Leichtathletik
Irlinger triumphiert bei bayerischer Meisterschaft

08.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:28 Uhr

Auch dank einer Leistungssteigerung über 80 Meter Hürden holte sich Konstanze Irlinger die Goldmedaille. Foto: Stuffer

Emmering – Nach dem oberbayerischen Titel im Mai hat sich Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf) nun auch den bayerischen Meistertitel im Leichtathletik-Blockwettkampf Wurf der W15-Juniorinnen geschnappt. In Emmering (Landkreis Fürstenfeldbruck) sammelte die talentierte Athletin 2686 Punkte, 28 mehr als bei ihrem bisher besten Wettkampf bei den oberbayerischen Meisterschaften in Oberschleißheim. Über einen zweiten Platz im Wurfblock der W14-Mädchen darf sich Enea Kujath (TV Geisenfeld) dank 2455 Zählern freuen, 86 mehr als in Oberschleißheim, wo sie Dritte geworden war. Zudem schnappte sich Stefan Preß (TSV Reichertshofen) bei den M15-Jungs Bronze im Blockwettbewerb Wurf mit 2720 Zählern, ebenfalls eine persönliche Bestleistung. An den Oberbayerischen hatte Preß nicht teilgenommen.

Klar, dass die hervorragenden Ergebnisse des Trios mit persönlichen Bestleistungen in den fünf Blockdisziplinen einhergingen. So verbesserte sich etwa Irlinger über 80 Meter Hürden von 12,80 auf 12,70 Sekunden oder im Diskuswurf mit dem Ein-Kilo-Gerät von 31,78 auf 32,25 Meter. Kujath war hingegen über 100 Meter mit 13,22 Sekunden so schnell wie noch nie, in Oberschleißheim war sie im Mai nach 13,62 durchs Ziel gesprintet. Im Weitsprung gelang Kujath zudem das erste Mal ein Satz über die Fünf-Meter-Marke, bis auf 5,06 Meter; ein Leistungssprung im Wortsinne von beeindruckenden 37 Zentimetern gegenüber ihrem bisherigen Rekord. So wie auch die Jetzendorferin stellte die junge Geisenfelderin Bestleistungen über 80 Meter Hürden (13,19 Sekunden, bisher 13,27) und mit dem Ein-Kilo-Diskus (24,06 Meter statt 19,28) auf.

Ob die Landkreis-Talente an den Deutschen Block-Meisterschaften teilnehmen können, steht derzeit noch in den Sternen: Der DLV hat noch keinen Verein gefunden, der die Großveranstaltung in diesem Jahr ausrichten will.

htk