Speedway
Julian Bielmeier holt deutschen Meistertitel

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:05 Uhr

„Mein Ziel ist erreicht“, stellte Julian Bielmeier am Samstagabend überglücklich klar. Der Pfaffenhofener Speedwayfahrer gewann den DMSB-Langbahn-Pokal und wurde damit Deutscher Meister der B-Lizenz-Piloten. Auf der schwierig zu fahrenden ovalen Grasbahn in Hertingen (Baden Württemberg) musste er aber verbissen kämpfen: „Es war mein anspruchsvollstes Rennen überhaupt, denn die Piste befindet sich in einem Hang und ist daher sehr überhöht“, berichtete der 20-Jährige. Beim Speedway liefern sich Motorradfahrer spektakuläre, von Drifts geprägte Rennen. In der Tat hatte er lange auf diesen Erfolg hingefiebert: Vor den Pandemie-Jahren, in denen der Wettbewerb nicht ausgetragen wurde, war Bielmeier immer wieder knapp gescheitert.

Foto: Jens Körner