Turnen
Deutscher Meistertitel zum Geburtstag

Mit Madita Mayr holt erstmals eine Jetzendorfer Turnerin Gold im Mehrkampf – Loane Thum siegt am Sprung

27.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:50 Uhr

Sensationeller Erfolg für den TSV Jetzendorf: Madita Mayr (links) ist Deutsche Jugendmeisterin im Gerätemehrkampf und an drei Geräten, Loane Thum holte den Deutschen Jugendmeistertitel am Sprung und Bronze am Schwebebalken. Foto: Hartmuth

Mannheim/Reilingen – Im Juli wird die Turnerin Madita Mayr vom TSV Jetzendorf zwölf Jahre alt. Ihr größtes Geburtstagsgeschenk hat sie sich jetzt selbst beschert. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Mannheim/Reilingen wurde sie unter 31 Teilnehmerinnen Deutsche Jugendmeisterin im Mehrkampf mit Boden, Sprung, Balken und Stufenbarren und qualifizierte sich zugleich für drei Finals am darauffolgenden Tag.

Als Beste in der Qualifikation ging Mayr immer als letzte Turnerin an den Start. Sie bewies, dass sie Nerven wie Drahtseile hat und sicherte sich nach dem Mehrkampftitel der Altersklasse 12 auch noch an Sprung, Boden und Schwebebalken den Titel Deutsche Jugendmeisterin. Eine tolle Leistung für den Jetzendorfer TSV. Schon mehrfach haben die Jetzendorfer Turnerinnen ihre Konkurrenzfähigkeit unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie mit den großen Turnzentren und Olympiastützpunkten deutschlandweit mithalten können. Für den ersten Titelgewinn im Mehrkampf sorgte nun die talentierte und fleißige Turnerin Mayr, die mit ihrer Eleganz und großem Können überzeugte.

Ihre Vereinskollegin Loane Thum stellte sich in der AK13 mit 17 Teilnehmerinnen der nationalen Konkurrenz. Drei Geräte gelangen ihr gut. Am Stufenbarren zeigte sie als einzige Turnerin in dieser Altersklasse ein Flugelement vom oberen zum unteren Holm und hatte dadurch den höchsten Ausgangswert. Das Flugelement, ein Unterschwung mit halber Drehung in den Handstand, klappte gut. Danach fehlte der Schwung und sie musste die Übung unterbrechen, was wertvolle Punkte kostete. Die weiteren Konkurrentinnen kamen ohne Fehler durch ihre leichteren Übungen, daher verlor Thum an Boden. Ihren Titel vom letzten Jahr konnte sie am Stufenbarren somit nicht verteidigen. Platz sieben im Mehrkampf und drei Finalteilnahmen standen am Ende zu Buche. Am Finaltag war sie zunächst am Schwebebalken an der Reihe. Dort wurde ihr die Kosakendrehung nicht anerkannt, trotzdem reichte es durch akrobatische Schwierigkeiten zur Bronzemedaille. Im Bodenfinale wurde sie Fünfte.

Das Highlight war das Sprungfinale. Nachdem die anderen Turnerinnen mit guten Sprüngen vorgelegt hatten, übertrumpfte Thum diese und wurde Deutsche Jugendmeisterin am Sprung. Die Bundeskaderturnerin zeigte zwei Yurchenko-Sprünge mit viel Dynamik. Überglücklich strahlten die beiden Turnerinnen Mayr und Thum mit den Trainerinnen Kerstin und Daniela Will sowie den mitgereisten Eltern um die Wette. Für die beiden ehrenamtlichen Trainerinnen ging der Wettkampfmarathon gleich mit den Deutschen Meisterschaften in Berlin weiter.

hac