Handball - Bezirksoberliga
„Es ist nicht zu erklären“

Donau/Paar-Trainer Anders hadert nach 18:28-Pleite – HC-Frauen marschieren weiter

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:45 Uhr

Noch der treffsicherste Spieler in einer schwachen HC-Mannschaft: Tim Schweiger war bei der 18:28-Niederlage in Mainburg viermal für Donau/Paar erfolgreich. Foto: Rimmelspacher (Archiv)

Von Emmeran Winter

Manching – Sechstes Spiel, sechster Sieg: Die Handballerinnen der HC Donau/Paar schwimmen in der Bezirksoberliga weiter auf der Erfolgswelle. Dank eines klaren 28:15-Sieges beim TSV Karlsfeld wahrte der Tabellenführer seinen Drei-Punkte-Vorsprung vor Verfolger Metten. Die HC-Männer mussten dagegen eine Niederlage verkraften. Die beiden Teams des MTV Pfaffenhofen hatten spielfrei.

Bezirksoberliga, Frauen: TSV Karlsfeld - HC Donau/Paar 15:28 (8:13): . Der HC musste auf die verletzte Katharina Müller verzichten, Melanie Hübner war dagegen angeschlagen im Kader. Von Beginn an trat die Mannschaft um Trainer Damir Novokmet ruhig aber dennoch konsequent auf und ließ sich durch den anfänglichen Rückstand nicht einschüchtern. Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 für Karlsfeld legten die Gäste ab der achten Minute einen 4:0-Lauf zur eigenen 6:3-Führung (12. Spielminute) und gaben diese Führung in der Folge nicht mehr ab. Bis zur Pause baute Donau/Paar diese sogar auf fünf Tore aus. Nach Wiederanpfiff hatte der HC dann seine beste Phase. Der Karlsfelder Angriff kam dank einer kompakten Abwehrleistung nicht zum Zug. 15 Minuten lang konnte der TSV kein einziges Tor erzielen, wohingegen sich die Novokmet-Sieben über einen 9:0-Lauf auf 23:9 entscheidend absetzte. Am Ende feierte Donau/Paar nach einer einseitigen zweiten Hälfte einen ungefährdeten Sieg. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Wir sind mental gut aufgetreten und die Mannschaft konnte die Vorgaben umsetzen. Unsere Entwicklung geht in die richtige Richtung“, freute sich Novokmet, der darauf hofft, in den folgenden Spielen auf seinen kompletten Kader setzen zu können. Am Samstag gastiert die Mannschaft um 19 Uhr beim ärgsten Verfolger SSG Metten.
HC Donau/Paar: Dietz (8), Jens (6), Hederer (3), Haller (2), Neumeier (1), Seeger, Wagner (2), Hübner (4), Günther (1), Edelsbrunner (1), Reisch.
Bezirksoberliga, Männer: TSV Mainburg - HC Donau/Paar 28:18 (11:10): Im siebten Saisonspiel musste der HC die vierte Niederlage hinnehmen und rutschte auf Rang neun ab. Die Mannschaft um Trainer Tobias Anders kam nicht gut in die Partie und geriet bis zur siebten Minute mit 1:4 in Rückstand. Das zwang Anders zu einer frühen Auszeit. Donau/Paar ließ in dieser Phase den nötigen Einsatz vermissen, schenkte dem Gegner einfache Bälle und leistete sich zudem schwache Abschlüsse. In der Folge fanden die Gäste aber besser ins Spiel und holten sukzessive auf. Im Abwehrverbund trat die Mannschaft nun aggressiver auf und kam immer wieder zum Torerfolg. So verkürzte Donau/Paar bis zur Pause auf 10:11 und die Partie war wieder komplett offen. Für diese Leistungssteigerung konnte sich das Team aber nicht belohnen. In der zweiten Halbzeit zeigte der HC ein komplett anderes Gesicht: Das Team ließ im Angriff nach und in der Abwehr fehlte die nötige Körperlichkeit. Zudem machte sich Donau/Paar mit einigen unnötigen Zwei-Minuten-Strafen das Leben schwer. Spätestens nach dem 4:0-Lauf der Gastgeber zum 21:12 (48.) war die Partie entschieden. Zu allem Überfluss sah Julian Beschler eine sehr umstrittene Rote Karte nach Körperkontakt bei einem Außenwurf (50.). Auch Gunar-Heinrich Rahn-Marx musste wenig später nach seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe mit Rot vom Platz (54.). So stand am Ende eine deutliche 18:28 Niederlage zu Buche. „Letztendlich ist es nicht zu erklären, warum wir es den Mainburgern so leicht gemacht haben durch unsere Abwehr zu marschieren und warum der Zug zum Tor komplett fehlte. Schlussendlich war es eine auch in der Höhe verdiente Niederlage“, meinte Anders, der für die kommende Partie am Sonntag um 18.30 Uhr bei Schlusslicht Landshut auf eine deutliche Leistungssteigerung hofft.
HC Donau/Paar: Schweiger (4), Lorenz (2), Spies (2), Keim (1), Eis (1), Brose, Rahn-Marx (3), Weimer (2), Weiß (2), Beschler, Geis (1), Rohrer, Mruk.

ewi