Formstarker SVI fordert den Primus
Kreis Donau/Isar: SV Ilmmünster kann mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an Hettenshausen heranrücken

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:15 Uhr

Jede Menge Grund zum Jubeln gab es zuletzt für den SV Ilmmünster, nun will der Tabellendritte seine Erfolgsserie auch gegen Spitzenreiter FC Hettenshausen fortsetzen. Foto: M. Schneider

Auf den FC Hettenshausen wartet an diesem Sonntag das Team der Stunde: Der Tabellenführer der A-Klasse 4 gastiert beim Drittplatzierten SV Ilmmünster, der seit Ende September (0:2 gegen den ST Scheyern II) nicht mehr verloren hat und selbst noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden will.

Kreisklasse 2: FC Tegernbach - ST Scheyern (Sonntag, 14 Uhr): Tegernbach liegt einen Punkt vor einem Abstiegs-, Scheyern vier Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz. Da wundert es nicht, dass sowohl STS-Coach Mathias Hoiß als auch sein Gegenüber Oguzhan Halici voll auf Sieg spielen wollen. „Unsere Einstellung passt, es fehlt nur das Glück“, sagt der Tegernbacher Spielertrainer, der trotz schwieriger Personallage den Erfolg erzwingen will. „Auf andere Plätze schauen wir nicht“, fügt er an. Hoiß hat angesichts ihrer zwei Gesichter einen ganz klaren Anspruch an seine Mannschaft. „Das wird kein einfaches Spiel, Tegernbach hat ein kompaktes Team und wird uns alles abverlangen. Ich erwarte mir von meiner Mannschaft dieselbe engagierte Herangehensweise wie gegen den FSV Pfaffenhofen II“, fordert er. „Und dann schauen wir mal. Nur bei einem Sieg dürften die Chancen auf Platz zwei realistisch bleiben.

gam



A-Klasse 3: FC Rockolding - MBB SG Manching (Sonntag, 15 Uhr): Seit sieben Spielen ist der FC Rockolding ungeschlagen und damit so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der A-Klasse 3, während Gegner und Herbstmeister MBB SG Manching nach wie vor – insbesondere personell bedingt – nur sporadisch an die aufstiegsreifen Vorstellungen der Hinrunde anknüpfen kann. Aktuell weist Manching als Tabellenvierter zwei Punkte Rückstand auf Rang zwei auf: „Das ist vielleicht für beide Vereine das wichtigste Spiel der Saison. Manching steht sicher mehr unter Druck als wir. Dennoch wollen wir natürlich zu Hause die Begegnung gewinnen“, sagt Rockoldings Spielertrainer Andrej Kubicek. Auch sein Pendant Ali Erbas schätzt die Partie ähnlich bedeutend ein: „Solange rein rechnerisch die Möglichkeit auf den Relegationsrang besteht, wollen wir angreifen, auch wenn Oberstimm der Papierform nach das leichtere Restprogramm hat. In Rockolding ist es immer schwer. Wir müssen das Spiel eng machen und vor allem Standardsituationen vermeiden“, sagt Erbas. Das Hinspiel gewann seine Mannschaft durch zwei späte Treffer mit 4:2.

kuk



A-Klasse 4: SV Ilmmünster - FC Hettenshausen (Sonntag, 15 Uhr): Im Spitzenspiel der A-Klasse 4 könnte Ilmmünster einen riesigen Schritt im Aufstiegsrennen machen und mit einem Sieg zwei Punkte an den Tabellenführer heranrücken. Für die Gäste hingegen geht es darum, ihre Spitzenposition zu behaupten. Ilmmünster kann auf seinen kompletten Kader setzen. Abteilungsleiter Johannes Sackl erwartet ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe und spricht vom Highlight der Saison: „Wir haben zuletzt gut gespielt und gehen dementsprechend mit Selbstvertrauen in die Partie. Ich denke, der Druck liegt mehr bei Hettenshausen. Die haben deutlich mehr zu verlieren als wir.“ Das Thema Druck sieht Trainer Andreas Wörl auf der Gegenseite genau als Vorteil seiner Mannschaft, da Ilmmünster siegen muss, um oben dran zu bleiben. Dabei schiebt er den Gastgebern die Favoritenrolle zu und warnt vor ihrem gefährlichen Angriff. „Auch wir sind momentan sehr gut drauf und erspielen uns in jedem Spiel zahlreiche Torchancen. Nur müssen wir wieder kaltschnäuziger werden und sie verwerten. Schaffen wir das, dann werden wir auch in Ilmmünster etwas mitnehmen“, erklärt Wörl, der ebenfalls auf seinen kompletten Kader setzen kann. Das Hinspiel endete 1:1.

ewi