Hallenfußball
Fatih Ingolstadt qualifiziert sich für die Bayerische

Bezirksligist gewinnt im Finale der oberbayerischen Meisterschaft in Manching gegen den FC Penzberg mit 1:0

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:31 Uhr

Torschütze Deniz Sari (rechts) vom FC Fatih Ingolstadt bejubelt mit Teamkollege Thomas Schreiner seinen Treffer zum 1:0 im Finale gegen den FC Penzberg. −Foto: Meyer

Der FC Fatih Ingolstadt hat sich durch einen 1:0-Finalsieg gegen den FC Penzberg am Samstag in Manching den Sieg bei der oberbayerischen Hallen-Fußballmeisterschaft gesichert.

In einem hochdramatischen Endspiel gewann die Mannschaft um Trainer Fatih Topcu durch ein spätes Tor von Deniz Sari, der 1:52 Minuten vor dem Ende der Verlängerung den entscheidenden Treffer erzielte. „Beide Mannschaften haben im Finale sehr gut verteidigt. Ich glaube, wir hatten mehr Chancen, hätten auch schon früher führen können, aber der Torwart von Penzberg hat einfach unglaublich gehalten. Zum Glück haben wir dann durch Sari doch noch unser Tor gemacht. Es ist ein tolles Gefühl, dass wir zur Bayrischen fahren„, meinte Topcu nach dem Endspiel in der gut gefüllten Sporthalle im Lindenkreuz. Der FC Fatih Ingolstadt, der in der Freiluftsaison in der Bezirksliga Nord um den Klassenerhalt kämpft, vertritt nun am 28. Januar den Bezirk Oberbayern bei der bayerischen Hallenmeisterschaft in Kronach.

Das Endspiel hatte Fatih durch einen 2:0-Halbfinal-Erfolg gegen den zweiten Donau/Isar-Vertreter, MTV Ingolstadt, erreicht. In einem lange Zeit ausgeglichen Vorschlussrunden-Duell hatte sich der MTV als ebenbürtiger Gegner erwiesen, zog aber nach zwei unglücklichen Gegentoren spät den Kürzeren und wurden somit Dritter im Turnier. In der Gruppenphase hatte der MTV noch mit einem 3:1-Sieg gegen Finalteilnehmer Penzberg aufhorchen lassen.

Als Trost für die Lilaweißen wurde Mykola Bilotserkivets zum besten Spieler des Turniers gewählt, Penzbergs Schlussmann Martin Maier erhielt die Ehrung als bester Torhüter.