Handball - Bezirksliga
Erfolgreicher Auftakt für Scheyern

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:38 Uhr

Scheyern – Die HF Scheyern haben einen gelungenen Auftakt in die Bezirksliga West gefeiert. Die Füchse gewannen in einem hart umkämpften Spiel beim HC Donau/Paar II mit 36:32 (18:15).

Verzichten mussten die Schwarz-Gelben auf Christian Missy, Jonas Schwinn und Michael Pichler. Dafür rückte Simon Franz in den Kader. Zudem fehlte Torhüter Robin Gerlsbeck, der durch Felix Nappenbach gut vertreten wurde. Die Gäste erwischten einen guten Start und setzten sich über eine kompakte Abwehr früh auf drei Tore ab. Auch in der Folge blieben die Scheyerer am Drücker und zogen bis zum 12:5 deutlich davon. In der Folge hatten die Gäste die Chance, sich bei zwei Überzahlsituationen weiter abzusetzen, sie zeigten sich aber im Angriff zu hektisch und unentschlossen. So kamen die Hausherren wieder zurück und schlossen bis zur Pause auf drei Tore auf.

Nach Wiederanpfiff kam der HC auf 18:19 heran und es wurde wieder spannend. Die Füchse zeigten aber Nervenstärke und setzten sich bis zur 40. Minute erneut auf vier Tore ab. In der Folge war es ein Kopf- an-Kopf-Rennen, in dem keine Mannschaft nachließ. Die Füchse verteidigten ihren Vorsprung in einer hitzigen Schlussphase souverän. Mit seinem Tor zum 30:34 zwei Minuten vor Ende sorgte Valentin Wang schließlich für die Entscheidung zugunsten der HF.

HFS-Coach Dieter Auernhammer freute sich über die ersten zwei Punkte: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Verbessern können wir uns noch im Angriff. Vor allem in der zweiten Welle haben wir mehrere Fehlentscheidungen getroffen. Die Defensive war aber sehr stark. Wir haben in der Abwehr eines unserer besten Spiele gemacht. Am Ende war es ein verdienter Auswärtssieg.“ Der Coach hob den Auftritt von Patrick Heimbach hervor, der neben seiner Abschlussstärke (13 Tore) zweikampfstark in Abwehr und Angriff auftrat und seine Mitspieler gut in Szene setzte. Nach einer Spielpause treffen die Handball-Füchse am 22. Oktober (19 Uhr) auswärts auf den TSV Indersdorf.

ewi