Basketball, 2. Regionalliga Mitte
Holpriger Saisonstart mit Happy-End

TSV Wolnzach müht sich zu 77:72 gegen den TV Augsburg

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:13 Uhr

Abdu Circiroglu (Mitte) setzt gerne seine Athletik ein und geht mit Volldampf zum Korb. Der TSV-Zugang brauchte gegen Augsburg allerdings lange, um ins Spiel zu finden. Foto: Vogelmann/Urban

Wolnzach – Nicht die besten Voraussetzungen hatten die Basketballer des TSV Wolnzach für den Start in die neue Saison 2. Regionalliga: Neben einer kurzen Vorbereitung und nur zwei Testspielen fehlte auch Stammtrainer Mike Urban aufgrund seiner Elternzeit für einige Wochen. Trotz dieser Umstände legte das TSV-Team am Sonntag einen erfolgreichen Auftakt hin und bezwang den TV Augsburg mit 77:72.

Beide Teams kannte sich gut, schließlich lieferten sich die beiden Klubs in der Vorsaison zwei umkämpfte Spiele mit jeweils einem Sieg für Wolnzach und einem für Augsburg. Urban selbst war zum Saisonauftakt verhindert und wurde von Co-Trainer Sascha Steinbach vertreten. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen früh mit 10:2 und 18:8 in Führung. In der Offensive überzeugten die Wolnzacher besonders mit ihrer körperlichen Überlegenheit, die Feinabstimmung fehlte aber noch bei beiden Teams. Nach und nach kam Augsburg besser in die Partie und zu einfachen Körben. Nach dem ersten Viertel lag Wolnzach nur noch zwei Punkte in Führung. „Es war ein relativ zähes Spiel. Man hat beiden Teams angemerkt, dass sie noch nicht eingespielt sind und nur wenige Mittel zur Verfügung hatten“, sagte Urban.

Im zweiten Viertel gewann der TSV kurz vor der Pause wieder die Oberhand und setzte sich mit zehn Punkten ab. Nachdem sich die Gäste direkt nach Wiederanpfiff wieder auf drei Punkte herankämpften, zog Wolnzach erneut an und baute die Führung auf neun Zähler aus.

Das Schlussviertel wurde spannend: Abermals verpasste es der Gastgeber, den Gegner auf Abstand zu halten, sodass Augsburg sogar auf einen Punkt verkürzen konnte. Die Wolnzacher behielten jedoch bis zum Schluss die Nerven, während der TVA trotz mehrerer guter Wurfmöglichkeiten es verpasste, die nötigen Punkte zu erzielen. In der Crunchtime sicherte Leo Biersack dann mit einigen wichtigen Freiwürfen den Sieg für seine Mannschaft. Schlussendlich gewann Wolnzach verdient mit 77:72. „Es war viel Licht und Schatten. Teilweise haben wir richtig gut verteidigt. Andererseits ist phasenweise nicht mal die Erste Hilfe beim Pick-and-Roll richtig gestanden. Wir hätten zudem etwas besser unsere Spieler, die heiß waren, in Szene setzen können“, meinte Urban.

Der Coach freute sich, dass auch die Wolnzacher Nachwuchsspieler Niklas Thaler und Louis Liebrand Spielzeit bekamen und ihre Chance hatten, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln. Urban zufolge hat sein Team trotz des Siegs noch Luft nach oben. So war Marco Hoffmeister nach einer längeren Verletzungspause noch nicht in Normalform. Auch Neuzugang Abdu Circiroglu, der in den beiden Testspielen überzeugte, beging einige frühe Fouls und wurde dadurch ein wenig aus seinem Rhythmus geworfen. „Er hat dann in der zweiten Halbzeit besser reingefunden, war aber noch lange nicht zufrieden mit seiner Leistung.“

Weiter geht es für die Wolnzacher erst am Samstag in zwei Wochen gegen die Fibalon Baskets Neumarkt, die der TSV ebenfalls aus der letztzen Saison kennt.

wde


TSV Wolnzach: Schinhammer, M.Hoffmeister, A.Hoffmeister, Biersack, Hurzlmeier, Linkenbach, Kappelmeier, Circiroglu, Thaler, Liebrand.