Münchsmünster muss in die Relegation
Dramatisches Saisonfinale in der Kreisklasse 2: Karlskron gewinnt 4:0 in Schweitenkirchen und bejubelt Meistertitel

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:19 Uhr
Matthias Gabler

Jubel und Frust: Während Karlskron (blaue Trikots) sich über den Sieg und den Meistertitel freut, muss Schweitenkirchen absteigen. Foto: Cesarec

Was für ein Saisonfinale in der Kreisklasse 2: Der SV Karlskron hat den TV Münchsmünster tatsächlich auf den letzten Metern noch überholt und steigt als Meister in die Kreisliga auf.

FC Schweitenkirchen – SV Karlskron 0:4 (0:2): „Wir waren chancenlos, Glückwunsch an Karlskron und viel Glück den Relegationsteilnehmern“, war das faire Statement von Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran, dessen Team damit in die A-Klasse abgestiegen ist. Samuel Tkac brachte die Gäste in der 8. und 35. Minute auf die Siegerstraße, Spielertrainer Christopher Haas (52.) und Stefan Donaubauer (89.) legten nach der Pause noch zwei Treffer nach. „Wir waren 90 Minuten überlegen und das Ergebnis geht in Ordnung. Ich bin mega stolz auf meine Truppe“, jubelte Haas, der somit gleich in seiner ersten Saison Karlskron nach sieben Jahren in die Kreisliga zurückgeführt hat. „Heute machen wir die Nacht zum Tag,“ versprach er noch, bevor das große Feiern losging.

TSV Wolnzach - TV Münchsmünster 2:0 (0:0): Durch die Niederlage verlor Münchsmünster am letzten Spieltag noch die Tabellenführung und muss nun am Samstag um 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage Ingolstadt Nord gegen Baar-Ebenhausen in die Relegation. „Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Nach einer Stunde hat Münchsmünster richtig gedrückt, aber wir haben dann am Ende den Konter zum 2:0 gemacht. Die Einstellung meiner Mannschaft war top“, lobte Wolnzachs gesperrter Coach Rouven Bermann, der seinem Vertreter Tobias Keil dankte. Thomas Werther brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung (53.), David Schollmeier traf in der Nachspielzeit zum 2:0. Wolnzach hat am Freitag um 18.30 Uhr in Tegernbach gegen Jetzendorf II in der Relegation die Chance zum Klassenerhalt. „Wir haben schlicht unsere Chancen nicht genutzt, es war unfassbar. Dazu fällt so ein Tor wie das 1:0 halt auch nur einmal pro Saison. Glückwunsch nach Karlskron,“ sagte TV-Spielertrainer Andreas Müller.