Endspiel am Sonntag gegen Waldkraiburg
Eishockey-Bayernliga: EC Pfaffenhofen unterliegt Buchloe mit 4:5 n. P. und muss weiter um Klassenerhalt bangen

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:49 Uhr

Seine drei Treffer reichten nicht zum Sieg: Trotz eines Dreierpacks von Jan Tlacil (rechts) verlor der ECP mit 4:5 n. P. gegen Buchloe und verpasste den vorzeitigen Klassenerhalt. Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex). Die Entscheidung über den Abstieg aus der Eishockey-Bayernliga ist auf den letzten Spieltag vertagt. Am Freitagabend unterlag der EC Pfaffenhofen in einem nervenaufreibenden Spiel dem ESV Buchloe auf eigenem Eis mit 4:5 (0:1; 2:1; 2:2; 0:1) nach Penaltyschießen.

Der eine Punkt reicht allerdings nicht zum Klassenerhalt, da Konkurrent Waldkraiburg gleichzeitig sein Heimspiel gegen Dorfen ebenfalls im Penaltyschießen gewinnen konnte. So stehen nun an diesem Sonntagabend die entscheidenden Duelle zwischen dem ECP und Waldkraiburg sowie zwischen Dorfen und dem am Freitag spielfreien Geretsried an, das aufgrund der Ergebnisse vom Freitag auch noch zittern muss.

Mit einem Sieg nach 60 Spielminuten hätte sich der EC Pfaffenhofen wegen des Waldkraiburger Punktverlustes aller Sorgen entledigen können, doch damit wurde es nichts. Die bereits seit letzter Woche gesicherten Buchloer erwiesen sich als der erwartet hartnäckige Gegner, der, wie von Trainer Christopher Lerchner angekündigt, nicht gewillt war, die Partie in Pfaffenhofen abzuschenken. So entwickelte sich eine flotte, abwechslungsreiche und spannende Begegnung, in der der Druck eindeutig auf Seiten der Heimmannschaft lag. Die zeigte enormen Einsatz und bot auch insgesamt eine starke Vorstellung, aber in manchen Situationen war die Nervosität auch deutlich spürbar. So in der 9. Minute, als man sich unbedrängt in der eigenen Abwehrzone einen Fehlpass leistete und der völlig frei vor Patrick Weiner auftauchende Felix Schurr zum 0:1 traf. Dies war aber jedoch eine der wenigen guten Chancen auf beiden Seiten im ersten Abschnitt, weil ansonsten beide Abwehrreihen kaum etwas anbrennen ließen.

Nach dem ersten Wechsel erhöhte die Mannschaft von Stefan Teufel die Schlagzahl und setzte die Gäste zunehmend unter Druck, deren Torhüter Dominic Guran mehr und mehr in den Brennpunkt des Geschehens rückte. Doch es dauerte bis zur 30. Minute, ehe Jan Tlacil der längst fällige Ausgleich gelang. Nur wenig später fingen die Gastgeber einen der wenigen Buchloer Gegenangriffe ab, schalteten schnell um und der alleine auf Guran zustürmende Tlacil ließ diesem keine Abwehrchance (33.). Danach ergaben sich mehrere Großchancen im Minutentakt, u.a. durch Liam Hätinen und David Hornak, sowie einer an die Querlatte klatschenden Bogenlampe. Doch mit Glück und Geschick verhinderten die Gäste weitere Gegentreffer. „Da hätten wir das Spiel eigentlich ziehen müssen,“ trauerte auch Stefan Teufel den vergebenen Möglichkeiten etwas nach. Und wie so oft in solchen Situationen fiel der Treffer dafür auf der Gegenseite. Fast wie aus dem nichts schlug ein abgefälschter Schuss von Felix Schurr im Kasten von Weiner ein (39.). Dafür hatten die Hausherren einen Start nach Maß in den Schlussabschnitt. Nach nur 27 Sekunden sorgte der enorm starke Tlacil mit einem platzierten Schuss aus Linksaußen-Position genau in den Winkel für die neuerliche Führung. Doch postwendend schlug Buchloe zurück, als Torschütze Philip Wolf einen Wimpernschlag eher am Puck war, als ein ECP-Verteidiger (43.). Und es sollte noch schlimmer kommen. Als die Schiedsrichter zwei Pfaffenhofener auf die Strafbank schickten, ließ sich Demeed Podrezov die Chance nicht entgehen und der ECP musste wieder einem Rückstand hinterherlaufen (49.). Nachdem in der 57. Minute schon der Torjubel eingesetzt hatte, die Scheibe aber offenbar vom Innenpfosten zurückprallte, war es nur wenige Sekunden später Liam Hätinen, dem doch noch der verdiente Ausgleich gelang.

In der anschließenden Verlängerung hatten die Gastgeber die besseren Chancen, doch es ging ins Penaltyschießen, bei dem Podrezov als einziger Schütze erfolgreich war. Aber auch ein ECP-Erfolg im Penaltyschießen hätte an der Ausgangslage nichts Wesentliches geändert. Stefan Teufel hatte zum Schluss noch ein Lob für seine Mannschaft parat: „Meine Jungs haben heute wieder eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir sind immer noch im Rennen. Das hätte uns vor zwei Monaten niemand zugetraut,“ sagte der Coach.

EC Pfaffenhofen: Weiner, Kornreder, Oexler, Hätinen L., Thebing, Eisenhofer, Eder, Wolf, Münzhuber, Pfab L., Hornak, Felsöci J.,, Neubauer, Gebhardt, Guft-Sokolov, Pfab M., Hätinen K., Tlacil, Felsöci D., Weber.

Tore: 0:1 (9.) Schurr (Krammer, Schorer); 1:1 (30.) Tlacil (Eisenhofer, Neubauer); 2:1 (Tlacil (Hornak, Neubauer), 2:2 (39.) Schurr (Wolf, Krammer); 3:2 (41.) Tlacil (Eisenhofer, Hätinen L.); 3:3 (43.) Wolf (Krammer); 3:4 (49.) Podrezov (Petrak 5:3); 4:4 (58.) Hätinen L. (Tlacil, Hornak); 4:5 (65.) Podrezov (PEN)

Strafen: ECP 14 ESV 16

Zuschauer: 280

enc