Eishogs in der Abstiegsrunde
Guft-Sokolov verstärkt ECP in Pegnitz

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:56 Uhr

David Felsöci (rechts) ist auf Seiten des EC Pfaffenhofen in der Abstiegsrunde wieder einsatzbereit. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Am Freitag fanden die ersten Partien der Bayernliga-Abstiegsrunde statt. Der EC Pfaffenhofen wird allerdings erst an diesem Sonntag (17.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim EV Pegnitz in das Geschehen eingreifen. Da die Runde aus sieben Teams besteht, ist immer wieder ein Team spielfrei. In Pegnitz wird dann auch Wassilij Guft-Sokolov mit von der Partie sein. Der 20-jährige Angreifer trug schon während der wegen Corona abgebrochenen Saison 20/21 das ECP-Trikot, wechselte dann zum TSV Erding und kehrt nun an die Ilm zurück.

Mit ihm bekommt Trainer Stefan Teufel in seinem Kader weiteren Zuwachs auf der bisher dünn besetzten Mittelstürmerposition, nachdem vergangene Woche bereits David Felsöci nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern konnte.

Als abgeschlagenes Schlusslicht nach der Hauptrunde gilt der ECP natürlich als Abstiegskandidat Nummer eins. So wird schon die Partie beim Vorletzten erste Hinweise bringen, ob die Pfaffenhofener eine realistische Chance haben werden, den Abstieg zu verhindern. Dazu müssten sie in der Endabrechnung zwei Mannschaften hinter sich lassen. Von Vorteil für den ECP ist dabei sicherlich die Tatsache, dass alle Teams wieder mit null Punkten starten.

In den beiden Hauptrunden-Partien gegen Pegnitz gab es nach 60 Minuten keine Sieger. Den Zusatzpunkt sicherten sich dann beide Male die Oberfranken, einmal im Penaltyschießen, einmal in der Verlängerung. Aufpassen müssen die Pfaffenhofener vor allem auf Roman Navarra. Der 26-jährige Tscheche konnte bisher 19 Tore und 24 Beihilfen verbuchen und führt damit die interne Scorerliste der Pegnitzer mit weitem Abstand an. Im Lager des ECP hofft man, dass sich die Mannschaft steigern kann, um in der Abstiegsrunde bestehen und vielleicht am Ende den Klassenerhalt feiern zu können.

Auf Bestreben einiger Vereine wurden im Spielplan der Abstiegsrunde Änderungen vorgenommen, wie der Bayerische Eissport-Verband mitteilte. Für den ECP ergeben sich nun folgende Termine:
Freitag, 10. Februar (20Uhr): ERV Schweinfurt - EC Pfaffenhofen. – Sonntag, 12. Februar (17.30Uhr): ECP - ESC Dorfen. – Fr., 17. Februar (20Uhr): EHC Waldkraiburg - ECP. – So., 19. Februar (17Uhr): ESV Buchloe - ECP. – Fr., 24. Februar (20Uhr): ECP - ESC Geretsried. – So., 26. Februar (17.30Uhr): ESC Geretsried - ECP. – So., 5. März (17.30Uhr): ECP - EV Pegnitz. – Fr., 10. März (20Uhr): ECP - ERV Schweinfurt. – So., 12. März (17.30 Uhr): ESC Dorfen - ECP. – Fr. 17. März (20Uhr): ECP - ESV Buchloe. – So., 19. März (17.30Uhr): ECP - EHC Waldkraiburg.

oex