Immer die passende Antwort parat
Handball - Landesliga: Frauen des MTV Pfaffenhofen ringen Zirndorf mit 33:32 nieder

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Ihr Tor konnte Zirndorf nicht mehr aufholen: Magdalena Scherer erzielte für den MTV das 33:31. Foto: Stolle (Archiv)

Mit einem knappen 33:32 (15:16)-Sieg bei der HG Zirndorf sind die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen in die Erfolgsspur der Landesliga Nord zurückgekehrt.

Die Gäste kamen gut in die Partie und setzten sich früh auf 5:2 ab. Doch Pfaffenhofen blieb dran und glich in der 15. Minute zum 6:6 aus. Der MTV stellte eine gute 6:0-Deckung, hatte aber immer wieder mit Schiedsrichter-Entscheidungen zu kämpfen. Kurz nach dem Ausgleich sah Eva Künzel nach einem Foul im Gegenstoß die Rote Karte (15.). Katrin Ostermeier konnte Künzels Ausfall aber durch einen starken Auftritt kompensieren. Auch Keeperin Johanna Dirmaier war gut im Spiel. Der fällige Siebenmeter nach Künzels Foul war bereits der fünfte für die HG. Gleichzeitig war es der fünfte in Folge, den Dirmaier parierte. In der Offensive fand der MTV immer wieder gute Lösungen und drehte in der 24. Minute die Partie (12:11).

Auch nach der Halbzeit blieb der MTV in Führung, konnte Zirndorf aber nicht abschütteln. Insbesondere Rückraumspielerin Melanie Bludau und Rechts-Außen Sarah Konrad bekamen die Ilmstädterinnen nicht in den Griff. Zudem mussten die Gäste weiter viele Zeitstrafen kompensieren. Erneut setzte sich Pfaffenhofen auf drei Tore ab, verpasste es aber, einen deutlicheren Vorsprung zu erzielen. In der 55. Minute glich Zirndorf aus (29:29). Der MTV blieb aber nervenstark, setzte sich wieder auf zwei Tore ab und fuhr einen knappen Sieg ein.

Trainerin Simone Schäffler lobte einen starken kämpferischen Auftritt und sprach von einem verdienten Sieg: „Teilweise waren wir noch zu ungeduldig im Angriff. Wir haben aber über das ganze Spiel gute Lösungen gefunden und eine geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen.“ Am Samstag empfängt ihre Mannschaft um 18 Uhr den TV Marktsteft.
MTV Pfaffenhofen: Ostermeier (8), Scherer (6), Reiher (6), Bulla (6), Thalhammer (4), Fenner (2), Englisch (1), Hofmann, Sachse, Förster, Dirmaier, Di Marcantonio, Künzel.

ewi