Fußballkreis Donau/Isar
Kann Uttenhofen den Negativlauf stoppen?

Kreisklassist trifft auf formstarken Türk SV Pfaffenhofen – Topspiel in der Kreisliga verspricht Hochspannung

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:18 Uhr

Braucht mit seinem Team dringend Punkte: Chefcoach Claudio Maritato will mit dem BC Uttenhofen gegen den Türk SV Pfaffenhofen überraschen. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – In der Fußball-Kreisklasse 2 Donau/Isar wartet der BC Uttenhofen seit Wochen auf ein Erfolgserlebnis. Gegen den zuletzt stärker werden Türk SV Pfaffenhofen dürfte das angestrebte Erfolgserlebnis allerdings nicht einfach werden. In der Kreisliga 1 verspricht das Spitzenspiel zwischen dem Zweiten TSV Gaimersheim und Tabellenführer FC Hitzhofen Hochspannung.

Kreisliga 1: TSV Gaimersheim - FC Hitzhofen-Oberzell (Samstag, 15 Uhr): Recht viel mehr Spitzenspiel geht nicht: Wenn am Samstag der FC Hitzhofen-Oberzell beim TSV Gaimersheim antritt, treffen gleich mehrere Top-Werte aufeinander. Spitzenreiter Hitzhofen stellt die beste Offensive (38 Treffer) und die stärkste Defensive (11 Gegentore) der Liga, Verfolger Gaimersheim hat immerhin die zweitbeste Sturmreihe (35 Treffer) und die drittbeste Abwehr (17 Gegentore). Kurzum: Es ist das Beste, was die Kreisliga derzeit zu bieten hat. Kein Wunder, dass die beiden Trainer euphorisiert sind. „Es treffen zwei Topteams aufeinander. Ich glaube, jeder Fußballbegeisterte im Umkreis kann sich auf dieses Spiel freuen“, sagt FCHO-Coach Michael Olah. Sein Gegenüber Manfred Kroll kann sich dem nur anschließen: „Es wird ein tolles Match. Wir freuen uns sehr.“ Die Frage nach den Stärken und Schwächen des Gegners wollen beide Seiten nicht beantworten. Diejenige nach dem Ziel aber sehr wohl: „Das Spiel wird sehr von der jeweiligen Tagesform abhängen. Minimalziel ist es, auf jeden Fall nicht zu verlieren, um den Abstand zu halten“, sagt Olah. Sein Team liegt derzeit drei Zähler vor Gaimersheim. Bei einer Niederlage hätte der TSV also bereits sechs Punkte Rückstand. Coach Kroll zeigt sich dennoch gelassen: „Wir sind der Jäger, somit liegt der Ball beim Gegner. Wir wollen natürlich den Tabellenführer ein bisschen ärgern.“

jme



Kreisklasse 2: BCU Uttenhofen - Türk SV Pfaffenhofen (Sonntag, 15 Uhr): Uttenhofen wartet seit vier Ligaspielen auf Punkte, die Gäste haben hingegen zuletzt drei Siege in Folge eingefahren. „Der Gegner gehört für mich zu den Aufstiegsfavoriten, sie sind spielerisch sehr versiert und haben eine gefährliche Offensive“, weiß BCU-Coach Claudio Maritato um die Schwere der Aufgabe. Er muss voraussichtlich zwei bis drei Spieler ersetzen und fordert, dass sein Team kompakt und diszipliniert verteidigt. Vorne müsse man effizienter und zwingender werden. Türk-SV-Trainer Alois Marb hat voraussichtlich alle Mann an Bord. „Auch wenn sie gerade einen Hänger haben: Wir lassen uns von der Tabelle nicht täuschen, Uttenhofen hat eine junge, starke Mannschaft“, sagt er. Er will mit seinem Team die jüngste Siegesserie dennoch ausbauen, um in der Tabelle aufzuholen. Vor allem wünscht er sich aber für die Zuschauer ein gutes Spiel und ein packendes Derby.

gam

„Das ist ein richtungsweisendes Spiel für uns“, blickt der Pörnbacher Spielertrainer Josef Harrer dem anstehenden Auswärtsspiel entgegen. Bei einem Sieg könnten die Gäste in Reichweite zu den Spitzenplätzen bleiben, bei einer Niederlage rutscht der VfB dagegen ins Mittelfeld ab. Doch das Gleiche gilt für den kommenden Gastgeber, den HSV Rottenegg, die in der Tabelle mit nur einem Punkt Abstand den sechsten Tabellenplatz hinter Pörnbach belegen. „Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel gegen einen erfahrenen und eingespielten Gegner. Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen“, erklärt Harrer. Allerdings muss der Pörnbacher Spielertrainer auf insgesamt sechs Stammspieler verzichten. Es bleibt abzuwarten, ob der Aufsteiger auch unter diesem Umständen am Sonntag gegen den HSV Rottenegg bestehen kann.

wrr