Bezirksliga-Derby beim FSV
Derbysieg vor stattlicher Kulisse

FSV Pfaffenhofen bezwingt TSV Rohrbach vor 600 Zuschauern mit 2:1

28.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:18 Uhr

Einen Schritt schneller: Pfaffenhofens Torjäger Maxi Ceballos (rechts), der auch dieses Mal einen Treffer markierte, kommt gegen die Rohrbacher Alex Telari (links) und Andreas Maier zum Abschluss. Foto: M. Schneider

Von Dennis Wang

Pfaffenhofen – Jubel beim FSV Pfaffenhofen: Das Team von Trainer Gerhard Lösch hat am Samstag in der Bezirksliga Nord das Lokalderby gegen den TSV Rohrbach mit 2:1 gewonnen und sich damit für die beiden Niederlagen aus der Vorsaison revanchiert. Stattliche 600 Zuschauer ließen sich das Duell der Lokalrivalen nicht entgehen.

Mit unterschiedlichen Ausgangslagen ging es für beide Teams in die Partie. Pfaffenhofen befand sich nach drei Siegen in Folge in bestechender Form. Mut machte dem FSV zudem die Tatsache, dass mehr und mehr Spieler nach längeren Verletzungspausen wieder in den Kader zurückkehrten. Rohrbach hingegen hat weiterhin mit großen Personalproblemen zu kämpfen. So fehlten mit Dominik Kaindl, Goalgetter Michael Humbach und Innenverteidiger Daniel Kremer drei der wichtigsten Stützen der Mannschaft. Dementsprechend verteilten sich in der ersten Hälfte die Spielanteile.

Pfaffenhofen war dominant und hatte meistens den Ball, Rohrbach agierte dagegen eher abwartend. Insbesondere in den ersten 15 Minuten waren die Gastgeber klar tonangebend. „Wir haben in der Phase kämpferisch nicht gut mithalten können“, meinte TSV-Coach Stefan Klos. Folglich ging der FSV auch in Führung. Nach rund 20 Minuten war es Pfaffenhofens Neuzugang Maurice Untersänger, der auf der linken Seite durchbrach und auf den einlaufenden Dominik Binder passte. Dessen Abschluss parierte TSV-Torhüter Marco Zieglmeier direkt vor die Füße von Torjäger Maxi Ceballos, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste (18.). Für Ceballos war es bereits das siebte Saisontor. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gäste besser in die Partie, konnten sich aber keine klaren Chancen erarbeiten.

Direkt nach dem Seitenwechsel folgte der nächste Rückschlag für Rohrbach. Nach einer Ecke der Hausherren gelangte der Ball im Halbfeld zu FSV-Spieler Manuel Riebold. Die darauffolgende lange Hereingabe flog Richtung Sechzehner an Spielern beider Teams vorbei und landete bei Untersänger, der den Ball per Direktabnahme im gegnerischen Tor unterbrachte (48.). „Das war ärgerlich, alles was wir uns zur Halbzeitpause vorgenommen haben war dann sofort wieder dahin“, meinte Klos, der mit beiden Gegentreffern haderte: „Sie waren ärgerlich , anderseits hatten die Pfaffenhofener auch noch weitere Chancen.“ Nur wenig später keimte wieder Hoffnung auf bei den Rohrbachern, als sich Leon Hagen aus rund 20 Metern Distanz ein Herz fasste und den Ball ins Kreuzeck schoss (58.). „Unser Fehler war es dann, nicht vorzeitig den Sack zuzumachen. So bestand immer ein wenig Gefahr, dass wir die Partie noch aus der Hand geben“, sagte FSV-Coach Gerhard Lösch. Im Anschluss wurde die Partie offener, Rohrbach gewann mehr Spielanteile zurück. Fünf Minuten vor Ende musste allerdings Hagen nach einer Zeitstrafe vorzeitig das Feld räumen, sodass Rohrbach die Partie in Unterzahl beenden musste. „Die Zeitstrafe war in einer unglücklichen Phase, insbesondere weil die erste Gelbe Karte von Leon überzogen war“, haderte Klos. Schlussendlich gewinnt der FSV verdient mit 2:1. „Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung. Wir haben über weite Strecken das Spiel gemacht und hatten mehr Torchancen. Einzig die Chancenverwertung ist zu verbessern, wir haben es versäumt, nachzulegen“, sagte Lösch über die überzeugende Leistung seiner Mannschaft. Auch Klos fand sich unter anderem angesichts der Personallage vor der Partie mit dem Ergebnis ab: „Alles in allem geht das Resultat in Ordnung. Wir haben Moral gezeigt, hätten aber schon noch Glück gebraucht. Klar hätten wir gern was Zählbares mitgenommen, aber auswärts in Pfaffenhofen kann man schon mal verlieren.“ Der TSV-Trainer hofft darauf, dass sich die Kadersituation in den kommenden Wochen bessert. Insbesondere Torjäger und Co-Trainer Michael Humbach, für den ein Einsatz gegen den FSV noch zu früh kam, fehlt als Führungsspieler auf und neben dem Spielfeld. Nach dem Sieg nimmt Pfaffenhofen den dritten Platz ein und trifft am Wochenende auf die SpVgg Kammerberg. Rohrbach befindet sich auf dem neunten Rang und empfängt am Sonntag Aufsteiger Untermenzing.

wde


FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, Gürtner, Riebold, Ziegler, Binder, Popa, Semache, Starzer, Waas, Ceballos, Untersänger (Wagner, Cipolla, Friedl, Oesterle)
TSV Rohrbach: Zieglmeier, Eules, Hagen, Maier, Thoma, Fiederer, Genc, Rückert, Telari, Forsthofer, Frank (Dauer, Busche, Duchale, Husejnovic, Schwarzmeier). – Tore: 1:0 Ceballos (18.), 2:0 Untersänger (48.), 2:1 Hagen (58.). – Schiedsrichter: Lars Haffke. – Zuschauer: 600.