Volleyball
Fünf Punkte für MTV-Männer

Pfaffenhofener fahren gegen Lenting und Milbertshofen jeweils Siege ein – Frauen-Team zweimal chancenlos

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:37 Uhr

So sehr sich die MTV-Frauen (hier Sarah Hopster, rechts) auch mühten, am letzten Spieltag gab es zwei 0:3-Niederlagen. Foto: Cesarec

Pfaffenhofen – Der Heimspieltag der MTV-Volleyballerinnen in der Bezirksklasse 1 endete mit zwei 0:3-Niederlagen gegen den SC Freising II und den BC Aresing. Die Männer holten sich in Lenting zwei Punkte im Tiebreak gegen den Gastgeber und besiegten den Dritten der Bezirksliga West, den TSV Milbertshofen, glatt mit 3:0 und festigen Rang vier.

Bezirksliga West, Männer: TSV Lenting - MTV Pfaffenhofen 2:3 (17:25, 24:26, 25:23, 25:15, 12:15): Ohne die Verletzten Korbinian Weber und Kapitän Lukas Neugschwender, sowie den im ersten Spiel noch abwesenden Nachwuchs-Zuspieler Simon Krumböck begannen die Pfaffenhofener mit Steller Benjamin Lukas, der allerdings mit einer immer stärker werdenden Infektion kämpfte. Im ersten Satz überrollte der MTV die Gastgeber, den zweiten sicherten sie sich gerade noch mit 26:24. Dann war das Pulver verschossen und Lenting sicherte sich über zwei Satzgewinne den 2:2-Ausgleich. Die Einwechslung des Allrounders Florian Weber als Zuspieler brachte dem erschöpften Lukas eine kurze Verschnaufpause. Beim Stand von 8:10 im Tiebreak kam dieser zurück und rechtfertigte nach fehlerfreiem Spiel mit einem 15:12-Sieg seine Wahl zum wertvollsten Spieler der Partie.

MTV Pfaffenhofen - TSV Milbertshofen 3:0 (25:21, 25:17, 25:20): Von Beginn an machte der MTV über die Aufschläge Druck, die konsequent auf den gleichen Annahmespieler des Gegners gingen. Der nachgerückte Zuspieler Simon Krumböck servierte in der Folge nahezu jeden Ball perfekt. Eine stabile Annahme, die Angriffe auf allen Positionen ermöglichte und ein massiver Block waren schließlich Garant für den deutlichen Sieg der Gastgeber.

Bezirksklasse 1 Frauen: MTV Pfaffenhofen - SC Freising II 0:3 (22:25, 18:25, 20:25): Voller Motivation konnten die Frauen des MTV mit einigen Punkten in Führung gehen, doch hinten raus siegte der Gastgeber nach spannendem Spiel. Im zweiten Satz ließen die Pfaffenhofenerinnen zu Beginn zu viele Punkte liegen und verloren trotz dramatischer Aufholjagd auch diesen Durchgang. Im dritten und letzten Satz machten die gezielten Angaben des SC Freising die letzte Hoffnung auf einen Satzgewinn für den MTV zunichte.

Ohne Auswechselspieler mussten die Pfaffenhofenerinnen gegen den Tabellenzweiten BC Aresing antreten. Der erste Satz war noch sehr ausgeglichen und die Spielerinnen konnten viele gute Angriffe verwandeln. Doch die letzte Konsequenz fehlte und so gewannen die routinierten Gäste knapp mit 26:24. Im zweiten Satz merkte man den Spielerinnen an, dass das vierte Spieltagwochenende hintereinander in dezimierter Besetzung an den Kräften zehrte. Zu viele Konzentrationsfehler und Resignation führten dazu, dass Aresing auch die Sätze zwei und drei für sich entschied. Für den nächsten Heimspieltag am 11. Februar. müssen die Batterien aufgefüllt werden.

fso