Duell der Fehlstarter
Kreis Donau/Isar: TSV Hohenwart fährt zu ebenfalls kriselndem FC Lengdorf – Uttenhofen in Tegernbach unter Druck

14.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:36 Uhr

Überfordert wirkten Markus Kurzhals (am Ball) und der TSV Hohenwart zuletzt gegen den FC A Unterbruck. An diesem Sonntag soll in Lengdorf die Wende gelingen. Foto: Schalk

Nach dem Fehlstart mit drei Niederlagen aus den drei Spielen nach der Winterpause ist der TSV Hohenwart im Abstiegskampf der Kreisliga Donau/Isar 2 angekommen. Der Druck vor dem Gastspiel beim FC Lengdorf ist angesichts von nur noch zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone spürbar.

Kreisliga 2: FC Lengdorf - TSV Hohenwart (Sonntag, 15 Uhr): „Wir müssen punkten“, fordert Hohenwarts Spielertrainer Markus Kurzhals vor dem Match beim Tabellensiebten. Im Gepäck haben seine Paartaler eine herbe 1:5-Heimschlappe gegen den FC Ampertal Unterbruck vom Karsamstag, wodurch der Hohenwarter Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsrang nur noch zwei Punkte beträgt. „Das Gute ist, dass wir solche Situationen kennen und wissen, wie wir da wieder herauskommen“, sagt Kurzhals. Entgegen kommt dem TSV, dass die Lengdorfer derzeit selbst keine gute Phase haben. „Die Ergebnisse des FCL decken sich fast mit unseren“, bestätigt Kurzhals. Aus den vergangenen vier Partien setzte es für Lengdorf, das mit nur 21 erzielten Toren bislang 27 Punkte geholt hat, drei Niederlagen. Reagieren wird der TSV-Spielertrainer in taktischer Hinsicht: „Der Fokus wird jetzt erst mal auf der Defensive liegen. Wir sind nicht in der Position, um spielerisch zu glänzen, sondern müssen schauen, dass wir so lange wie möglich die Null halten.“ In personeller Hinsicht sieht es im Lager der Hohenwarter, die im Hinspiel nicht über ein torloses Remis hinauskamen, gut aus: „Bis auf Erik Gaßner sollten alle Mann dabei sein“, berichtet Kurzhals.

cbo



Kreisklasse 2: FC Tegernbach - BC Uttenhofen (Sonntag, 14 Uhr): „Wir haben seit Wiederbeginn nur gegen direkte Abstiegskontrahenten gespielt. Das wird das nächste Sechs-Punkte-Spiel und wir wollen es gewinnen“, sagt Tegernbachs Spielertrainer Oguzhan Halici. Sein Team habe nach der Niederlage aus dem Hinspiel (1:3) noch etwas gut zu machen, so Halici weiter. Sein Team ist mit sieben Punkten gut aus der Winterpause gekommen. Der BC Uttenhofen steht hingegen weiter am Tabellenende. Trainer Christoph Gruber erwartet ein Kampfspiel gegen einen im positiven Sinne „ekligen Gegner“. Der Wille und der Einsatz werden seiner Meinung nach entscheidende Faktoren sein. „Wir machen uns aber keinen Kopf um den Gegner, für uns ist es erst mal wichtig, die Fehler der vergangenen Wochen abzustellen und uns auf unsere Stärken zu besinnen“, gibt er die Richtung vor. Die Personallage beim BCU ist allerdings etwas angespannt.

gam



A-Klasse 4: VfB Pörnbach - SpVgg Engelbrechtsmünster (Sonntag, 15 Uhr): Im Hinspiel rang Engelbrechtsmünster dem VfB ein 1:1 ab. Dies wollen die Gastgeber am Wochenende verhindern und einen Sieg einfahren. Pörnbachs Trainer Josef Harrer kann auf seinen kompletten Kader setzen. Er rechnet damit, dass die kämpferische Leistung seiner Mannschaft sowie die Platzverhältnisse entscheidende Faktoren sein werden. „Mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft wollen wir den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren“, sagt Harrer. SpVgg-Coach Manuel Amon muss auf einige Spieler verzichten. Dennoch wird er eine schlagkräftige Elf stellen. „Wir gehen als klarer Außenseiter in das Spiel. Trotzdem wollen wir es den Pörnbachern möglichst schwer machen und versuchen, was Zählbares mitzunehmen“, sagt Amon. Mit einem Sieg bliebe Pörnbach weiter in Reichweite zu den oberen Rängen. Engelbrechtsmünster könnte sich mit einem Erfolg weiter von den Abstiegsrängen lösen.

ewi