Handball
Di Marcantonio rettet den Sieg für den MTV

Handball: Landesliga-Frauen des MTV Pfaffenhofen holen glücklichen 29:28-Erfolg gegen die TSG Estenfeld

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:37 Uhr

Ausgelassene Freude nach dem knappen Heimsieg: Die Landesliga-Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen unmittelbar nach dem Schlusspfiff der Partie gegen Estenfeld. Foto: Stolle

Pfaffenhofen – Die Landesliga-Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen bewiesen gegen die TSG Estenfeld gute Nerven und sicherten sich in der Schlusssekunde den 29:28-Sieg. Im Bezirksliga-Derby gegen den TSV Gaimersheim behielten die HF Scheyern die Oberhand.

Landesliga Nord: Frauen: MTV Pfaffenhofen - TSG Estenfeld 29:28 (14:10): Beim neunten Sieg im 14. Saisonspiel mussten die Pfaffenhofenerinnen lange zittern. Zwar steigerten sich die Ilmstädterinnen im Vergleich zur Vorwoche, blieben aber weiter hinter ihren Ansprüchen zurück. So entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Die 3:1-Führung der Gastgeberinnen drehte die TSG über einen 4:0-Lauf. Pfaffenhofen holte sich die Führung zurück, konnte aber nicht entscheidend davonziehen. Die Deckung stand zwar kompakt, im Angriff tat sich das Team aber schwer und leistete sich immer wieder individuellen Fehler. Zur Pause führte die Mannschaft um Trainerin Simone Schäffler dennoch mit vier Toren. Dieser Vorsprung war nach Wiederanpfiff innerhalb kürzester Zeit durch einen 6:0-Lauf der Gäste wieder dahin. Schäffler reagierte mit einer Auszeit, da die Spielerinnen die Vorgaben nicht umzusetzen wussten. In der 56. Minute lag der MTV mit 28:24 in Führung, konnte sich aber immer noch nicht sicher fühlen. Estenfeld glich bis sechs Sekunden vor dem Ende sogar aus, doch MTV-Spielerin Lara Di Marcantonio bewies Nerven und versenkte den Ball mit der Schlusssirene zum 29:28 im Tor. „Es war nicht schön anzusehen und die Leistung ist noch ausbaufähig. Ein entspannterer Sieg wäre möglich gewesen. Dennoch war das Glück auf unserer Seite und die Mannschaft hat eine sehr starke kämpferische Leistung auf das Feld gebracht“, meinte Schäffler, die insbesondere Laura Thalhammer, Di Marcantonio, Magdalena Scherer und Katrin Ostermeier lobte. Kommenden Samstag trifft der MTV als Tabellenvierter auf Schlusslicht HC Bamberg.
MTV Pfaffenhofen: Scherer (4), Hofmann, Sachse, Fenner (2), Englisch, Thalhammer (6), Dirmaier, Bulla (2), Waterkotte, Ostermeier (4), Di Marcantonio (2), Reiher (7), Künzel (2)

Bezirksoberliga, Männer: MTV Pfaffenhofen - ASV Dachau 30:36 (15:19): Den besseren Start erwischten die Gäste, die sich bis zur siebten Minute mit 4:0 absetzten. In der Folge fanden aber auch die Ilmstädter ins Spiel und erarbeiteten sich über kluge Kombinationen zahlreiche Chancen. Pfaffenhofen verkürzte auf 4:6. Dass keines der beiden Teams in der Folge entscheidend davonziehen konnte, lag an den gut aufgelegten Torhütern Johannes Zenz (MTV) und Andreas Dlask (ASV). Zur Pause lagen die Gastgeber mit vier Toren im Rückstand (15:19). Auch nach der Pause wurde den Zuschauern eine ausgeglichene Partie geboten. Pfaffenhofen blieb am Drücker und verkürzte in der 38. Minute noch einmal auf drei Tore. In der Folge wurde der Spitzenreiter aus Dachau seiner Favoritenrolle aber gerecht, und zog über einen 9:1-Lauf entscheidend davon (33:22). In der Schlussphase verkürzte der MTV noch einmal, an der Niederlage änderte sich aber nichts mehr. Kurz vor Abpfiff kam es zu einer bitteren Szene aus ASV-Sicht. Michael Grund zog sich ohne Fremdeinwirkung eine schwere Verletzung der Achillessehne zu. „Viele vergebene Chancen und Siebenmeter gepaart mit guten Gästetorhütern haben für uns den Überraschungssieg unmöglich gemacht. Dennoch hat die Mannschaft gezeigt, dass sie auch gegen einen Top-Aufstiegskandidaten mithalten kann“, meinte Mannschaftssprecher Lukas Zach. Mit neun Treffern war Lukas Loibl der beste Torschütze der Partie. Kommenden Samstag empfängt der MTV um 20 Uhr die SSG Metten.
MTV Pfaffenhofen: Hagl, Putz (3), Wagner (2), Rohrmeier T. (3), Aigner (2), Loibl (9), Rohrmeier M., Zach (1), Bulla (4), Ostler, Zenz, Spies, Alber (6)

