Zum Aufstieg getragen
Handball: Auch dank ihrer großartigen Fans lösen die HF Scheyern vorzeitig das Ticket zur Bezirksoberliga

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

In Feierlaune: Die HF Scheyern bejubeln mit ihrem Trainer Dieter Auernhammer (links) den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Fotos: Stolle

Die HF Scheyern sind am Ziel: Das Team von Trainer Dieter Auernhammer hat den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Play-Offs vor einer Woche in Eggenfelden reichte den Scheyrern am Samstag ein 34:31-Heimsieg gegen Landshut zum großen Coup.

Bezirksliga, Aufstiegs-Play-Offs, Männer: HF Scheyern - ETSV Landshut 34:31 (17:16): Es war alles andere als ein Selbstläufer für die Füchse, die sich trotz herausragender Fan-Unterstützung lange schwer taten. In der Abwehr fand Scheyern nicht gut ins Spiel. Vorne hingegen erarbeitete sich das Team über eine kämpferische Leistung konsequent Tore. Die Füchse gingen wiederholt in Führung, konnten den ETSV aber nicht abschütteln. Nach dem zwischenzeitlichen 14:12 für die Heimmannschaft (24. Minute) drehte Landshut das Spiel über einen 3:0-Lauf. Scheyern holte sich die Führung bis zur Halbzeit aber wieder zurück. Die Füchse kamen wach aus der Kabine und zogen schnell auf 21:17 davon. Landshut blieb am Drücker, brachte sich durch viele Undiszipliniertheiten aber immer wieder selbst in Unterzahl. Die Gastgeber verpassten es dabei, deutlicher davonzuziehen. Dennoch wusste Scheyern den Vorsprung zu verwalten und ließ sich auch vom zweifachen Anschluss nicht aus der Ruhe bringen. Mit konsequentem Tempospiel gegen einen konditionell abbauenden Gegner stellte Scheyern den alten Abstand wieder her. Am Ende feierten die Füchse mit ihrem lautstarken Anhang den Aufstieg. „Unsere Fans haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir in drei Top-Spielen in Folge so stark waren. Für mich als Trainer ist es eine große Sensation, mit Scheyern nächste Saison in der Bezirksoberliga antreten zu dürfen“, freute sich HFS-Coach Dieter Auernhammer, für den die Kondition und die Steigerung in der Abwehr am Ende entscheidend waren. Neben einer starken Teamleistung lobte er Keeper Robin Gerlsbeck, die Top-Torschützen Patrick Heimbach und Emmeran Winter sowie Dennis Wang und Christian Missy, die viel für die Mannschaft investierten. Am Samstag (19 Uhr) gastiert Scheyern in seinem vorletzten Play-Off-Spiel beim ETSV Landshut.
HF Scheyern: Heimbach (11), Winter (11), D. Wang (9), Missy (1), Schober (1), Moll (1), Satzger, Gerlsbeck, , Pichler, Schieschang, V. Wang, Nappenbach, Hagl.

Bezirksoberliga, Frauen: HC Donau/Paar - SSG Metten 35:18 (20:10): HC-Trainer Damir Novokmet konnte erst zum zweiten Mal in der Saison auf seinen kompletten Kader setzen. Seine Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und setzte sich bis zur achten Minute auf 5:1 ab. Dabei standen die Gastgeberinnen zwar solide in der Abwehr, konnten aber nicht an die starke Leistung der letzten Spiele anschließen. Metten holte noch einmal auf 5:3 auf, an der Dominanz der Gastgeberinnen änderte dies aber nichts mehr. Nach 20 Minuten führte der HC bereits mit 15:6 und das Spiel war entschieden. Mit einer deutlichen Zehn-Tore Führung ging es in die Kabine. Auch nach Wiederanpfiff hatte die Heimmannschaft das Spielgeschehen komplett im Griff. Dennoch schlichen sich wiederholt Unkonzentriertheiten in das Tempospiel des HC ein und Donau/Paar vergab mehrere gute Torchancen. Bestraft wurde dies aber nicht, da die Mannschaft weiter spielbestimmend war und sich noch deutlicher absetzte. Am Ende stand ein klarer 35:18-Erfolg im letzten Heimspiel der Saison auf der Anzeigetafel, der mit dem Anhang gefeiert werden durfte. Trotz des deutlichen Sieges sah Novokmet viel Verbesserungspotenzial im Angriff sowie in der Deckung. „In der Abwehr waren wir phasenweise nicht aggressiv genug und vorne agierten wir oft zu unkonzentriert. Wir haben nicht unsere volles Potenzial abrufen können, aber trotzdem verdient gewonnen.“, sagte Novokmet. Sein Team gastiert im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag (17.30 Uhr) beim TSV Schleißheim II.
HC Donau/Paar: Hübner (7), Günther (6), Jens (5), Dietz (4), Wagner (4), Neumeier (4), Edelsbrunner (3), Müller (1), Hederer (1), Reisch, Haller, Seeger.

