41. Minute gab es Elfmeter für Karlshuld und Kraus verwandelte ihn zur erneuten Führung. „Der Junge ist 18 Jahre alt und spielt normalerweise in der zweiten Mannschaft. Respekt, dass er die Verantwortung übernimmt“, lobte Trainer Dominik Berchermeier. Nach einer Stunde erzielte Philip Steiner den erneuten Ausgleich für Wolnzach. Den Schlusspunkt zum 3:2 setzte Sebastian Melchior wieder per Elfmeter, nachdem Bastian Mattes von Torwart Benedikt Köhler gefoult worden war. „Vorne waren wir viermal frei vor dem Torwart und treffen nicht, hinten machen wir krasse Abwehrfehler“, lautete das kritische Fazit von Wolnzachs Trainer Florian Flicker.
SpVgg Langenbruck - ST Scheyern 2:4 (1:4): Nach einem Abpraller brachte Daniel Koller die Gäste nach einer Viertelstunde in Führung. Bereits vier Minuten später konnte Gabriel Niedermeir nach Flanke von Jonas Bäuml ausgleichen. Mitchel Fischer traf nach einer Ecke zur erneuten Führung für Scheyern (21.), wobei sich Langenbrucks Keeper Maximilian Oswald verletzte. Daniel Koller mit seinen Toren zwei (27.) und drei (37.) brachte Scheyern dann noch vor der Pause auf die Siegerstraße. „Nach dem Seitenwechsel traf Michael Niedermair den Pfosten und uns gelang durch einen Freistoß von Chris Richtstein in der 84. Minute das 2:4, aber leider nicht mehr“, sagte SpVgg-Trainer Matthias Zimmermann. STS-Coach Mathias Hoiß fand vor allem die zweite Halbzeit seines Teams erschreckend schwach. „Wir haben zuerst die Tore gut gemacht“, sagte er. Das Highlight der zweiten Hälfte war aber dann, dass in der Kabine ein Spieler beim Bieröffnen die Flasche kaputt gemacht hat“, flüchtete er sich in Sarkasmus.
SV Karlskron - Türk SV Pfaffenhofen abgesagt: Das Verfolgerduell zwischen dem Zweiten und Dritten der Tabelle wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
FC Schweitenkirchen - TV Münchsmünster 1:0 (1:0): „Wir haben leidenschaftlich verteidigt und hatten die besseren Chancen“, berichtete Schweitenkirchens Sportlicher Leiter Baris Basaran. Sebastian Bauer verwandelte in der 37. Minute einen berechtigten Handelfmeter zum Tor des Tages. Christopher Schindler und erneut Bauer verpassten bei Kontern den zweiten Treffer. TV-Spielertrainer Andreas Müller war hingegen nicht gut auf den Unparteiischen Deyar Tawfik zu sprechen, der seinem Team aus seiner Sicht ein Tor von Dennis Fuchs nach einer Ecke erst zusprach und nach Reklamationen des Gegners wieder aberkannte. Tawfik wehrte sich allerdings gegen diese Behauptung: „Vor der Entstehung des Treffers hat sich ein Münchsmünsterer Spieler im Kopfballduell mit seinem Gegenspieler mit beiden Händen aufgestützt. Das habe ich direkt abgepfiffen“, erklärt der Schiedsrichter. „Die Entscheidung hatte gewiss nichts mit den Reklamationen des Gegners zu tun. Ich war vier Meter von der Situation entfernt. Es lag ein klares Foulspiel vor.“ Der Tabellenführer musste aber auch den Ausfall von drei Offensivkräften verkraften. „Es war ein Spiel auf ein Tor, aber wir sind am Torwart oder am Pfosten gescheitert“, sagte Müller.
Kreisklasse 3:
SV Vötting-Weihenstephan - TSV Paunzhausen 2:1 (0:0):
„Wir sind sehr gut reingekommen“, berichtete Paunzhausens Spielertrainer Alex Sulzberger von der Partie gegen den Tabellenführer. Nach neun Minuten spielte sich Mersad Alic am Flügel frei und seine Hereingabe verwertete einmal mehr Christoph Andre zum 1:0. „Den hatte vor der Saison keiner auf der Rechnung, ich bin stolz auf seine Entwicklung“, lobte Sulzberger seinen Angreifer. In der 27. Minute traf Michael Düber zum 1:1. „Wir gehen dann in die Halbzeit, schwören uns ein und kriegen sofort das nächste Gegentor“, beschrieb der Coach den weiteren Verlauf. Jonas Sittenauer traf nach einem Solo zum 2:1. Einige Minuten später hatte Dominik Reitmeier das 2:2 auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. So ab der 70. Minute riss dann bei den Gästen etwas der Faden und Vötting legte erneut durch Düber (77.) und Daniel Busch (90.) zwei Tore nach. „Unsere Leistung stimmt und wir schauen nach vorne“, sagte Sulzberger.

gam