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - HSG Freising-Neufahrn 31:28 (17:14): Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang Donau/Paar den Tabellenzweiten. Während HC-Coach Markus Anders krankheitsbedingt auf Luis Oppel verzichten musste, stand Patrick Sanders nach seiner schweren Knieverletzung wieder zur Verfügung. Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start und setzten sich bis zur fünften Minute auf 4:0 ab. In der Folge fand Freising besser in die Partie und ging mit 6:5 in Führung. Dennoch fanden die Gäste im ersten Durchgang nicht den richtigen Zugriff, denn der HC agierte konsequent im Abwehrverbund und hielt dagegen. Ein 4:0-Lauf zum 14:11 in der Schlussphase der ersten Hälfte besorgte den Gastgebern eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. Die HSG kam aber besser aus der Kabine und glich schnell zum 17:17 aus. Donau/Paar ließ sich nicht beeindrucken und ging nach einem 4:0-Lauf schließlich mit 26:21 in Führung. Mit kompakter Abwehrarbeit verwalteten die Gastgeber den Vorsprung und retteten den 31:28-Sieg über die Zeit. HC-Coach Anders sprach von einem verdienten Sieg und lobte die geschlossene Teamleistung. „Der Schlüssel zum Sieg war die kompakte Abwehr. Wir bekommen dank der offensiveren Deckung weniger Siebenmeter und Strafzeiten“, meint Anders, dessen Mannschaft kommenden Samstag um 18 Uhr beim Vierten TV Altötting antritt.
HC Donau/Paar: Mruk, Kraus, Sander (2), Diaconu (3), Leimeister (3), Keim (4), Brose, Weimer (10), Weiß (1), Beschler (2), Geis (3), Rohrer (1), Spies, Lauer (2)

Bezirksliga, Männer: TSV Gaimersheim - HF Scheyern 28:34 (13:14): Trotz ausgeglichener Anfangsphase agierte Scheyern nervös und verschob in der Abwehr zu langsam. Die Wölfe hingegen standen kompakt und fanden im Angriff die richtigen Lösungen. Bis zur 21. Minute setzten sich die Gastgeber auf 11:8 ab. Gegen Ende der ersten Hälfte schlichen sich aber Unkonzentriertheiten in das Abwehrspiel des TSV ein, die Scheyern zur eigenen Führung nutzte. In der zweiten Hälfte starteten die Füchse besser und setzten sich in der 36. Minute auf 19:16 aus ihrer Sicht ab. Nach einer Aufholjagd des TSV (20:21) ließ der Spielfluss der Gastgeber nach, was Scheyern über einen 3:0-Lauf ausnutzte. Am Ende hieß es sogar 34:28 für die Gäste. „Wir haben eine starke erste Hälfte und eine schwächere zweite Hälfte gespielt. Es zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir gut spielen und uns dann nicht belohnen“, haderte TSV-Spielertrainer Florian Ginzinger. „Obwohl unser Top-Torschütze Patrick Heimbach angeschlagen war, haben die Mitspieler ein Riesen-Spiel gemacht. Die Füchse funktionieren nur als Gemeinschaft und im Kollektiv haben wir verdient gewonnen“, freute sich HFS-Coach Dieter Auernhammer, der die Leistung von Dennis und Eric Wang sowie Emmeran Winter lobte. Während Gaimersheim in Freising über eine stabile Abwehr und schnelles Umschalten Punkte ergattern will (Sonntag, 16 Uhr), hofft Auernhammer auf eine Leistungssteigerung seines Teams in Schrobenhausen (Samstag, 16.30 Uhr).
TSV Gaimersheim: Völlmecke, Semmler, Kürzinger (3), Schneider, Hofbauer (3), Najc (2), Kaps, Gineiger (3), Hirschberger (7), Ginzinger (1), Dutka (2), Vierthaler (6), Bloehs (1), Mayerhöfer
HF Scheyern: Satzger, Falk (2), Missy, Gerlsbeck, Moll (1), Heimbach (6), Wang E. (3), Winter (9), Wang D. (7), Schieschang (1), Wang V. (4), Hagl (1).

ewi