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - SSG Metten 39:25 (20:10): Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle ging der HC geschwächt in die Partie, doch auch die Gäste mussten auf mehrere Spieler verzichten. Donau/Paar erwischte einen Traumstart und war von Beginn an hochkonzentriert. In der Abwehr agierte die Mannschaft um Trainer Markus Anders aggressiv und setzte über ihr schnelles Angriffsspiel immer wieder Nadelstiche. Nach elf Minuten führte der HC bereits mit 8:1 und setzte sich auch in der Folge weiter ab. Nach einem 8:0-Lauf lagen die Gastgeber in der 22. Minute bereits mit 17:4 vorne. In die Pause ging Donau/Paar mit einem Zehn-Tore-Polster. Zu Beginn der zweiten Hälfte schlichen sich mehrere technische Fehler und Unkonzentriertheiten in das HC-Angriffsspiel ein. Doch aufgrund einer kompakten Abwehrleistung konnte die SSG daraus keinen Profit schlagen. Bis zur 40. Minute holten die Gäste zum 16:23 auf. Mehr war für Metten aber nicht drin, denn Donau/Paar drückte in der Folge wieder aufs Gaspedal. Sukzessive setzte sich die Mannschaft ab und erspielte sich bis zum Ende einen deutlichen 39:25-Kantersieg. Anders zeigte sich mit der Leistung zufrieden: „Wenn wir so verteidigen, wie wir es heute getan haben, dann können wir auch wieder aus unserer Stärke, das schnelle Spiel aus der ersten und zweiten Welle, leichte Tore erzielen. Bis zum nächsten Spiel am 15. April (19.30 Uhr) bei der SG Moosburg will die Mannschaft die Spannung im Training hoch halten, um in den verbleibenden Spielen die entscheidenden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.
Donau/Paar: Leimeister (7), Weimer (6), Geis (6), Diaconu (6), Kraus (5), Keim (4), Rohrer (4), Lorenz (1), Knuff, Eis, Brose, Weiß.

MTV-Teams gewinnen kampflos

Kampflose Siege fuhren am Wochenende sowohl die Frauen als auch die Männer des MTV Pfaffenhofen ein. Die MTV-Frauen bekamen in der Landesliga Nord zwei Punkte gegen den TV Marktsteft zugesprochen. „Marktsteft hat am Samstag abgesagt, weil sie wegen Grippe- und Corona-Kranken keine Mannschaft stellen konnten“, sagte MTV-Trainerin Simone Schäffler. Das nächste Spiel bestreitet ihre Mannschaft am 15. April um 17.45 Uhr bei der SG Helmbrechts/Münchberg.

Die Männer siegten derweil in der Bezirksoberliga kampflos gegen die TG Landshut. „Der Gegner hat aufgrund von kranken und verletzten Spielern einen Antrag auf Verlegung gestellt. Da er aber keine Atteste vorgelegt hat, wurde dieser Verlegung nicht statt gegeben“, sagt MTV-Mannschaftssprecher Lukas Zach. Das nächste Spiel findet am 16. April um 18.30 Uhr beim TSV Schleißheim statt.

ewi



ewi