Nach 24:16-Sieg gegen Altenerding
Die Landesliga kann kommen: Handballerinnen des HC Donau/Paar bejubeln Meistertitel in der Bezirksoberliga

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Zum Meister gekrönt: Die Handballerinnen des HC Donau/Paar bejubeln den Titelgewinn in der Bezirksoberliga. Foto: Rimmelspacher

Die Handballerinnen des HC Donau/Paar sind am Ziel: Mit einem klaren 24:16-Heimsieg gegen die SpVgg Altenerding hat das Team um Trainer Damir Novokmet am Samstagabend die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht.

Bezirksoberliga, Frauen: HC Donau/Paar - SpVgg Altenerding 24:16 (10:6): Donau/Paar stand von Beginn an kompakt in der Defensive und erspielte sich früh einen 2:0-Vorsprung (4.). Diese Führung gab die Mannschaft nicht mehr aus der Hand. Dennoch merkte man ihr die Nervosität an. Denn im Angriff agierten die Gastgeberinnen hektisch und verkrampft. In der zwölften Minute schloss Altenerding auf 3:4 auf. Donau/Paar setzte sich wieder ab, musste in der 24. Minute aber erneut den 6:7-Anschlusstreffer hinnehmen. Es sollte das letzte Tor der Gäste im ersten Durchgang bleiben. In der Folge setzte sich der HC über einen 3:0-Lauf bis zur Pause deutlich ab. Nach Wiederanpfiff kam die Mannschaft gut aus der Kabine und zog bis zur 39. Minute auf 14:7 davon. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Donau/Paar setzte sich weiter ab und führte in der 49. Minute mit 20:11. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg für die Novokmet-Sieben. Der Coach zeigte sich insgesamt mit der Leistung zufrieden und lobte eine starke Abwehr. Allerdings bemängelte er das schwache Angriffsspiel: „Wir sind verkrampft aufgetreten, das war Kopfsache. Ich hoffe, dass wir in der Landesliga ohne Meisterschaftserwartungen freier aufspielen können.“ Nicht nur die erste Mannschaft des HC freut sich über den Titel, sondern auch die Zweite, die durch diesen Erfolg in die BOL aufsteigt. Für Novokmets Team geht es am Samstag (18.45 Uhr) in der Ingolstädter Bezirksportanlage Süd-Ost gegen Metten weiter.
HC Donau/Paar: Wagner (7), Günther (5), Haller (4), Hübner (2), Edelsbrunner (2), Müller (1), Dietz (1), Hederer (1) Reisch, Neumeier, Seeger.
Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - SpVgg Altenerding 21:22 (12:11): Die Gäste kamen besser ins Spiel und setzten sich bis zur zwölften Minute auf 5:3 ab. Donau/Paar fand in der Folge bessere Lösungen im Angriffsspiel, war wiederholt über die zweite Welle erfolgreich und drehte über einen 5:1-Lauf die Partie. Zwar glich Altenerding wieder aus, konnte die Führung aber nicht mehr an sich reißen. Mit einem knappen Vorsprung für die Gastgeber endete der erste Durchgang. Nach dem Seitenwechsel kam Altenerding besser aus der Kabine. Bis zur 42. Minute setzten sich die Gäste auf 17:14 ab. Donau/Paar ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, blieb am Drücker und steigerte sich in der Defensive. Auch getragen von einer starken Torwartleistung holte die Mannschaft wieder auf. Nach einem 3:0-Lauf in der Schlussphase erzielte Peter Lorenz den vielumjubelten Ausgleich zum 20:20. Altenerding blieb unbeeindruckt und setzte sich wieder auf zwei Tore ab. Donau/Paar schaffte nochmal den Anschluss zum 21:22. Kurz vor Schluss scheiterte ein Spieler dann mit Freiwurf am Gäste-Keeper und verpasste den erneuten Ausgleich. HC-Trainer Markus Anders bemängelte zu viele technische Fehler und eine schwache Chancenverwertung. Mit der kämpferischen und spielerischen Leistung seines Teams zeigte er sich zufrieden. „Letztendlich wäre der Punkt mehr als verdient gewesen“, sagte Anders, der nach der Saison als HC-Trainer aufhören wird. In den verbleibenden Spielen will er mit dem Team den Klassenerhalt sichern. Den nächsten Schritt dazu kann Donau/Paar am Samstag (16.45 Uhr) Zuhause gegen Metten machen.
HC Donau/Paar: Leimeister (6), Mruk, Weimer (4), Lorenz (3), , Keim (2), Weiß (2) Eis (1), Geis (1), Rohrer (1), Spies (1), Brose.

SG Moosburg - MTV Pfaffenhofen 28:29 (16:14): Mit dem dritten Sieg in Folge – einem knappen 29:28 beim Abstiegskandidaten Moosburg – machte Pfaffenhofen einen großen Schritt zum Klassenerhalt. Dabei musste Trainer Walter Sperrer auf die Rückraumspieler Andreas Hagl, Marcel Bulla und Johannes Spies verzichten. Florian Ostler und Tobias Rohrmeier waren nur zur mentalen Unterstützung dabei. Fabian Putz und Michael Wagner standen im Kader, hatten die Trainingseinheiten zuvor aber krankheitsbedingt verpasst. Trotz dieser personell schwierigen Situation gingen die Ilmstädter motiviert ins Spiel. Den besseren Start erwischte allerdings die SG, die sich früh auf zwei Tore absetzte und diesen Vorsprung bis Mitte der ersten Hälfte hielt. Danach fand der MTV aber besser ins Spiel. Über einen 4:0-Lauf drehte Pfaffenhofen die Partie und stellte auf 11:9. Die griffige Heimmannschaft blieb aber am Drücker und stellte seinerseits über einen 4:0-Lauf den alten Abstand wieder her. In dieser Phase sah Moosburgs Jakob Schäfflein eine umstrittene Rote Karte nach einem Foul an Lukas Loibl. Über eine disziplinierte Abwehr sowie ein überlegtes und zweikampfstarkes Angriffsverhalten ließ sich Pfaffenhofen nicht abschütteln. Mit einem knappen Zwei-Tore-Rückstand ging es für die Sperrer-Sieben in die Kabine. Der MTV kam hellwach aus dieser, glich früh aus und zog danach sukzessive davon. In der 48. Minute führte Pfaffenhofen mit 25:20. Eine Doppelmanndeckung in der Schlussphase brachte die SG aber zurück ins Spiel. Nach einem 3:0-Lauf der Gastgeber lag Pfaffenhofen vier Minuten vor Schluss nur noch zwei Treffer in Führung. Am Ende brachte die Mannschaft den Sieg über die Zeit. „Wir freuen uns, nach etlichen knappen Niederlagen in dieser Saison auch einmal als glücklicher Sieger aus einer engen Partie zu gehen“, sagte MTV-Mannschaftssprecher Lukas Zach, dessen Trainer Sperrer mit der Leistung zufrieden war und eine mentale und spielerische Weiterentwicklung seiner Mannschaft lobte. Am Samstag empfängt der MTV um 20 Uhr Schlusslicht TG Landshut II.
Pfaffenhofen: Zach (8), Putz (5), Alber (5), Aigner (5), Rohrmeier (3), Wagner (1), Loibl (1), Hagl, Zenz, Roessler (1), Raabe, Wallner.

DK