Wird der SVF erneut zum Stolperstein?
Kreis Donau/Isar: Aufsteiger Fahlenbach hofft auch gegen Uttenhofen auf Punkte – Hohe Hürde für Münchsmünster

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:41 Uhr

Kann der SV Fahlenbach den Offensivdrang des BC Uttenhofen um Torjäger Giuseppe Iapalucci (links, hier gegen Ilmmünster) stoppen? Im Pokal setzte sich der BCU nur knapp mit 1:0 durch. Foto: Cesarec

Nach dem SV Kasing wartet auf den TV Münchsmünster direkt das nächste Schwergewicht in der Kreisliga 1 Donau/Isar: Der Aufsteiger gastiert bei Aufstiegsanwärter FC Hitzhofen und hofft, erneut für eine Überraschung sorgen zu können.

Kreisliga 1: FC Hitzhofen/Oberzell - TV Münchsmünster (Sonntag, 15 Uhr): Eine Woche länger mussten sich die Mannen von Hitzhofens Cheftrainer Michael Olah gedulden, um erstmals in dieser Saison um Zählbares zu kämpfen. „Wir freuen uns riesig, endlich in den Punktspielbetrieb starten zu können", blickt Olah auf das Heimspiel gegen den „euphorisierten“ Aufsteiger TV Münchsmünster voraus. Im Kreise der Trainerkollegen zählt der FCH eindeutig zum engeren Favoritenkreis. Zwar nahmen die Hitzhofener das Wort Aufstieg selbst nicht in den Mund, gaben aber einen Platz unter den ersten fünf als Ziel aus. Die Favoritenrolle scheint also klar vergeben. „Trotzdem gilt es in der Liga erstmal wieder Fuß zu fassen und die Urlaubsphase bestmöglich zu überstehen“, sagt Olah und ergänzt: „Ich erwarte mit Münchsmünster einen kämpferisch starken Gegner, den wir ernst nehmen müssen.“ Auf Seiten der Gäste stellt sich die Frage nach der Favoritenrolle erst gar nicht: „Die ist zurecht klar verteilt“, macht Spielertrainer Andreas Müller deutlich. „Wir werden die schwere Aufgabe erneut ohne Angst und Selbstzweifel angehen“, verspricht der 33-Jährige. Bereits gegen den SV Kasing, als der TVM in der Nachspielzeit das umstrittene 2:2 hinnehmen musste (wir berichteten), habe sein Team gemerkt, dass die Kreisliga nochmal eine andere Hausnummer sei. „Wenn du als zweimaliger Aufsteiger nicht 100 Prozent gibst oder die Vorbereitung nicht passt, wirst du auch nichts holen“, sagt Müller.

jsw



A-Klasse 4: SV Fahlenbach - BC Uttenhofen (Sonntag, 15 Uhr): Beide Teams trafen erst vor kurzem aufeinander: Im Kreispokal erkämpfte sich der BCU einen knappen 1:0-Sieg. „Fahlenbach hat eine gute Mannschaft und es ist nicht einfach dort zu spielen, das haben wir im Pokal gesehen“, meint Uttenhofens Spielleiter Sascha Seitz. Der BCU muss urlaubs- und verletzungsbedingt noch auf drei Spieler verzichten, dennoch will die Mannschaft an die starke Partie zum Auftakt (7:1 gegen Engelbrechtsmünster) anschließen und den nächsten Sieg einfahren. Auch Fahlenbach hat einige Ausfälle zu beklagen, trotzdem wird der Aufsteiger eine schlagkräftige Elf stellen. „Wir erwarten ein sehr schwieriges Spiel, hoffen aber, dass wir mithalten und etwas holen können“, sagt SVF-Spielleiter Tommy Mehlhose, dessen Team zuletzt ein 1:1 in Schweitenkirchen erreichte.

ewi