Geisenfelderin holt sich das Triple
Herausragend mit Diskus, Speer und Kugel: Alea Brunec trumpft bei Werfertag in Zorneding auf

29.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:55 Uhr
Horst Kramer

Überragend mit dem Speer: Alea Brunec. Foto: Stuffer

Das U14-Leichtathletik-Talent Alea Brunec (TV Geisenfeld) stand zum Beginn der Freiluftsaison gleich dreimal auf dem obersten Treppchen.

Beim Werfertag in Zorneding gewann die junge Athletin des TV Geisenfeld als erstes die Kugelstoß-Konkurrenz mit der Drei-Kilo-Kugel. Im ersten Durchgang wuppte sie die Eisenkugel auf 9,99 Meter, im sechsten und letzten auf 11,17 Meter – eine neue Bestleistung. Dazwischen steigerte sie sich fast kontinuierlich von Versuch zu Versuch. Am Ende lag die junge Geisenfelderin deutliche 2,34 Meter vor der Zweiten.

Beim folgenden Diskus-Wettbewerb ließ sie die Ein-Kilo-Scheibe gleich im ersten Versuch auf 27,09 Meter segeln, schon wieder einer persönlicher Rekord. Bei den folgenden Runden flog der Diskus nicht ganz so weit, landete aber immerhin zweimal deutlich jenseits der 25-Meter-Marke. Die Zweite freute sich über 24,75 Meter.

Auch den Speerwurf gewann Brunec mit einer neuen Bestleistung. Nach einer guten Serie von Würfen zwischen 32 und 35 Metern haute sie das 500-Gramm-Gerät im letzten Versuch auf überragende 37,70 Meter hinaus – und damit 13,11 Meter weiter als die Zweitplatzierte.

An der Veranstaltung nahmen 91 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen teil, Brunec war die einzige aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Auf ihr Abschneiden in den kommenden Monaten darf man gespannt sein.

htk